Auflistung nach Autor:in "Oppermann, Reinhard"
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- KonferenzbeitragA Classification of Evaluation Methods for Intelligent Tutoring Systems(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Iqbal, Arif; Oppermann, Reinhard; Ashok, Patel; KinshukEvaluation of intelligent tutoring systems (ITS) is an important area of research in current educational practices. There are many evaluation methods available but the literature does not suggest any clear guidelines for an evaluator - normally an educator - which methods to use in particular contexts. This paper proposes a classification of evaluation methods to simplify the selection task. The classification is based on two primary questions relating to the target of evaluation and learning environment in which the evaluation would be pursued. The classification is hoped to help in improving quality of computer based education by providing a practical and to the point way of selecting the appropriate evaluation methods for intelligent tutoring systems.
- KonferenzbeitragA visual information seeking system for Web search(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Reiterer, Harald; Mußler, Gabriela; Mann, Thomas M.In this paper we present the conception and the evaluation of a visual information seeking system for the Web. Our work has been motivated by the lack of good user interfaces assisting the user in searching the Web. The selected visualisations and why they have been chosen are explained in detail. A focus of this paper is on the evaluation of these visualisations as an add-on to the traditional result list presentation.
- KonferenzbeitragAbwicklung internetbasierter Lehre: Erfahrungen und Perspektiven(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Bomsdorf, Birgit; Schönwald, OliverLehren und Lernen findet zunehmend unter Nutzung der Internettechnologien statt. Gegenstand dieses Workshops ist die Abwicklung der Lehre über das Internet im Sinne einer ganzheitlichen Veranstaltung. So wird es um die Aspekte der Organisation und Durchführung unter Einbindung geeigneter, unterstützender Technologien gehen. Zielsetzung ist damit, die im Bereich der Abwicklung von Lehre im Internet gesammelten Erfahrungen auszutauschen, um voneinander zu lernen, aber auch, um existierende Probleme zu thematisieren. Ausgehend von den dabei identifizierten Defiziten sollen dann Vorschläge für die Realisierung künftiger Lehrumgebungen herauskristallisiert und diskutiert werden.
- KonferenzbeitragAccessibility von Arbeitsplätzen für blinde Menschen(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Wünschmann, Wolfgang; Engelien, Martin; Dierigen, Hans-GüntherEs sollen an ausgewählten Beispielen methodische Schwerpunkte zur positiven Beeinflussung der Accessibility von Arbeitsplätzen für blinde Menschen dargestellt und diskutiert werden. Auf diesen Beispielen aufbauend soll während desWorkshops ein Argumentekatalog erarbeitet werden. Dieser soll helfen, Gestaltungsprinzien für „Informationssysteme hoher Accessibility“ auf der Grundlage von Aufwands-zu-Nutzensverhältnissen beurteilen zu können. Am Beispiel der Extremsituation einer bestimmten Bevölkerungsgruppe (hier blinder und sehbehinderter Menschen) soll die These untersetzt werden, dass auch unter extrem heterogenen Bedingungen die kooperative Nutzung von Datennetzen die Effizienz des Einsatzes personeller und materieller Ressourcen für die Bildung und berufliche Integration benachteiligter Menschen wesentlich erhöhen kann. Es soll die Praxiswirksamkeit des „Gesetzes zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit Schwerbehinderter“ unterstützt werden.
- KonferenzbeitragAdaptive Information for Nomadic Activities. A process oriented approach(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Oppermann, Reinhard; Specht, MarcusThe paper describes the idea and the structure of a mobile information system under development in the HIPS1 project that allows for supporting nomadic activities. Nomadic activities are a widespread class of human activities. Many activities are distributed in time, space and social groups. In contrast to print media till now electronic information and communication media did not support nomadic activities. The worldwide Web, wired and wireless connectivity to networks, and small mobile devices now allow for supporting nomadic activities by information and communication technology to an extensive extent. The paper describes ideas for the application of technological potentials for art excursions as an attractive class of nomadic activities. For the fit of user interests and needs adaptation facilities are described, to reflect the current user's local position (contextualisation) and interaction history (individualisation).
