Auflistung nach Autor:in "Morawetz, Erik"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomatisierte Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FeeDI(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, AndreasDieser Beitrag präsentiert FEEDI (Feedback im Diagramm-Assessment), ein Web-basiertes System zur automatischen Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Dia-gramme. FEEDI verfolgt dabei einen generischen Ansatz, in dem es sowohl unterschiedliche Einga-beformate als auch Diagrammtypen prozessiert und Lehrenden die Möglichkeit gibt, Elemente ihrer Musterlösung einfach zu annotieren. Damit ermöglicht FEEDI ein effizientes E-Assessment insbe-sondere im MINT-Bereich, bei dem Diagramme wichtiger Bestandteil der Hochschullehre sind. Der Beitrag beschreibt die Graph-basierte Repräsentation der Diagramme sowie die Bewertung und Feedback-Generierung unter Verwendung von Graph-Matching. Darüber hinaus skizziert er die prototypische Entwicklung am Beispiel von Entity-Relationship-Diagrammen.
- KonferenzbeitragE-Assessment für Entity-Relationship-Diagramme mit FeeDI(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, AndreasDieser Beitrag demonstriert den Einsatz von FEEDI (Feedback im Diagramm-Assessment) für Enti-ty-Relationship-Diagramme. FEEDI ist eine E-Assessment-Lösung, welche studentische ER-Diagramme automatisiert bewertet und Feedback auf eingereichte Lösungen gibt. Die Demonstration illustriert, wie Lehrende ihre Musterlösung hochladen und mittels einer GUI annotieren können. Für die Bewertung einer studentischen Lösung wandelt FEEDI die Diagramme zunächst in eine interne Graph-Repräsentation um und ermittelt mittels Graph-Matching die größtmögliche Passung. Aus dem Ergebnis des Matchings wird dann eine Bewertung sowie für fehlende bzw. falsche Aspekte der studentischen Lösung ein Feedback ausgegeben. FEEDI eignet sich als Übungs-System für Diagramme und grafische Modellierungen für Studierende im MINT-Bereich.