Auflistung nach Autor:in "Schauer, Hanno"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDer Bologna-Prozess in der Lehrerausbildung aus dem Blickwinkel der Informatik – Vorschläge zur Konsolidierung einer laufenden Reform(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Schauer, HannoDie Mehrzahl der deutschen Bundesländer führt die im Bologna- Prozesses verabredeten Strukturen der Hochschulausbildung auch für das Lehramtsstudium ein. Die Neuorganisation der Studiengänge erfolgt hierbei weitgehend länderspezifisch. Im Ergebnis wird die Landschaft der Lehrerausbildung in Deutschland – im Kontrast zum Geist von Bologna – nicht einheitlicher, sondern heterogener. Das vorliegende Diskussionspapier erörtert mit Blick auf die Bologna-Ziele die eingeschlagenen Reformen für das Lehramt allgemein und speziell für die Ausbildung von Informatik-Lehrern. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge zur Konsolidierung der begonnen Reformen entwickelt.
- KonferenzbeitragDebugging-Aufgaben - Programmfehler als Lernchance(INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2013) Schauer, HannoDer Beitrag präsentiert einen (neuen) Aufgabentyp für den Unterricht in Algorithmik/Programmierung, die sogenannten Debugging-Aufgaben. In Debugging-Aufgaben wird mithilfe des Debuggers einer Programmierumgebung der Quelltext eines mit Fehlern versehenen Programms analysiert und von Fehlern bereinigt. Hierbei sind die die Schülerinnen und Schüler gefordert, sich intensiv und entdeckend mit den Ursachen der Fehler bzw. den zugehörigen (Programmier-) Konzepten auseinanderzusetzen. Der Beitrag integriert Unterrichtserfahrungen an einem rheinland-pfälzischen Gymnasium.
- KonferenzbeitragDesigning and utilising business indicator systems within enterprise models – Outline of a method(Modellierung betrieblicher Informationssysteme (MobIS 2008), 2008) Frank, Ulrich; Heise, David; Kattenstroth, Heiko; Schauer, HannoThe design of effective indicators and indicator systems requires a profound understanding of the relevant business context. Numerous relations and dependencies within an indicator system exist, which need to be analysed thoroughly: Many relations are based on implicit assumptions or sometimes not known by the management at all. This is of particular relevance for business success, since improperly used indicator systems may lead to `dysfunctional effects' like opportunistic behaviour. This paper outlines a method for designing and utilising indicator systems. It fosters a convenient and consistent definition and interpretation of indicator systems. Furthermore, it serves as a conceptual foundation for related performance management systems, such as dashboard systems.
- KonferenzbeitragKriterien guter Wissensarbeit – Ein Vorschlag aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie(WM2009: 5th conference on professional knowledge management, 2009) Schauer, Hanno; Wolff, FrankDer Begriff der Wissensarbeit erweist sich in Praxis und Forschung des Wissensmanagements – obwohl es sich hierbei um eine zentrale Abstraktion handelt – als wenig eindeutig verwendet. Der Beitrag entwickelt vor diesem Hintergrund einen von wissenschaftstheoretischen Überlegungen motivierten Vorschlag für Kriterien der Wissensarbeit und damit auch zur Schärfung des Begriffes der Wissensarbeit.
- KonferenzbeitragPapers: prospektiv - konstruktiv - retrograd. Beurteilung von Methoden des Wissensmanagements aus philosophischer Perspektive(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Hagengruber, Ruth; Schauer, Hanno
- KonferenzbeitragProzessorientierte Software-Entwicklung im Informatikunterricht(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Schauer, HannoDas Thema Softwareentwicklung ist geeignet, wertvolle Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Es ist aber gleichzeitig ein besonders herausfordernder Unterrichtsgegenstand. Denn es gilt, die Komplexität realer Softwareprojekte im Unterricht erlebbar zu machen, ohne diesen zu überfrachten. Der Beitrag präsentiert eine speziell auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmte Software-Entwicklungsmethode, die durch die Anwendung von Prozessmodellierungstechniken dazu beiträgt, viele der Herausforderungen deutlich abzumildern.
- ZeitschriftenartikelVergleichende Buchbesprechung IT-Controlling(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2006) Schauer, Hanno
- KonferenzbeitragVorschlag eines Konzeptes zur übergreifenden Koordination produktiver Wissensarbeit(WM2009: 5th conference on professional knowledge management, 2009) Wolff, Frank; Schauer, HannoEine effektive Nutzung von Wissen in Arbeitsprozessen muss komplexe soziale und technische Bedingungen berücksichtigen. Um die Effektivität angesichts des hohen wirtschaftlichen Stellenwertes der Wissensarbeit für Unternehmen sicherzustellen, erscheint ihre Koordination essentiell. Vor diesem Hintergrund beschreibt dieser Artikel ein integratives Konzept zur Analyse von Wissensarbeit, das auf einem Diskurs, der Segmentierung der Analysen in Nutzungsperspektiven, und der Leitung und Dokumentation des Diskurses mit Bewertungsketten aufbaut.