Auflistung nach Autor:in "Lessmann, Stefan"
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- ZeitschriftenartikelKostensensitive Klassifikation mit Random Forest(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 4, 2009) Lessmann, Stefan; Schüller, Sebastian; Voβ, StefanEntscheidungsbaumverfahren repräsentieren einen etablierten Ansatz zur Erstellung von Klassifikationsmodellen, mit deren Hilfe verschiedene Planungs- und Entscheidungsprobleme unterstützt werden können. In der Literaturfinden sich zahlreiche Vorschläge für erweiterte Entscheidungsbaumverfahren, wobei der sogenannte Random-Forest-Algorithmus als besonders leistungsfähig angesehen werden kann. Ein konstituierendes Merkmal betrieblicher Klassifikationsprobleme besteht allerdings darin, dass fehlerhafte Prognosen mit unterschiedlichen Kosten assoziiert sind. Deswegen soll die Eignung von Random Forest zur kostensensitiven Klassifikation in dem vorliegenden Beitrag genauer untersucht werden. In diesem Rahmen wird der Grenznutzen algorithmischer Modifikationen gegenüber dem ursprünglichen Entscheidungsbaumprinzip erhoben, um die Effizienz einer konkreten Erweiterung kritisch zu beleuchten. Der Untersuchungsansatz soll damit auch allgemeine Hinweise geben, wie der zu erwartende Nutzen aus einer Implementierung von erweiterten Entscheidungsbaumverfahren geeignet quantifiziert werden kann.
- ZeitschriftenartikelThe Price of Privacy(Business & Information Systems Engineering: Vol. 61, No. 4, 2019) Baumann, Annika; Haupt, Johannes; Gebert, Fabian; Lessmann, StefanThe analysis of clickstream data facilitates the understanding and prediction of customer behavior in e-commerce. Companies can leverage such data to increase revenue. For customers and website users, on the other hand, the collection of behavioral data entails privacy invasion. The objective of the paper is to shed light on the trade-off between privacy and the business value of customer information. To that end, the authors review approaches to convert clickstream data into behavioral traits, which we call clickstream features, and propose a categorization of these features according to the potential threat they pose to user privacy. The authors then examine the extent to which different categories of clickstream features facilitate predictions of online user shopping patterns and approximate the marginal utility of using more privacy adverse information in behavioral prediction models. Thus, the paper links the literature on user privacy to that on e-commerce analytics and takes a step toward an economic analysis of privacy costs and benefits. In particular, the results of empirical experimentation with large real-world e-commerce data suggest that the inclusion of short-term customer behavior based on session-related information leads to large gains in predictive accuracy and business performance, while storing and aggregating usage behavior over longer horizons has comparably less value.
- ZeitschriftenartikelUnterstützung kundenbezogener Entscheidungsprobleme(Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2010) Lessmann, Stefan; Voß, StefanDie Klassifikation repräsentiert ein wichtiges Instrument zur Unterstützung kundenbezogener Planungs- und Entscheidungsprobleme. Hierzu zählen z. B. die Prognose von Abwanderungswahrscheinlichkeiten im Vertragskundengeschäft oder die Abgrenzung einer geeigneten Zielgruppe für Marketingkampagnen. Während die Entwicklung neuer Klassifikationsverfahren ein populäres Forschungsfeld repräsentiert, werden entsprechende Neuerungen in der betrieblichen Praxis bisher nur selten eingesetzt. Diese Divergenz zwischen wissenschaftlichen und praktischen Interessen lässt sich z. T. dadurch erklären, dass das Potenzial moderner Klassifikationsverfahren in diesem Anwendungskontext noch nicht hinreichend geklärt ist. Die vorliegende Arbeit möchte einen Beitrag zur Schließung dieser Erkenntnislücke liefern. Hierzu wird eine empirische Studie durchgeführt, in deren Rahmen eine große Zahl etablierter wie neuer Klassifikationsverfahren verglichen wird. Eine Bewertung erfolgt anhand der Kosten bzw. Erträge, welche sich aus dem Einsatz einer bestimmten Methode in einer konkreten Entscheidungssituation ergeben. Die Untersuchung zeigt, dass eine stärkere Berücksichtigung moderner Methoden durchaus empfohlen werden kann und diese unter verschiedenen Bedingungen einen ökonomischen Mehrwert bieten.AbstractClassification analysis is an important tool to support decision making in customer-centric applications like, e.g., proactively identifying churners or selecting responsive customers for direct-marketing campaigns. Whereas the development of novel algorithms is a popular avenue for research, corresponding advancements are rarely adopted in corporate practice. This lack of diffusion may be explained by a high degree of uncertainty regarding the superiority of novel classifiers over well established counterparts in customer-centric settings. To overcome this obstacle, an empirical study is undertaken to assess the ability of several novel as well as traditional classifiers to form accurate predictions and effectively support decision making. The results provide strong evidence for the appropriateness of novel methods and indicate that they offer economic benefits under a variety of conditions. Therefore, an increase in use of respective procedures can be recommended.