Auflistung nach Autor:in "Matzner, Matthias"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCharakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hildebrandt, Claudia; Matzner, MatthiasDamit Schülerinnen und Schüler in der Informatik entsprechend ihrer Leistungsstärke gezielt gefördert werden können, muss diese zunächst erkannt werden. Im vorliegenden Artikel werden zur Diagnose der Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern im Bereich des algorithmischen Problemlösens Diagnoseaufgaben zur Einteilung in drei Leistungsgruppen vorgestellt. Daraufhin erfolgt ein Vergleich dieser Leistungsgruppen anhand charakterisierender Merkmale wie zum Beispiel der Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz bezüglich Informatik, der schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung, des kreativen Potenzials und des Geschlechts. Es zeigt sich, dass innerhalb der leistungsstarken Gruppe keine Unterschiede bzgl. des Geschlechts zu finden sind. Allerdings unterscheiden sich die Leistungsstarken von der mittelstarken und leistungsschwachen Gruppe statistisch signifikant in den untersuchten Merkmalen. Die Ergebnisse werden schließlich diskutiert.
- TextdokumentIdentifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik(Informatik für alle, 2019) Hildebrandt, Claudia; Matzner, MatthiasDie schulischen Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler in der Schule - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status - im Regelunterricht zu fördern, ist eines der Ziele des BMBF-Projekts LemaS (Leistung macht Schule) bzw. des Teilprojekts MINT-Informatik. Mithilfe einer Literaturrecherche wird ein erster theoretischer Merkmalskatalog aufgestellt, der zur möglichen Identifizierung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I beitragen soll.