Auflistung nach Autor:in "Stalljohann, Patrick"
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- KonferenzbeitragAnalyse dynamischer Teambildung zur gemeinsamen Bearbeitung von Übungsaufgaben(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Stalljohann, PatrickDie Bearbeitung von Übungsaufgaben in Teams ist ein häufiges Szenario in großen Lehrveranstaltungen. Beweggründe hierfür sind meist die Verminderung des tutoriellen Aufwandes, aber auch die Förderung zugehöriger Softskills. Die Verteilung der Studierenden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bei der Verwendung eines zentralen, portalbasierten Systems in mehreren Veranstaltungen aus zwei Semestern wurde die selbstgesteuerte Einteilung in Teams analysiert. Die gewonnen Erkenntnisse bzgl. des studentischen Verhaltens bestätigen das Konzept des Modells, liefern Anregungen für die Entwicklung neuer Systeme und können bei der Planung von Lehrveranstaltungen bedacht werden.
- KonferenzbeitragBotolution(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stalljohann, PatrickVorhandene Online-Programmierplattformen bieten einen motivierenden Einstieg in die Programmierung für den privaten Bereich. Spezielle Aspekte der akademischen Programmierausbildung werden dabei nicht berücksichtigt. Die Entwicklung eines eigenen Programmierspieles für eine Lehrveranstaltung ist dahingegen mit viel Aufwand verbunden. Die Plattform Botolution soll die einfachere Bereitstellung und Verwendung neuer Programmierspiele unter Berücksichtigung akademischer Anforderungen ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Zusammenarbeit in Teams oder die weitere Verwendung selbstgewählter Standardwerkzeuge der Softwareentwicklung.
- KonferenzbeitragFeedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Stalljohann, Patrick; Altenbernd-Giani, Eva; Dyckhoff, Anna; Rohde, Philipp; Schroeder, UlrikHäufig werden regelmäßige Übungen begleitend zu Vorlesungen durchgeführt, um Studierende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff zu bewegen und durch die Anwendung neu erworbenen Wissens einen Transfer zu fördern. Elektronische Übungssysteme unterstützen vor allem geschlossene oder halboffene Aufgabentypen, die dann automatisch korrigiert werden können, deren Rückmeldungen aber zumeist zu beschränkt sind, als dass sie als Lerngelegenheit genutzt werden können. Wir stellen in diesem Beitrag ein in die Lernplattform der RWTH Aachen integriertes Übungssystem vor, das manuelle Rückmeldungen durch Lehrende auf flexible Weise ermöglicht, um in unterschiedlichen didaktischen Szenarien genutzt zu werden. Erste Erfahrungen und Auswertungen von Piloteinsätzen des Systems über die letzten beiden Semester zeigen, dass die Variabilität hilfreich ist, um verschiedene Lernkulturen hochschulweit erfolgreich zu unterstützen.
- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- KonferenzbeitragEin integrierter, digitaler Semesterapparat(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Stalljohann, Patrick; Rohde, Philipp; van Aken, ThomasMit Hilfe eines in das Lehr- und Lernportal L{2}P der RWTH Aachen University integrierten Literaturmoduls haben Dozierende die Möglichkeit, Literaturlisten für Veranstaltungen auf Basis einschlägiger Katalogdaten zu verwalten und für Studierende einheitlich zur Verfügung zu stellen. Durch in das E-Learning Portal integrierte, workflowbasierte Auftragsprozesse ist es den Dozierenden au- ßerdem möglich, digitalisierte Literatur anzufordern oder Beschaffungswünsche an die Hochschulbibliothek zu senden, deren Kompetenzen dabei in die Klärung urheberrechtlicher Aspekte einfließen.
- KonferenzbeitragIntegriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Dyckhoff, Anna Lea; Rohde, Philipp; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, PatrickOrganisatorisch aufwändige Lehr-/Lernprozesse können gut durch webbasierte Workflows abgebildet, unterstützt und effizienter gestaltet werden. In der traditionellen universitären Präsenzlehre naturund ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche hat es sich bewährt, begleitend zu Vorlesungen Übungen durchzuführen, um Lerninhalte vertiefend anzuwenden und Transferleistungen zu fördern. Die Organisation eines Übungsbetriebs bringt häufig einen hohen logistischen Aufwand für alle Beteiligten mit sich. Dieser Arbeitsaufwand kann durch die Verwendung webbasierter, vordefinierter Workflows reduziert werden. In diesem Beitrag wird das Konzept eines flexiblen, einfach zu bedienenden, webbasierten Übungsbetriebmoduls vorgestellt, das in ein zentrales, hochschulweites eLearning-Portal integriert ist.
- KonferenzbeitragVerwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Stalljohann, PatrickLeistungskontrollen spielen eine zentrale Rolle in universitären Lehrveranstaltungen. Verschiedene Assessment-Aktivitäten werden zu Assessment- Szenarien kombiniert, um Studierende zu aktivem, kontinuierlichem Lernen zu motivieren und ihre Leistungsstände zu überprüfen. Dieser Beitrag stellt Varianten solcher Szenarien am Beispiel ausgewählter Informatik-Vorlesungen vor. Das Ziel ist, den Bedarf an Modellen zur Formalisierung und Analyse dieser Szenarien aufzuzeigen. Ein graphbasierter Ansatz zur Modellierung und eine prototypische Implementierung werden als Beispiel aufgeführt. Ein formalisierbares Format für Wiederverwendung, Austausch, Bewertung und Kategorisierung von Assessment- Szenarien wird als Ausblick betrachtet.
- KonferenzbeitragVITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Stalljohann, Patrick; Merten, MaikDie Motivation von Studierenden zur aktiven Beschäftigung mit der objektorientierten Programmierung bei sehr heterogenen Vorkenntnissen in interdisziplinären Studiengängen ist eine Herausforderung. Verfügbare Online-Programmierspiele adressieren dies insbesondere für den privaten Bereich, vernachlässigen aber häufig Aspekte der Code-Qualität, der Modularisierung und der Zusammenarbeit im Team. Dieser Erfahrungsbericht zeigt eine Alternative unter Verwendung eines eigenen Programmierspiels auf Basis des CodinGame SDKs auf, das erfolgreich in einem Modul der Verwaltungsinformatik eingesetzt wurde.