Auflistung nach Autor:in "Oppl, Stefan"
1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBegreifbare Modellierung von Arbeit(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Oppl, Stefan
- ZeitschriftenartikelDer Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Zak, Karin; Oppl, StefanDer Artikel zeigt den wirkungsvollen Einsatz von Virtual-Reality-Trainings im Softskills-Bereich besonders für Kommunikations‑, Präsentations- oder Verhandlungskompetenzen. Zunächst werden auf die Vorteile im Vergleich zum klassischen Setting eingegangen, wie etwa die Unabhängigkeit von einer physischen Präsenz von Trainingspartnern, was VR-Trainings in Zeiten der COVID-19 Krise noch attraktiver werden lassen. Nachdem auf das Risiko einer kognitiven Überlastung in einer VR-Umgebung eingegangen wird, wird ein Fallbeispiel eines VR-Szenarios im Softskills-Bereich, das in einem österreichischen Unternehmen eingesetzt wird, dargestellt. Die Ergebnisse einer quantitativen Erhebung zeigen, dass die Gestaltung der VR-Lernsequenzen mit einer niedrigen kognitiven Belastung und förderlich für den Lernprozess wahrgenommen wurde. Konkrete Faktoren, die zu diesem Ergebnis führten, wurden in einer anschließenden qualitativen Befragung erhoben. Der Artikel schließt mit Handlungsempfehlungen für den didaktischen Aufbau von VR-Szenarien, die aus den gewonnenen Erkenntnissen unter Einbeziehung einiger Gestaltungsprinzipien aus der Theorie der kognitiven Beanspruchung abgeleitet werden. The article shows the effective use of Virtual-Reality-scenarios to improve softskills especially for communication, presentation and negotiation. First, some advantages of VR-softskills-trainings compared to conventional settings are presented, especially the independence on physically available persons for training, which makes VR-trainings even more attractive in times of COVID-19. After discussing the risk of cognitive overload in VR-environments, a case study of a VR-softskills-training used in an Austrian company is presented. The results of a quantitative research show that the design of the VR-Scenario led to a perceived low cognitive load and was seen to be supportive for the learning process. Specific factors leading to that result were derived from a subsequent qualitative research. Finally, several recommendations for a possible didactic structure of VR-scenarios based on the research and considering some design principles from the theory of cognitive load theory are concluded.
- KonferenzbeitragGraspable Work Modeling(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Oppl, Stefan
- KonferenzbeitragKonsistente Verwendung von Metaphern als Erfolgskriterium f ¨ur komplexe Tangible User Interfaces(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Oppl, StefanDie Erwartungskonformit¨at von Tangible User Interfaces h¨angt stark von den gew¨ahlten Metaphern ab. Vor allem in komplexen Systemen mit mehreren Interaktionsm ¨oglichkeiten verbessert die konsistente Verwendung von Metaphern die Verst¨andlichkeit. Durch die Ber¨ucksichtigung unterschiedlicher Klassen von Metaphern kann die Konsistenz bereits w¨ahrend der Gestaltung des Systems sichergestellt werden. Empirische Beobachtungen zeigen die Auswirkungen von inkonsistenter Metaphern und weisen auf einen klaren Vorteil von t¨atigkeits-orientierten im Gegensatz zu objekt-orientierten Metaphern hin.
- ZeitschriftenartikelModellabstraktionen und deren Wirkung im Sport – Ein Ausbildungsproblem?(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 12, No. 5, 2020) Dobiasch, Martin; Oppl, Stefan
- KonferenzbeitragRequirements for Collaborative Process Design(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Oppl, Stefan; Weichhart, GeorgEffective and successful support of collaborative process design in a distributed environment is largely dependent on the mutual intelligibility of processes for the involved parties. This requires an ICT-supported modelling framework that captures information provided by stakeholders and presents it in an accurate way to the other involved parties. We introduce a novel, distributed approach for process modelling, which allows to build abstract models of processes, business rules and constraints. The focus of this approach lays on enabling the creation of simple descriptions of enterprise internal processes and supporting refinement when necessary. This paper presents the underlying novel modelling notation and a list of identified requirements and research questions for a framework that ensures intelligibility and allows to interconnect the individual models.
- KonferenzbeitragSpielen Sie noch? Bausteine im Unternehmenskontext(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Oppl, StefanDieser Beitrag stellt ein Werkzeug vor, mit dem individuelles Handlungswissen im Unternehmenskontext spielerisch externalisiert werden kann. Durch den Einsatz von berührbaren Benutzungsschnittstellen wird der Modellierungprozess unterstützt und das Modell selbst für weiterführende eLearning- Angebote verfügbar gemacht
- WorkshopbeitragTowards Tangible Work Modelling(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Oppl, Stefan; Stary, Christian; Auinger, AndreasDigital Montessori-inspired Manipulatives (MiMs), so far have been used effectively for knowledge transfer in elementary educational settings. For work modelling and task-based interactive systems design we propose a modelling concept and usage scenario that should help to increase effectiveness in organization and technology development. The Tangible Task Modelling Demonstrator (TTMD) facilitates the representation and development of work and task models by means of MiMs. Using the TTMD users can directly grasp and manipulate work tasks. As a result, the cognitive load for modelling and (re-)arranging elements of work spaces can be reduced.
- TextdokumentUnterstützung expliziter Articulation Work – Interaktive Externalisierung und Abstimmung mentaler Modelle(Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2010, 2011) Oppl, StefanIn der heutigen Arbeitswelt ist Interaktion zwischen den Akteuren ein inhärenter Bestandteil jedes Arbeitsvorgangs. Diese Interaktion muss zwischen den beteiligten Personen abgestimmt werden, um die Zielerreichung zu gewährleisten (”Articulation Work“) bezeichnet. Ein wesentlicher Teil eines Abstimmungsvorgangs ist die Offenlegung der unterschiedlichen Sichten auf den betroffenen Arbeitsvorgang durch alle Beteiligten und die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses, auf dem aufbauend neue Formen der Interaktion gefunden werden können. In der vorliegenden Arbeit wurde ein Werkzeug entwickelt, um diesen Abstimmungsvorgang methodisch und technologisch zu unterstützten. Basiert auf Strukturlegetechniken und Concept Mapping wurde eine Methode entwickelt, deren Durchführung durch ein ”Tabletop Interface“ unterstützt wird. Der Abstimmungsvorgang wird dabei durch die kooperative Manipulation begreifbarer Modellierungselemente sowie rechner-basierter Unterstützungsfunktionen ermöglicht. Im Rahmen mehrerer empirischer Studien konnte die effektive Unterstützung durch das Systems im Sinne der Aufgabenstellung auf mehreren Ebenen nachgewiesen werden.