Auflistung nach Autor:in "Trompler, Christoph"
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- KonferenzbeitragDigitale Hörsäle als Wegbereiter bei der Evolution einer klassischen Lehrveranstaltung hin zum E-Learning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Rößling, Guido; Bär, Henning; Turban, Georg; Hartle, Michael; Trompler, Christoph; Mühlhäuser, Max
- KonferenzbeitragInteraktionsunterstützung in der Präsenzlehre mit mobilen Computern(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 1, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Bär, Henning; Choi, Chin-Man; Trompler, Christoph; Rößling, GuidoDie Interaktion zwischen Dozent und Studenten ist wichtiger Bestandteil der Präsenzlehre. In großen Veranstaltungen ist direkte Interaktion aber zumeist kaum möglich. Wir diskutieren Interaktionsmöglichkeiten und beschreiben deren technische Umsetzung.
- KonferenzbeitragKooperative Digitale Mitschriften auf mobilen Computern(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Trompler, Christoph; Rößling, Guido; Bär, Henning; Choi, Chin-ManIn den letzten Jahren hat die Verfügbarkeit von Notebooks und anderen mobilen Endgeräten unter den Studierenden, insbesondere der Informatik, aber auch angrenzender Fächer stark zugenommen. Es bietet sich an, diese zur Verfügung stehende Technik aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Dabei ist auf einen didaktisch sinnvollen Einsatz der Technologie zu achten. In diesem Beitrag betrachten wir die Erstellung kooperativer digitaler Mitschriften als eine dieser Möglichkeiten.
- KonferenzbeitragUbiquitous cooperative learning(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Bär, Henning; Trompler, Christoph; Rößling, Guido; Mühlhäuser, Max; Trnková, JanaDer Beitrag skizziert die CSCL-bezogenen Arbeiten unseres Forschungsschwerpunktes ubiquitäres Lernen. Er beschreibt insbesondere das Drei-Schichten-Modell rechnergestützte Lernmittel - Lernobjekte - Lernstrategien.