Auflistung nach Autor:in "Naumann, Anja"
1 - 10 von 18
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDetection and Processing of Visual Information in Three-Dimensional Space(MMI Interaktiv - Human: Vol. 1, No. 12, 2007) Herbon, Antje; Rötting, MatthiasThis paper reviews literature on visual information presentation in depth. A theoretical model of 3-D spatial interactions by Previc (1998) is presented. Fundamental research on spatial attention and applied studies in the fields of aviation and automobile driving are described, which were concerned with the task-specificity of information presentation in space. Necessary research is identified and an experimental set-up for intended future studies is presented.
- ZeitschriftenartikelDigital Human Modeling for Design and Evaluation of Human-Machine Systems(MMI Interaktiv - Human: Vol. 1, No. 12, 2007) Naumann, Anja; Rötting, MatthiasDigital Human Modeling is an emerging area that bridges computer-aided engineering design, human factors engineering and applied ergonomics. Especially for ergonomics questions, digital humans are already being used. The paper describes different fields for the application of digital human modeling in product design, assembly and manufacturing. Current research on digital human modeling in training, risk assessment of workplaces, hand-object interaction, modeling eye movement, and the assessment of comfort is highlighted. The case is made for a combination of anthropometric models and cognitive models. In addition, the consequences of a wider application of digital human modeling in product design, assembly and maintenance are discussed, especially with regard to the education of engineers and human factors specialists.
- KonferenzbeitragExploring Design Criteria for Intuitive Use(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Naumann, Anja; Hurtienne, Jörn; Kindsmüller, Martin Christof; Pohlmeyer, Anna E.; Clemens, Caroline; Knapheide, Claus; Mohs, Carsten; Israel, Johann Habakuk"Intuitive Use" is increasingly mentioned as being a requirement for product design. However, it has not been established as a scientific term in the HCI community so far. Even though this disparity exists, practitioners need to know how intuitive use can be defined, how it can be measured, and how it can be designed. In usability engineering, several design criteria are discussed. But, to what extent are these principles used when designing for intuitive use and how effective are they when implemented? Are there design principles that have not been discussed yet but need to be? With the participants of the present workshop we aim to develop answers to these questions and explore possible design principles for intuitive use.
- ZeitschriftenartikelHuman-Machine Interaction in Virtual Environments – Recent Developments and Industrial Applications(MMI Interaktiv - Human: Vol. 1, No. 12, 2007) Israel, Johann Habakuk; Naumann, AnjaHuman-Machine Interaction in Virtual Environments Recent Developments and Industrial Applications
- KonferenzbeitragInteraktion mit Informations- und Kommunikationstechnologie - Eine Klassifikation von Benutzertypen.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Naumann, Anja; Hermann, Fabian; Peissner, Matthias; Henke, KatjaIn der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung einer Benutzerklassifikation vorgestellt, welche interindividuellen Unterschiede zwischen Benutzern im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beschreibt. Zunächst wurde eine qualitative Studie durchgeführt, bei der durch Expertenurteile eine gewichtete Auflistung von Personenvariablen, die das Interaktionsverhalten beeinflussen, erstellt wurde. Basierend auf diesen Personenvariablen wurde eine hypothetische Klassifikation von Benutzertypen mit unterschiedlichen Einstellungen gegenüber IKT identifiziert, mit Ergebnissen aus der Marktforschung zusammengeführt und schließlich empirisch validiert. Das Ergebnis ist eine Benutzerklassifikation, die aus sieben Benutzertypen besteht. Diese Klassifikation wird für die auf bestimmte Benutzergruppen zugeschnittene Entwicklung von Geräten und Diensten, für die Erstellung von Benutzermodellen bei der modellbasierten Usability-Evaluation und für die Rekrutierung von Probanden für Usability-Tests verwendet.
