Auflistung nach Autor:in "Schirmer, Ingrid"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEnterprise architecture as a tool for managing corporate social responsibility(INFORMATIK 2015, 2015) Horlach, Bettina; Drews, Paul; Schirmer, IngridThe need for acting sustainably is one of the most urgent, but challenging topics enterprises currently face. In order to implement corporate social responsibility (CSR) on each enterprise level, companies establish dedicated management structures. Notwithstanding that several tools are already available for managing CSR, there appears to be no tool which provides an integrated and transparent overview of CSR-relevant organizational units, processes and information systems within a company. In this paper, we propose enterprise architecture (EA) as a suitable tool to fill this gap and facilitate in turn CSR reporting. By drawing on the results of a literature review and an empirical study on CSR management, we first identify CSR management's information needs in this regard. In a second step, we map these needs using information provided by existing EA frameworks. In the outcome, we present a meta-model which provides a CSR-oriented EA view.
- KonferenzbeitragKompetenzen für den Umgang mit Moden und Trends: Vorschläge für die universitäre Ausbildung zukünftiger IT-Beraterinnen und -Berater(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Drews, Paul; Schirmer, IngridInformationstechnische Moden und Trends sind wesentliche Einflussfaktoren für die IT-Beratung. Die IT-Beraterinnen und -Berater von morgen werden in den kommenden Jahren auch an den Universitäten ausgebildet. Dieser Artikel geht der Frage nach, wie die Ausbildung zukünftiger IT-Beraterinnen und -Berater gestaltet sein sollte, damit ihre Fähigkeit verbessert werden kann, die Potenziale und Risiken von informationstechnischen Moden und Trends besser erkennen und einschätzen zu können. In diesem Artikel werden aus den Anforderungen, mit denen sich IT-Beraterinnen und -Berater konfrontiert sehen, Ziele für die universitäre Ausbildung abgeleitet. Anschließend werden neun Kompetenzen in drei Kompetenzfeldern vorgestellt, die ein Curriculum umfassen sollte, welches sich an diesen Zielen orientiert.
- KonferenzbeitragTechnik “wofür' anstelle Technik “an sich' - Kontextorientierung als Rahmen für genderbewußten Informatikunterricht(INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2013) Schirmer, Ingrid
- KonferenzbeitragVIADUCT-Business-IT-Management – ein Referenzprozessmodell für verzahnte IT-Strategie, IT-PPM und unternehmensarchitektur(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Zimmermann, Karsten; Morisse, Marcel; Schirmer, IngridWie durch die Thematisierung des Business-IT-Alignment deutlich wurde, wächst die Unternehmens-IT mit ihren Aufgaben spürbar aus sich heraus. Als Impulsgeber für das Business einerseits und als stabiler Bereitsteller der IKT-bezogenen In- frastruktur andererseits muss die IT ihre eigene Organisation durch ein ganzheitliches Business-IT-Management erneuern. Auf Basis einer qualitativen Querschnittstudie zeigen wir mit einem Referenzmodell auf, welche Prozesse und Kommunikationswege sich derzeit erfolgreich etabliert haben, um die Konzeption und Umsetzung einer geschäftsrelevanten IT-Strategie im Multiprojektportfolio auf der Basis des Un- ternehmensarchitekturmanagements zu ermöglichen.
- KonferenzbeitragVisualisierung von Projektportfolios zur Unterstützung des Architekturmanagements. Der VIADUCT-PPM Ansatz(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme - dank Informatik. Band 2, 2008) Schirmer, Ingrid; Zimmermann, KarstenDie Visualisierung von Projektportfolios auf Unternehmensarchitekturen unterschiedlicher Granularität wird als Werkzeug zur Planung, Steuerung und Kommunikation im Rahmen eines architekturbasierten Projektportfoliomanagements (PPM) vorgestellt. Der Beitrag ist Teil des VIADUCT Ansatzes für das Business/IT-Alignment. Ausschnitte eines Prototyps, der in Kooperation mit einem weltweit agierenden Multichannel-Handelsunternehmen entwickelt wurde, werden präsentiert.