Auflistung nach Autor:in "Smaltschinski, Thomas"
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- KonferenzbeitragOptimierung des Rundholztransportes durch Reduktion der Last- und Leerfahrstrecken(Precision Agriculture Reloaded – Informationsgestützte Landwirtschaft, 2010) Smaltschinski, ThomasDie gesamte Fahrstrecke beim Holztransport lässt sich deutlich verringern, wenn eine Reduktion der Leerfahrtstrecke durch Rückfracht erfolgen kann. Dies gilt nur für nicht konkurrierende Produkte von Holzsortimenten. Konkurrierende Produkte müssen zuvor durch Lösung des sogenannten Transportproblems optimal auf die Zielorte verteilt werden. Dadurch verändern sie sich rechnerisch zu nicht konkurrierenden Produkten. Für einen Pool von konkurrierenden und nicht konkurrierenden Holzlosen können Transportproblem und Rückfracht miteinander kombiniert werden. Das Transportproblem und die Leerfahrtreduktion durch Rückfracht konnten in Bayern für konkurrierende Produkte und in Baden Württemberg für nicht konkurrierende Produkte an je 1 Mio. m3 Holz angewendet werden. Daraus ergab sich eine Reduktion der gesamten Transportstrecke um 10 bis 17 %.
- KonferenzbeitragPrecision Forestry und forstliche Wertschöpfungskette(Anforderungen an die Agrarinformatik durch Globalisierung und Klimaveränderung, 2009) Smaltschinski, Thomas; Becker, GeroDas Konzept des „Warenlager Wald“ erlaubt die räumliche Darstellung der erwarteten Nutzungsmenge, der Sortengliederung und Qualität. Die Holzbereitstellung selbst wird über den IT-Einsatz effizienter und kundengerechter. Dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit und durch die zeitnahe Bereitstellung zu einer Erhöhung des Reinerlöses. Qualitätsmängel, Ausschussware, umfangreiche Vorgänge des Nachsortierens sowie Betriebsstörungen können reduziert und minimiert werden. Der operative Teil der Holzbereitstellungkette wird durch GIS basierte Werkzeuge unterstützt, die die Erntebestände geeignet räumlich gruppieren, um den Verwaltungsaufwand zu verringern und die nachfolgende Transportlogistik zu vereinfachen. Innerhalb der Erntegruppen wird weiterhin die kürzeste Rundreise berechnet und so die Erntereihenfolge festgelegt. Letztlich wird der kürzeste Weg vom Wald zum Werk berechnet und dem Spediteur zu Verfügung gestellt. Die gesamte Reduzierung der Ernteund Transportkosten führt dazu, dass die Effizienz bei Forstwirtschaft und Holzindustrie verbessert wird und eine beiderseitige höhere Wertschöpfung erreicht werden kann.