- WorkshopbeitragInterindividuelle Unterschiede in der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologie(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Naumann, Anja; Hermann, Fabian; Niedermann, Iris; Peissner, Matthias; Henke, KatjaIn der vorliegenden Arbeit wird eine erste Benutzerklassifikation vorgestellt, die interindividuelle Unterschiede zwischen Benutzern im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie beschreibt. Grundlage für diese Klassifikation ist eine qualitative Studie, bei der durch Expertenurteile eine gewichtete Auflistung von Personenvariablen, die das Interaktionsverhalten beeinflussen, erstellt wurde. Basierend auf diesen Personenvariablen wurden acht Benutzertypen mit unterschiedlichen Einstellungen gegenüber Informations- und Kommunikationstechnologie identifiziert.
- ZeitschriftenartikelLearning Human Behavior from Analyzing Activities in Virtual Environments(MMI Interaktiv - Human: Vol. 1, No. 12, 2007) Bauckhage, Christian; Gorman, Bernard; Thurau, Christian; Humphrys, MarkPresent day multiplayer video games offer an interesting perspective for researching artificial cognitive systems. In this contribution, we focus on the problem of learning believable behavior models for artificial characters. Recordings of the network traffic of modern games allow for applying machine learning techniques to realize artificial agents that act more human-like than conventional current game characters. We detail an imitation learning approach and present the results of an extensive believability study that was carried out on the Internet.
- ZeitschriftenartikelMensch-Maschine-Schnittstelle für Vernetztes Fahren: Regeln zur Systemgestaltung(MMI Interaktiv - Werkstätten für Mensch: Vol. 1, No. 10, 2006) Naumann, Anja; Urbas, Leon; Wandke, Hartmut; Kolrep-Rometsch, HaraldDer Arbeitskreis Vernetztes Fahren der 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme beschäftigte sich mit der Gestaltung von Unterstützungssystemen zur Vernetzung von Kraftfahrzeugen untereinander oder mit anderen Datenquellen. Anhand von Leitfragen wurden Ideen zu Funktionen und Bedienkonzepten eines solchen Systems zusammengetragen und diskutiert. Diese Entwicklung von Gestaltungsvorschlägen erfolgte dabei in drei Teilgruppen, gegliedert nach drei möglichen Anwendungsgebieten des Vernetzten Fahrens: Soziale Navigation, Einkaufen und Chat. Es ergaben sich sowohl anwendungsspezifische Vorschläge als auch gebietsübergreifende Gestaltungsregeln.
- ZeitschriftenartikelMensch-Technik-Interaktion: intuitiv, erwartungskonform oder vertraut?(MMI Interaktiv - User Experience: Vol. 1, No. 13, 2007) Mohs, Carsten; Naumann, Anja; Kindsmüller, Martin ChristofDie Forderung nach intuitiver Benutzbarkeit technischer Systeme wird in der heutigen Zeit immer nachdrücklicher geäußert. Die Frage ist allerdings, wie sich intuitive Benutzbarkeit von anderen Konzepten und bestehenden Normen, wie z.B. Erwartungskonformität, zu der häufig eine große Ähnlichkeit angenommen wird, abhebt. In der vorliegenden Arbeit werden daher zunächst die Begriffe bzw. Konzepte Vertrautheit, Erwartung und Intuition analysiert und verglichen. In einem zweiten Schritt wird die Bedeutung dieser unterschiedlichen Konzepte für die Usability und die Systemgestaltung aufgezeigt. Hierbei werden zunächst Erwartungen der Nutzer an technische Systeme dargestellt. Im Anschluss werden spezifische Vorschläge sowohl für eine Gestaltung erwartungskonformer als auch intuitiv bedienbarer Systeme abgeleitet, wobei die Zielgruppenspezifität als zentrales Unterscheidungsmerkmal herausgearbeitet wird.
- KonferenzbeitragMultimodale Anwendungen - Einflüsse auf die Wahl der Modalität(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Wechsung, Ina; Naumann, Anja; Möller, Sebastian