Auflistung nach Autor:in "Rathmayer, Sabine"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitrageLearning als Teil einer serviceorientierten Hochschulinfrastruktur(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Graf, Stephan; Gergintchev, Ivan; Pätzold, Sebastian; Rathmayer, SabineDer vorliegende Beitrag beschreibt die Problematik der Integration von eLearning in die IuK Infrastrukturen an deutschen Hochschulen. Ausgehend von den an der TU München (TUM) durchgeführten Integrationsprojekten wird gezeigt, dass die Integration existierender oder neu eingeführter Systeme zwar einen großen Schritt hin zu einer durchgängigen Infrastruktur bedeutet, die Realität und die immer wieder auftretenden neuen Entwicklungen in der gesamten Systemlandschaft erfordern jedoch eine wesentlich umfassendere Betrachtung der Technologien und Anwendungsszenarien. Integriertes Campus Management bedeutet in der Zukunft die Bereitstellung einer serviceorientierten Infrastruktur. Die unterschiedlichen Aspekte dieser Entwicklungen werden vorgestellt und erläutert.
- KonferenzbeitragelecTUM - Integriertes eLearning an der Technischen Universität München(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bör, Andrea; Borgeest, Rolf; Rathmayer, Sabine; Stross, Manfred
- KonferenzbeitragIntegration von eLearning in die IuK Infrastrukturen deutscher Hochschulen: Standardisierter Datenaustausch und Schnittstellen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Gergintchev, Ivan; Graf, Stephan; Pongratz, Hans; Rathmayer, SabineDer vorliegende Beitrag beschreibt die Vorgehensweise bei der Integration von eLearning in die IuK Infrastrukturen an deutschen Hochschulen. Innerhalb der Gruppe der vom BMBF geförderten sowie weiterer interessierter Hochschulen hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der auf die gemeinsame Entwicklung von Schnittstellen-Spezifikationen und Standards zielt. Ausgehend von unterschiedlichen Use Cases und der Beschreibung des Integrationsszenarios an der TU München wird die Vorgehensweise bei der Umsetzung erläutert. Im Anschluss an die Identifizierung von Business Objekten für den Austausch von Daten zwischen den unterschiedlichen Informationssystemen folgen konkrete Konzepte wie globales Identity Management, Austausch von funktionalen Daten über Portlets sowie bidirektionale Schnittstellen über beispielsweise Web Services.
- KonferenzbeitragQualifizierung von Dozenten im Bereich eLearning mit Hilfe der eTeaching Qualifizierungsmatrix(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Leimer, Stephanie; Lämmle, Stefanie; Müller, Angelika; Rathmayer, SabineDie Einführung von eLearning in der Hochschullehre geht für die Lehrenden mit vielen Veraänderungen, Herausforderungen und daraus resultierenden Akzeptanzproblemen einher. Um den Einsatz von eLearning in der Breite der Lehre voranzutreiben und nachhaltig zu sichern wurde an der Technischen Universität München (TUM) eine eTeaching-Qualifizierungsmatrix entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die stufenweise Heranführung von Dozenten an eLearning im Allgemeinen sowie an die Benutzung einer Lernplattform im Speziellen. Dabei geht es um die Vermittlung und den Erwerb von pädagogischen, didaktischen und technischen Kenntnissen und Erfahrungen.
- KonferenzbeitragService Science für die digitale Hochschule: Chancen und Herausforderungen(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Link, Stephan; Rathmayer, Sabine