Auflistung nach Autor:in "Michelis, Daniel"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBaukasten für eine motivierende Interaktion im urbanen Raum(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Michelis, DanielDer vorliegende Artikel stellt intrinsisch motivierende Gestaltungselemente vor, die im Rahmen einer motivationstheoretischen Analyse identifiziert werden konnten und als Orientierung für die Entwicklung interaktiver Anwendungen im öffentlichen Raum dienen sollen.
- KonferenzbeitragContributing and socialization – biaxial segmentation for users generatingcontent(9th International Conference On Innovative Internet Community Systems I2CS 2011, 2009) Send, Hendrik; Michelis, DanielUser generated content is a valuable resource voluntarily provided by a growing number of users. As online and traditional businesses increasingly harness this resource the need for a strategic way to manage users has become apparent. In this paper, we seek to establish a model that applies prior research insights regarding user behaviour to user generated content. Therefore, we develop a strategic segmentation of users who contribute content. Using a biaxial model put forward by Kozinets for the segmentation of consumers and an ordinal scale model by Li and Bernoff, we propose a model to grasp both the degree of social involvement and the intensity of content contribution by users.
- KonferenzbeitragEngaging passers-by with interactive screens – A marketing perspective(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Michelis, Daniel; Send, HendrikThis position paper approaches pervasive advertising from a marketing perspective. It provides a short introduction into the shift from an economy of attention to an economy of engagement. In the second part it analyses seminal research on interactive screens and shows how passers-by can actively engage with public displays.
- WorkshopbeitragHypertagging(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Michelis, Daniel; Send, Hendrik; Schildhauer, ThomasDer vorliegende Beitrag behandelt das allmähliche Verschwinden des Screens als Interface zwischen Mensch und Computer und stellt hypertagging als mögliches Interface der Zukunft vor. Im Mittelpunkt des Kunst- und Forschungsprojekts hypertagging steht die explorative Umnutzung von RFID-Technolgie zur Erforschung potentieller Einsatzfelder in der Mensch- Computer-Interaktion.
- ZeitschriftenartikelDie Optimierung der Usability von mobilen Applikationen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 14, No. 5, 2022) Stumpp, Stefan; Willems, Kira; Michelis, Daniel
- KonferenzbeitragRFID in der Luftfahrtbranche mit Fokus auf Flughäfen(Informatk 2005. Informatik Live! Band 1, 2005) Resatsch, Florian; Michelis, Daniel; Schildhauer, Thomas; Hartz, Laura; Raab, Gerhard; Marburger, PeterDas Institute of Electronic Business e.V. (IEB) erforscht im Bereich Ubiquitous Computing nach Auswirkungen und Implikationen der allgegenwärtigen Kommunikationsmöglichkeiten. Ein Teilgebiet davon ist die Untersuchung von Applikationsmöglichkeiten der RFID Technologie. Gemeinsam mit Siemens Business Services beschäftigt sich das IEB mit praxisnahen Anwendungsmöglichkeiten von RFID in der Luftfahrtbranche mit Schwerpunkt auf Flughäfen. Dieses Paper zeigt das Set-up und erste Ergebnisse einer Studie die das IEB zurzeit im Themenbereich RFID und Flughäfen durchführt.
- ZeitschriftenartikelVerortung von Daten. Eine prototypische Untersuchung mit RFID (Locative Data. Prototype Research with RFID)(i-com: Vol. 5, No. 2, 2006) Michelis, Daniel; Send, Hendrik; Schildhauer, ThomasDer vorliegende Beitrag behandelt die Möglichkeiten des Wissendesigns an der Schwelle zwischen Bildschirm und physischem Raum, der durch die Anreicherung mit digitalen Informationen eine neue Aufwertung erhält. Mit der Extrapolation der Entwicklung des Screens, dessen zentrale Stellung als Interface mit der Verbreitung alternativer Interaktionstechnologien abnimmt, lassen sich neue Formen der physischen Interaktion zwischen Mensch und Computer erahnen. Vor diesem Hintergrund wird im Anschluss an eine theoretische Einführung in die Mediengeschichte des User-Interface nach Manovich ein Kunst- und Forschungsprojekt beschrieben, das Möglichkeiten von RFID als zukünftiges Interface prototypisch untersucht.
- designVisuelle Inszenierung im urbanen Raum(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Michelis, Daniel; Send, Hendrik; Resatsch, Florian; Schildhauer, ThomasBereits lange vor der Entwicklung digitaler Computer wurden Spiegel für visuelle Inszenierungen und die Simulation virtueller Welten genutzt. Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte der visuellen Inszenierung von der Frühen Neuzeit bis ins digitale Zeitalter des 21. Jahrhunderts skizziert. Im Anschluss wird die Installation MAGICAL MIRRORS vorgestellt, mit der die Tradition des Spiegels als Medium visueller Inszenierung in die Welt der digitalen Medien übertragen wird.