Auflistung nach Autor:in "Massler, Ute"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Durski, Sara; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein Konzept für ein digitales Leseflüssigkeitstraining vorgestellt. Mit diesem Programm haben GrundschülerInnen auch außerhalb des Schulunterrichts die Möglichkeit, das laute Lesen zu üben. Das Konzept basiert auf der Methode des Mehrsprachigen Lesetheaters, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit.
- Conference PaperLeseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa(DELFI 2019, 2019) Durski, Sara; Schwarzbach, Marguerite; Frey, Lisa; Ashimi, Yasmin; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer auf Amazon Alexa basierenden Anwendung (Skill), zum Trainieren der Leseflüssigkeit vorgestellt. Der Skill übernimmt im Mehrsprachigen Lesetheater, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit, verschiedene Rollen. Damit haben Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb des Schulunterrichts das laute Lesen einer oder mehrerer Rollen eines Lesetheaters zu üben, indem Alexa die Lesepartnerin darstellt. Durch iteratives Vorgehen wurde die Entwicklung des Prototypens fortlaufend evaluiert und angepasst. Eine abschließende Evaluation gab deutliche Hinweise, dass sich trotz verschiedener technischer Beschränkungen der Skill als Co-Partnerin für ein Lesetheater eignen kann.