Auflistung nach Autor:in "Olbricht, Christoph"
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- KonferenzbeitragTrace-Vergleich zur Feedback-Erzeugung im automatisierten E-Assessment-System JACK(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Olbricht, ChristophAn der Universität Duisburg-Essen wird zur automatischen Korrektur von Programmieraufgaben seit mehr als zehn Jahren erfolgreich das E-Assessment-System JACK verwendet. Bisher war das Feedback von JACK auf vordefinierte Hinweise beschränkt, welche in den statischen und dynamischen Tests formuliert wurden. Für die Prüfung der Einsatztauglichkeit von Trace-Vergleichen zur Feedback-Erzeugung in JACK wurden Traces studentischer Lösungen mit Musterlösungen der Aufgaben automatisch verglichen. Hierzu musste zunächst mittels statischer Checks eine passende Musterlösung gewählt werden. Ziel war die Erzeugung eines Feedback-Markers zur Fehlererkennung, um den Studierenden erweitertes Feedback zu bieten. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Anforderungen an Länge und Struktur der Aufgaben erfüllt sein müssen, damit der Algorithmus Feedback-Marker erzeugt.
- KonferenzbeitragWieviel Ähnlichkeit ist in Programmierprüfungen normal?(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Olbricht, Christoph; Schypula, Rafael; Striewe, MichaelWerkzeuge zur Identifikation von Plagiaten in Programmieraufgabe messen häufig die Ähnlichkeit zwischen Abgaben. Die Interpretation dieser Werte zur Identifikation von Verdachts¬momenten ist jedoch schwierig, da eine gewisse Ähnlichkeit von Abgaben unvermeidlich ist. Es ist insbesondere unklar, welche Ähnlichkeitsverteilung innerhalb einer Kohorte ohne Plagiate als normal angesehen werden kann und welche Abweichungen davon als Verdachtsmoment genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag vergleicht dazu unter Nutzung zweier Werkzeuge zur Plagiatserkennung unter Aufsicht erstellte Abgaben zu Prüfungsaufgaben mit solchen, die ohne Aufsicht entstanden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ermittlung einer „Baseline“ für die erwartbare Ähnlichkeit schwierig ist, da auch schon kleine Änderungen der Aufgabenstellung starke Auswirkungen auf die Ähnlichkeit der Lösungen haben können.