Auflistung nach Autor:in "Schulte, Axel"
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- KonferenzbeitragAdaptives Missile-Operator Assistenzsystem in zeitkritischen Missionen(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Kloss, Tobias; Schulte, AxelDas Design einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) und der integrierten Automationsfunktionen beeinflusst maßgeblich die Arbeits- und Sichtweise des Operators auf die durchzuführende Aufgabe. Ein hoher Automationsgrad reduziert die Belastung des Operato
- KonferenzbeitragEvidenzbasierte Pilotentätigkeitserkennung unter Berücksichtigung unterschiedlich zuverlässiger Beobachtungen(57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2015) Honecker, Fabian; Schulte, AxelWorkload-adaptive Assistenzsysteme sollen den Menschen in kritischen Beanspruchungssituationen möglichst aufgabenorientiert unterstützen. Die Beanspruchung wird dabei im Wesentlichen durch die Pilotentätigkeit, also denjenigen Aufgaben, mit denen sich der Pilot gegenwärtig beschäftigt, bestimmt. Um ein Workload-adaptives Assistenzsystem zu realisieren, ist es deshalb erforderlich, diese Aufgaben maschinell und in Echtzeit zu ermitteln, was den Fokus dieses Beitrags darstellt. Dies soll im Umfeld bemannt-unbemannter Hubschraubermissionen untersucht werden. Als Methode wird dabei eine vereinfachte Version der Evidenztheorie von Dempster und Shafer angewendet. Sie erlaubt eine echtzeitfähige, flexible und robuste Erkennung von Tätigkeiten auf Basis von Beobachtungen und ist dabei in der Lage, auch mit widersprüchlichen Beobachtungen umzugehen.
- KonferenzbeitragVerhindern von Pilotenfehlern durch ein zustandsadaptives Assistenzsystem(57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2015) Theißing, Nikolaus; Liegel, Anja; Schulte, AxelBei der Missionsführung moderner Fluggeräte wird zunehmend von komplexer Automatisierung Gebrauch gemacht, die den Piloten entlastet und im Falle eines unbemannten Fluggeräts die Abhängigkeit von einer durchgehend bestehenden Datenverbindung reduziert. Bedient der Pilot seine Systeme jedoch fehlerhaft, verhält sich auch die Automation fehlerhaft und es können Gefährdungen auftreten. Ein solches menschliches Fehlverhalten soll vermieden werden, indem dem Piloten ein Assistenzsystem zur Seite gestellt wird. Dieses soll ihn im Vier-Augen-Prinzip bei der Systembedienung unterstützen. Das Assistenzsystem beobachtet dabei sowohl den Piloten als auch die Umwelt. Im Falle kritischer Situationen unterstützt es den Piloten kooperativ durch Hinweise, Vorschläge, Hilfestellung und Aufgabenübernahme. Mit unserer Forschung stellen wir ein Assistenzsystem vor, das Zeitpunkt und Art seiner Intervention adaptiv an den mentalen Zustand des Piloten anpasst. Dazu nimmt es eine modellbasierte Beobachtung und Interpretation des Piloten-verhaltens vor. Das Ziel dieser Vorgehensweise ist es, den Piloten effektiv zu unterstützen, ohne ihn zu belasten, zu unterfordern oder abzulenken. In Abhän-gigkeit seiner kognitiven (Arbeits-)Prozesse soll er stattdessen zum passenden Zeitpunkt, auf passende Weise und mit der passenden Information unterstützt werden. Das Assistenzsystem wurde am Anwendungsfall unbemannter Aufklärungsflüge umgesetzt. Der Nutzen der Unterstützungsleistung konnte in einer Mensch-Maschine-Experimentalkampagne gezeigt werden.