Auflistung nach Autor:in "Malzahn, Nils"
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- KonferenzbeitragAnsätze zur softwareunterstützten Kompetenzentwicklung in innovationsgetriebenen Berufen der Digitalen Wirtschaft(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2008, 2008) Zeini, Sam; Scholl, Hartmut; Malzahn, Nils; Hoppe, H. Ulrich; Hafkesbrink, Joachim; Mill, Ulrich; Groh, Georg; Schauf, Thomas; Westermaier, Roland; Pfeiffer, Oliver
- KonferenzbeitragEin empirischer Zugang zur Ermittlung von Kompetenzprofilen in der Digitalen Wirtschaft(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2008, 2008) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Zeini, Sam; Hoppe, Ulrich
- KonferenzbeitragEntstehung von Innovationen in Open-Source-Netzwerken am Beispiel von Open Simulator(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Zeini, Sam; Malzahn, Nils; Hoppe, H. Ulrich
- KonferenzbeitragKooperationswerkzeuge im Kontext virtualisierter Arbeitsprozesse(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Zeini, Sam; Malzahn, Nils; Hoppe, Heinz UlrichAus der Einführung:\"Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und im wissensintensiven Sektor finden sich häufig netzwerkartige Organisationsstrukturen, die durch informale Arbeitsorganisation und eine starke Betonung integrierter Kooperation unter Ausbildung unterschiedlicher Spezialisierungen [2] gekennzeichnet sind. Begleitet wird dieses Phänomen der Entgrenzung durch die Virtualisierung von Arbeitsplätzen oder Bürostandorten [15]. Ausgehend von der These, dass sich Organisationsformen von den traditionellen Formen hin zu kooperativen Strukturen fortentwickeln, schlagen wir vor, dass vor allem kreative und wissensintensive Prozesse durch Software unterstützt werden, welche die Besonderheiten dieser Arbeitsprozesse berücksichtigen.\"
- KonferenzbeitragMuseumsführungen mit Mobilogue - einem Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von mobilen Lernszenarien(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Giemza, Adam; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichMobile Endgeräte werden vermehrt in Lernszenarien außerhalb des Klassenzimmers eingesetzt. Häufig werden dazu spezialisierte Anwendungen genutzt, die i.W. ein bestimmtes Lernszenario unterstützen oder Expertenwissen bei der Autorierung benötigen. Ziel von Mobilogue ist es ein flexibles, aber einfaches Autorenwerkzeug zur Erstellung unterschiedlicher Lehr-Lern-Szenarien zur Nutzung auf mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. Dieses Papier präsentiert das Mobilogue-System und die Ergebnisse einer Evaluation zur Erstellung und Durchführung von mehreren Szenarien für mobil-gestütztes Stationenlernen in einem Spionage-Museum, die die mobile Applikationen zur Vermittlung von Wissen unter Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten zur Anreicherung der vorhandenen Exponate mit Informationen und virtueller Interaktion nutzen.
- KonferenzbeitragOffene 3D-Umgebungen als Framework für rollenspielbasierte Lernszenarien(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Malzahn, Nils; Buhmes, Hanno; Ziebarth, Sabrina; Hoppe, UlrichDas vorliegende Papier stellt ein Framework für rollenspielbasierte "Serious Games“ in offenen 3D-Welten vor. Als Anwendung wird die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz demonstriert. Dabei werden Phasen der Immersion im 3D-Rollenspiel mit Phasen der distanzierten Reflexion verknüpft, um lernförderliche Perspektivwechsel zu unterstützen.
- KonferenzbeitragReflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Ziebarth, Sabrina; Philipp, Anna; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichDieses Papier präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von 3D-Lernumgebungen in dialogzentrierten Lernszenarien am Beispiel von Bewerbungstrainings. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch die 3D-Umgebung eher gering sind. Unter Design- Gesichtspunkten sind die Nutzungsmöglichkeiten (affordances) der verschiedenen Umgebungen weiter zu explorieren.
- KonferenzbeitragTeams in virtuellen Unternehmen - Zusammenstellung, Kompetenzen, Technik(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Malzahn, Nils; Urspruch, Thekla; Tünte, Markus; Hoppe, H. UlrichProjekte im Kontext wissensintensiver Dienstleistungen, die in Netzwerken durchgeführt werden, zeichnen sich häufig durch eine heterogene Zusammensetzung bezüglich Qualifikation und Beschäftigungsform aus. Als Beteiligte eines Projektes werden hier der Auftraggeber, die Projektleitung, die Projektgruppe, ein Beratungs- und / oder Lenkungsausschuss sowie externe Berater angesehen. Vor dem Hintergrund, dass Projekte nicht nur als interne Projekte innerhalb eines Unternehmens durchgeführt werden, sondern auch als Projekte in Netzwerken, können Freelancer als Prototyp eines Mitarbeiters in Projektnetzwerken angesehen werden. Im Folgenden soll von Freelancern als Personen gesprochen werden, die mindestens einen Teil ihres Lebensunterhalts ohne Arbeitsvertrag verdienen und dabei keine eigenen Angestellten führen. Eine bestimmte Rechtsform, in der sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen, muss nicht gegeben sein.
- KonferenzbeitragVirtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play(i-com: Vol. 12, No. 2, 2013) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichDieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind.
- KonferenzbeitragWas kann ich eigentlich ... (werden)? Detektion und Vergleich von Kompetenz-Profilen in der Digitalen Wirtschaft(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Hoppe, UlrichDie digitale Wirtschaft hat aufgrund der rasanten Produktund damit verbundenen Technologie-Innovationen Probleme qualifiziertes Personal zu finden. Ein Teil des Problems besteht in der fehlenden Standardisierung von Berufsprofilen, die mit den genannten Innovationen einhergehen. Das bedeutet, dass es bei der Rekrutierung von Personen und der Personaleinsatzplanung Schwierigkeiten gibt, die aus der Vielzahl unterschiedlicher Benennungen für im Prinzip gleichartige Tätigkeitsprofile resultieren. Das vorliegende Papier zeigt Methoden auf, welche einerseits die Orientierung bei der beruflichen Weiterentwicklung unterstützen und andererseits die Verstetigung von Berufsprofilen in sich dynamisch entwickelnden Branchen beschleunigen sollen.