Auflistung nach Autor:in "Lepiorz, Reimund"
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- TextdokumentBetriebliche Umweltinformatik und nachhaltige Entwicklung: ein grenzüberschreitendes Praxisbeispiel aus Ägypten(INFORMATIK 2020, 2021) Lepiorz, Reimund; Abdennadher, Slim; Klischewski, Ralf; Wohlgemuth, VolkerDie betriebliche Umweltinformatik als anwendungsorientierte Disziplin kann gerade durch die Kombination mit IT-gestützten Verfahren im Unternehmenskontext zur umweltgerechten Modernisierung sowie zu nachhaltigen und ressourceneffizienten Lösungen beitragen. Mit diesem Ziel setzt das Transferprojekt SUSTAIN Impulse für Innovationen zur Bewältigung wirtschaftlicher und ökologischer Probleme in Ägypten, oder potenziell auch in vergleichbaren Ländern. Das Projekt unterstützt den Aufbau von angewandter Forschung und unternehmensorientierten Dienstleistungen an der German University in Cairo sowie die Entwicklung von Bildungsangeboten zur betrieblichen Qualifizierung und in Form eines Masterprogrammes. Bislang wurden mehrere Train-the-Trainer-Workshops durchgeführt und die erworbenen Kompetenzen in einer Reihe von Fallstudien zur Anwendung gebracht. Die beispielhaften Ergebnisse sowie Dienstleistungen zur Verbesserung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion wurden einem betrieblichen Fachpublikum vorgestellt. In weiteren Schritten sind die Bildungsangebote als professionelle Module vorzubereiten und ein Netzwerk aufzubauen, das auch langfristig ein Forum für einen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Austausch zu den zentralen Themen des Projektes bietet.
- TextdokumentSerious Games, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit(INFORMATIK 2017, 2017) Willenbacher, Martina; Lepiorz, Reimund; Wohlgemuth, VolkerIdee, Vorteile des Spiels für sozialrelevante Bereiche zu nutzen, Spiele generell also auch in einem positiven Sinne zu instrumentalisieren, ist nicht neu. Dabei standen digitale Spielformen lange unter Verdacht, sich für vermeintlich ernsthafte und sozial relevante Zwecke nicht zu eignen. Der immer selbstverständlichere Umgang mit digitalen Spielen, die zunehmende Medienkompetenz und Anzahl derjenigen, die eine Affinität zu digitalen Games entwickeln, stellt die Legitimation von Serious Games heute außer Frage. Besonders bei den Digital Natives, die mit modernen Technologien aufgewachsene Generation, stoßen SG auf große Akzeptanz. In diesem Beitrag soll untersucht werden, wie in der Umweltinformatik das Potenzial des Spielens bezogen auf Serious Games genutzt werden kann. Es sollen Möglichkeiten diskutiert werden, wie frühzeitig das Umweltbewusstsein mit SG gefördert und nachhaltiges Denken verinnerlicht werden kann.