Auflistung nach Autor:in "Spinas, Philipp"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBenutzerbeteiligung aus der Sicht von Endbenutzern, Softwareentwicklern und Führungskräften mit Beteiligungserfahrung(Software-Ergonomie '91: Benutzerorientierte Software-Entwicklung, 1991) Spinas, Philipp; Waeber, DanielIn jenen Wissenschaftsdisziplinen, welche sich mit der ergonomischen Gestaltung von Software befassen, besteht ein weitgehender Konsens über die Notwendigkeit der Beteiligung von Endbenutzern an der Software-Entwicklung. Über die Einstellung der direkt betroffenen betrieblichen Gruppen zur Benutzerbeteiligung ist allerdings wenig bekannt. Deshalb wurde im Rahmen des Forschungsprojektes BOSS - Benutzerorientierte Software- Entwicklung und Schnittstellengestaltung1 eine Fragebogenerhebung bei 65 Benutzern, 61 Entwicklern und 31 Führungskräften aus 10 Betrieben durchgeführt. Die hier referierten Ergebnisse zeigen, dass einerseits die befragten Gruppen der direkten Benutzerbeteiligung positiver als oft vermutet gegenüberstehen und dass andererseits in Bezug auf das adäquate Vorgehen gewisse Unsicherheiten bestehen.
- WorkshopbeitragHdA-Projekt "Benutzerorientierte Software-Entwicklung und Dialoggestaltung"(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Spinas, Philipp; Mollenhauer, Raimund; Waeber, Daniel
- KonferenzbeitragZUR BENUTZERFREUNDLICHKEIT VON BILDSCHIRMSYSTEMEN(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Spinas, PhilippZur inhaltlichen Präzisierung des Konzeptes der Benutzerfreundlichkeit wurde in vier Betrieben mittels Einzelinterviews und schriftlicher Befragung die Beurteilung der Bildschirmarbeit und des Dialogsystems - hinsichtlich verschiedener allgemein- und arbeitspsychologischer Kriterien - durch die Benutzer (N=88) erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Möglichkeiten kognitiver Kontrolle des Benutzers im Dialog mit dem Computer sowie Umfang und Inhalt der Computerunterstützung - und damit verbunden der Inhalt der Aufgaben am Bildschirm - wesentliche Einflussgrössen der Benutzerfreundlichkeit darstellen.