Auflistung nach Autor:in "Schneider, Bernd"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragHohLearn – Mobiles Lernen mit elektronischen Karteikarten über Ilias(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Ganzert, Markus; Huber, Stefan; Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, Mareike; Stürner, MatthiasMobiles Lernen durchdringt durch den Einsatz tragbarer Endgeräte die Welt der Lernenden. Zur Erweiterung des mobilen E-Learning-Angebots der Universität Hohenheim wurde eine plattformübergreifende, auf der Leitner-Methode basierende Karteikarten-App entwickelt, die an die Lernplattform Ilias angebunden ist. Die Karteikarten werden von Lehrenden dort bereitgestellt und können nach einmaligem Herunterladen offline gelernt werden. Im Rahmen des Projektes wurde neben der App-Entwicklung das Ilias-REST-Plugin erweitert. Die entwickelte App steht im iOS App Store sowie dem Android Play Store zur Verfügung.
- KonferenzbeitragTowards an XML-based framework for web usage mining(Service-Oriented Electronic Commerce, Proceedings zur Konferenz im Rahmen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006, 2006) Honsel, Kai; Schneider, BerndCurrent systems for Web Usage Mining (WUM) offer graphical and interactive ways of using the implemented methods, but do not support individual multilevel or complex analyses. Based on those systems it is neither possible to perform flexible nor regular automated evaluations based on predefined evaluation schemes for offering WUM as a service. We present an extensible framework for WUM, which describes a unified WUM process and hence supports the application of any existing WUM method. The core of our framework is a XML language called Web Usage Mining Markup Language (WUMML) that provides a vocabulary for representing and querying WUM data. WUMML uses XML standards like XPath or XQuery and supports the specification of new commands for previously not integrated WUM methods. By using WUM software that implements the WUM framework, a company is able to perform WUM analysis efficiently and is - in combination with the technical expertise - capable to professionally offer WUM as service.
- KonferenzbeitragUnterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, MareikePersonalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.