- WorkshopbeitragAdaptive Oberflächen im Prototypen-Entwicklungsprozess(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Aslanidis, Stephanie; Steinheider, Brigitte
- KonferenzbeitragAufgabenorientierte und situationsgesteuerte Computerunterstützung für mobile Anwendungen in Indoor-Umgebungen(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Bieber, Gerald; Bliesze, Marcus; Kirste, Thomas; Oppermann, ReinhardDie heute verfügbare mobile Computertechnologie und Umgebungssensorik ermöglicht neuartige Anwendungen zur Unterstützung des Benutzers. Neben neuen Interaktionstechnologien spielt die Assistenzfunktionalität eine zunehmende Bedeutung in der Mensch-Maschinen-Schnittstelle. Die Erfassung unterschiedlicher Situationen und das Feststellen der eigenen Position durch ultramobile Endgeräte ermöglicht eine neue Art der Computerunterstützung. Dieser Bericht beschreibt die aktuellen Forschungsarbeiten der Fraunhofer Institute IAO, IGD, IIS, IPSI, IZM und FIT im Rahmen des Fusionsprojektes Situation Awareness in Motion (SAiMotion1). Als Schwerpunkte werden neu entwickelten Technologien wie die Indoor-Navigation in DECT-Netzwerken, innovative Environment- und Situationsmodelle sowie die Entwicklung eines persönlichen Taskmanagements betrachtet.
- KonferenzbeitragAwareness in Context-Aware Information Systems(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Gross, Tom; Specht, MarcusThe paper describes the idea of bringing awareness to nomadic users. Based on a discussion of different context models and approaches to model context, several scenarios for awareness in context-aware systems are presented. We describe the combination of a context aware guidance system and an awareness platform to enable awareness for nomadic users about other users that are either in a similar electronic of spatial context. This could enhance the communication and interaction facilities for nomadic users by localisation, user modelling and an awareness platform to monitor state and events of the electronic and the physical environment.
- Workshopbeitrag"Being There, Doing IT": from User-centred to User-led Development(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Voss, Alexander; Procter, Rob; Williams, Robin
- KonferenzbeitragBenutzer- und aufgabenorientierte Lernumgebungen für das WWW(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Kritzenberger, Huberta; Herczeg, MichaelLebenslanges Lernen verändert unsere Lebens- und Arbeitswirklichkeit und verwischt die Trennung zwischen Arbeiten und Lernen. Damit erhöhen sich die Anforderungen an die Benutzbarkeit von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien für unterschiedliche Nutzergruppen und Nutzungskontexte. Der technologische Fortschritt und die damit verbundene universelle Verfügbarkeit von Lehr- und Lernmaterialien erhöhen lediglich deren Zugänglichkeit, nicht aber automatisch auch die Gebrauchstauglichkeit. Überlegungen zur Anpassung an die Nutzungsumstände beziehen sich überwiegend auf die Benutzermodellierung in tutoriellen Systemen, d.h. auf Veränderungen von Systemeigenschaften während der Systemnutzung. Der Entwicklungsprozess von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien wird hingegen wenig diskutiert. Zwar werden Autorensysteme für die Entwicklung hypermedialer und multimedialer Lehr- und Lernmaterialien angeboten, aber sie unterstützen im wesentlichen nur das Authoring, d.h. die eigentliche Produktionsphase. Dies greift aber nach Ansicht der Autoren, die die Entwicklung von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien als regulären Software-Entwicklungsprozess betrachten, zu kurz, weil die Planungsphase im Sinne von Aufgabenanalyse und Anforderungsdefinition häufig vollständig unter den Tisch fällt. Gelegentlich werden zwar Analyse- und Anforderungsdaten gewonnen, die aber im weiteren Entwicklungsprozess verloren gehen und zwischen den Mitgliedern des Entwicklungsteams nicht kommuniziert werden. In diesem Beitrag wird deshalb ein Vorschlag für ein Entwicklungsmodell (in Form eines teilrealisierten Prototypen) gemacht, das die Anforderungsanalyse im Rahmen des Entwicklungsprozesses für hypermediale und multimediale Lehr-/Lernumgebungen unterstützt und die Erfassung aller wichtigen Informationen über Benutzer und Aufgabe erlaubt.