Auflistung nach Autor:in "Linckels, Serge"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag3D-Modell für e-Learning am Beispiel einer 1:1-Notebook Schule(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Kremer, Ben; Linckels, SergeIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, das für die Planung und Erweiterung eines 1:1-Notebook-Projekts an einer Schule ausgearbeitet wurde. Anstatt die Planung des Gesamtprojektes und einzelner Unterrichtseinheiten monolithisch zu betrachten, sieht dieses Konzept eine Ansicht in drei Dimensionen vor: eine pädagogische, eine materielle und eine soziale Dimension. Im Allgemeinen ist es das Ziel, \?Goldene Regeln” für den Notebook-Einsatz im Klassenraum anzugeben, unterstützt durch gezielte Weiterbildungen und informellen Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern.
- KonferenzbeitragAutomatische Erzeugung Semantischer Annotationen für Vorlesungsvideos(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Repp, Stephan; Linckels, Serge; Meinel, ChristophDie Anzahl der aufgezeichneten digitalen Vorlesungen nimmt rapide zu. Immer mehr Hochschuleinrichtungen nutzen die Möglichkeit, ihre Vorlesungen als Videos aufzuzeichnen, in multimedialen Datenbanken abzulegen und für den Zugriff über das Internet bereitzustellen. Bislang ist die detaillierte Suche in diesen Multimedia Daten jedoch nur begrenzt möglich. Der Hauptgrund hierfür ist in dem Umstand zu suchen, dass eine manuelle semantische Annotation aus Kostengründen ausscheidet - ein gutes automatisiertes Verfahren bislang jedoch nicht zur Verfügung steht. Die Entwicklung einer solchen automatischen semantischen Annotation stellt daher insbesondere für den Bereich des E-Learnings ein Desiderat und eine anspruchsvolle Aufgabe für die Informatik dar. Der vorliegende Aufsatz stellt eine Methode für die automatische semantische Annotation dar, die aus den Transkripten des Vortragenden erzeugt wird. Die fehlerbehafteten Texte eines Spracherkenners reichen hierbei aus, um eine semantische Annotation der Vorlesungen durchzuführen. Die Annotationen werden in einer OWL-Datei gespeichert und einer semantischen Suchmaschine zugeführt. Ein Frage-Antwort-System, basierend auf den automatisch generierten Annotationen, wird vorgestellt, evaluiert und zur Diskussion gestellt.
- KonferenzbeitragTeaching in the cyber-age: technologies, experiments, and realizations(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Linckels, Serge; Meinel, Christoph; Engel, ThomasIn this paper we describe the role of teachers in the cyber-age and how new teaching methods in a computer-based learning environment can foster exploratory learning. An overview of modern e-learning technologies is described and illustrated with examples. We also present our e-learning tool CHESt; an interactive expert system that answers students' questions expressed in natural language. Then we present the results of experiments made in schools with CHESt. We discuss the pertinence and convenience of keyword and semantic search engines as didactical tool for querying multimedia knowledge sources. Finally, we analyze how students accept to enter complete questions in a semantic search to reduce the number of results, in opposition to a keyword search.
- ZeitschriftenartikelVorlesungsaufzeichnungen Anwendungen, Erfahrungen und Forschungsperspektiven. Beobachtungen vom GI-Workshop eLectures 2009(i-com: Vol. 8, No. 3, 2009) Trahasch, Stephan; Linckels, Serge; Hürst, Wolfgang