Auflistung nach Autor:in "Lohner, David"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragEin LAMA geht online: Wie Machine-Learning-Kompetenzen durch praxisnahe Problemstellungen gefördert werden können(DELFI 2021, 2021) Molinar, Gabriela; Stang, Marco; Lohner, David; Schmidt, ManuelaDieser Artikel beschreibt die Neukonzeption einer prämierten Lehrveranstaltung zur Förderung von Machine-Learning-Kompetenzen. Ein Präsenzseminar des Labors für Angewandte Machine Learning Algorithmen wird in einen Massive Open Online Course (MOOC) umgewandelt. Dabei werden interaktive Notebooks (Jupyter Notebooks) eingesetzt, um Programmieraufgaben für eine größere Anzahl an Teilnehmenden als in Präsenz zu ermöglichen. Der Lehrveranstaltung liegt der QUA³CK-Prozess zu Grunde, der ein besonderes Augenmerk auf die Modellbildung für Maschinelles Lernen legt.
- TextdokumentModulares Lernen online: ein interaktiver Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium (iBRIDGE)(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidAm Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entsteht ein onlinebasierter Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium. In diesem Projekt werden mehrere didaktische Szenarien abgebildet und in einem OER-Repositorium ein digitaler Lehrmittelpool aufgebaut. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.
- TextdokumentVergleichbare Bewertung verschiedener videobasierter Lernmodule am Beispiel der Geophysik(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidDie voranschreitende Digitalisierung der Hochschullehre verlangt nach neuen Lehrformaten und deren adäquaten Evaluation. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Evaluationskonzept für einen Brückenkurs zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang Geophysik2 in Anlehnung an Ansätze aus Design-Based Research entworfen und iterativ angepasst. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.