Auflistung nach Autor:in "Pohlmann, Horst"
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- ZeitschriftenartikelBest Practices zur Standardisierung von Testmetriken als Teilaspekt zur Erreichung von Automotive SPICE® Reifegradstufe 3(Softwaretechnik-Trends Band 35, Heft 3, 2015) Hefke, Max; Pohlmann, HorstDie rasante Entwicklung im Automobilbereich und die zunehmende Vernetzung neuer (Safety und Security) Sicherheitssysteme innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges führen unweigerlich zu einer steigenden Testkomplexität. Demzufolge werden bereits heute aus den tausenden von Anforderungen/Testfällen zukünftig zehntausende von Anforderungen bzw. Testfällen im anforderungsbasierten Testen. Der Einsatz von standardisierten und automatisierten Testmetriken stellt einen Ansatz dar, diese Komplexität zu beherrschen. Metriken, welche die Eigenschaft besitzen ein Messobjekt in der Softwaretechnik zu vermessen und in Zahlen auszudrücken, wie z.B. die Anzahl der atomaren Anforderungen eines Subsystems, sind von der Akquisition bis zur Freigabe ein nützliches Werkzeug. Sie dienen sowohl zur Überwachung und Steuerung der Entwicklungs- und Testprozesse als auch für die Herleitung der Kriterien für die Freigabe in den Integrationsstufen bis zur Serie. Zudem kann die formale Vollständigkeit bzgl. der bidirektionalen Traceability nach ASPICE mit einfachen Mitteln nachgewiesen werden [1]. Die Traceability erstreckt sich z.B. von den Software Anforderungen über die spezifizierten Software Testfälle und nach ASPICE 3.0 zusätzlich bis hin zu den Software Testergebnissen.
- KonferenzbeitragCertified Automotive Software Tester 2.0(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 3, 2019) Reißing, Ralf; Pohlmann, HorstDer Test ist die wichtigste Qualitätssicherungsmaßnahme für Software. Damit genügend gut ausgebildete Tester verfügbar sind, hat 2002 das International Software Qualification Board (ISTQB®) den Certified Tester Foundation Level (CTFL®) eingeführt. Der CTFL soll sicherstellen, dass weltweit alle Tester ein gemeinsames Verständnis und einheitliches Vokabular der Software-Tests haben – unabhängig vom Anwendungsbereich. Bis Mitte 2017 haben über 530.000 Tester weltweit die CTFL-Zertifizierungsprüfung erfolgreich abgelegt. Jeder Anwendungsbereich hat allerdings spezielle Eigenschaften und Randbedingungen, die in der Ausbildung von Testern für diesen Bereich berücksichtigt werden müssen. Dies gilt insbesondere für den Automobilbereich, der internationaler und nationaler Regulierung unterliegt sowie viele spezifische Normen besitzt. Diese Normen haben große Auswirkungen auf die Vorgehensweise beim Testen. Außerdem nimmt der Software-Umfang in Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen sowie vernetzten und autonomen Fahrzeugen signifikant zu, so dass der Software-Test eine zunehmende Bedeutung für den Unternehmenserfolg hat. Das German Testing Board (GTB®) hat 2014 die den CTFL ergänzende Zertifizierung zum GTB Certified Automotive Software Tester (CAST) eingeführt (Version 1.1, in Deutsch). Der CAST vermittelt CTFL-zertifizierten Testern das für den Automobilbereich zusätzlich benötigte Hintergrundwissen sowie ergänzende Testverfahren. 2017 wurde die deutschsprachige CAST-Version 2.0 erstellt, die den Lehrplan auf den neuesten Stand bringt und gleichzeitig stärker auf den wesentlichen Kernthemen fokussiert. Die Version 2.0 hat eine hohe Akzeptanz bei den Absolventen der Zertifizierung. Das ISTQB plant nun, den CAST 2.0 als CTFL Specialist Automotive Software Tester (CTFL-AuT) zu internationalisieren. Die englischsprachige Version des Lehrplans ist bereits verfügbar. Dieser Artikel beschreibt Ziele, Inhalte und Erfahrungen mit dem CAST 2.0.
- ZeitschriftenartikelInfo-Markt(LOG IN: Vol. 30, No. 1, 2010) Busse, Arne; Pohlmann, Horst
- ZeitschriftenartikelISTQB® goes Automotive – CTFL®-CAST: Standardisierte Ausbildung für E/E-Tester(Softwaretechnik-Trends Band 36, Heft 3, 2015) Pohlmann, Horst; Dussa-Zieger, Klaudia; Bongard, RalfMittlerweile hat die Erfolgsstory ISTQB® mehr als 40.000 ISTQB® Certified Tester in Deutschland hervorgebracht, wobei weltweit mehr als 350.000 ISTQB® Certified Tester zu verzeichnen sind (Stand: Juli 2015). Das German Testing Board (www.germantesting-board.info), ein Zusammenschluss von Fachexperten aus Industrie, Trainingsanbietern und Hochschulen für das Testen von Software und Systemen, hat nun eine Initiative gestartet, neben den ISTQB® CORE-Lehrplänen branchen- und methodenspezifische Erweiterungen zu etablieren. Eine dieser Erweiterungen – CTFL1 ®-CAST – wurde speziell für die Automotive-Branche aufgesetzt und soll die besonderen Anforderungen des Testens von E/E Systemen in diesem Bereich abdecken. Zielsetzung der zertifizierten Ausbildung ist es, ein Grundverständnis über die Besonderheiten beim Test von Steuergeräte-Software im Automobil zu vermitteln. Tester sollen in die Lage versetzt werden, fundiert Teststrategien abzuleiten, normenkonforme Testverfahren auszuwählen und Tests durchzuführen, die gemäß der Sicherheitseinstufung des Steuergeräts relevant sind und auch einem Audit standhalten (siehe auch [3]). Der aktuelle CTFL®-CAST-Lehrplan [2] beinhaltet folgende Aspekte: Betrachtung der ISO 26262 und deren Implikationen für den Test unter Berücksichtigung unterschiedlicher ASIL-Stufen sowie Anforderungen an den Test aus Sicht von Automotive SPICE, z.B. in Bezug auf Traceability. Darüber hinaus werden unterschiedliche Testumgebungen besprochen (HIL, SIL, MIL, PIL) sowie die Einbindung der Testaktivitäten in den Produkt-Entstehungsprozess (PEP) im AutomotiveBereich. Ziel des Kurzvortrages ist es aufzuzeigen, wie eine solche standardisierte Ausbildung für E/ETester unter Beteiligung von Vertretern der 1-Tier-Supplier, OEMs, Seminaranbietern und Zertifizierungsstellen für die AutomotiveIndustrie seit 2014 systematisch entwickelt wird (siehe auch [1]). Des Weiteren soll für eine aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe CTFL-CAST aufgerufen werden.