Auflistung nach Autor:in "Puhlmann, Hermann"
1 - 10 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAufgabenkultur im Schulfach Informatik(LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Brichzin, Peter; Humbert, Ludger; Puhlmann, Hermannvon Peter Brichzin, Ludger Humbert und Hermann Puhlmann
- BerichteBildungsstandards für die Sekundarstufe I(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hellmig, Lutz; Puhlmann, HermannEin Arbeitskreis des GI-Fachausschusses „Informatische Bildung in Schulen“ befasst sich mit der Überarbeitung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I. Kern des Vorhabens ist eine Neufassung der Inhalts- und Prozessbereiche, in die die in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen mit den Bildungsstandards 2008, konzeptionelle Überlegungen der Bildungsstandards für die Sekundarstufe II und die Kompetenzen für die informatische Bildung im Primarbereich sowie aktuelle Entwicklungen in der Informatik eingehen.
- Conference ProceedingsBildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Hellmig, Lutz; Puhlmann, HermannIm Workshop werden Überlegungen zu einer Fortschreibung und Aktualisierung der Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I diskutiert.
- KonferenzbeitragBildungsstandards Informatik – von Wünschen zu Maßstäben für eine informatische Bildung(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Friedrich, Steffen; Puhlmann, HermannDie Kompetenzen einer informatischen Bildung der Schülerinnen und Schüler sind hinsichtlich der notwendigen Bestandteile noch nicht ausreichend genug charakterisiert. In diesem Kontext haben sich mit Unterstützung der Gesellschaft für Informatik e.V. Fachleute aus Schulen und Hochschulen zusammengefunden, um Standards für eine informatische Bildung auszuarbeiten. Der Beitrag stellt die Genese und den Stand der Arbeiten dar. In ihm werden Mindeststandards für einen mittleren Bildungsabschluss vorgeschlagen. Durch die Differenzierung in die Klassenstufen 5-7 und 8-10 wird eine sofortige und unmittelbare Nutzung im Unterricht unterstützt.
- KonferenzbeitragBildungsstandards Informatik – zwischen Vision und Leistungstests(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Puhlmann, HermannDer Beitrag nimmt die Diskussion um Bildungsstandards für die Schulinformatik auf. Im Vergleich mit Standards für die Mathematik wird dafür eingetreten, Informatik-Standards als Vision für den guten Informatikunterricht zu formulieren und zugleich Leistungstests als Ziel einzubeziehen. Am Beispiel des Themenbereichs ”Information und Daten“ werden Standardformulierungen konkretisiert.
- ReportGemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) – Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung(2020) Röhner, Gerhard; Brinda, Torsten; Fricke, Martin; Gevers, Marius; Hug, Alexander; Losch, Daniel; Puhlmann, Hermann
- ReportGrundsätze und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I(2008) Brinda, Torsten; Fothe, Michael; Friedrich, Steffen; Koerber, Bernhard; Puhlmann, Hermann; Röhner, Gerhard; Schulte, Carsten
- KonferenzbeitragInformatische Literalität nach dem PISA-Muster(Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2003) Puhlmann, HermannIn diesem Beitrag wird der Literacy- oder Grundbildungsbegriff der PISA-Studie auf die Informatik übertragen. Dazu wird eine Unterscheidung in Kompetenzklassen eingeführt, die Arten informatischer Tätigkeit beschreiben. Anhand von Beispiel-Testitems werden diese Kompetenzklassen operationalisiert.
- ZeitschriftenartikelMit der Informatikbrille durch die Welt(LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Puhlmann, HermannAufgaben aus Alltagskontexten mit Blick auf die Prozesskompetenzen variieren von Hermann Puhlmann