Auflistung nach Autor:in "Trump, Sebastian"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Trump, Sebastian
- WorkshopbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Pöpel, Cornelius; Trump, Sebastian; Reckter, Holger; Hadjakos, Aristotelis; Berndt, Axel; Schnell, NorbertDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Mu-sikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturi-sierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Per-formances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop für 2019 möchten wir gern den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gern ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, ei-nander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstal-tung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen.
- WorkshopbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Pöpel, Cornelius; Reckter, Holger; Hadjakos, Aristotelis; Bernd, Axel; Trump, Sebastian; Schnell, Norbert; Engeln, Lars; Jürgens, EgbertDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Musikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturisierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Performances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop 2022 möchten wir gern den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gern ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, einander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstaltung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Der ICMI-Workshop wurde auf der MuC seit 2008 sieben Mal durchgeführt und war dort stark nachgefragt. Eine Übersicht der Vorträge / Papers der vergangenenWorkshops findet man unter www.icmi-workshop.org. Das Konzept des ICMI-Workshops beinhaltet einen Vortrag einer herausragenden Person des Forschungsund Anwendungsfelds als Keynotespeaker.
- TextdokumentKonzeption einer webbasierten Benutzerschnittstelle zur Unterstützung des Jazz-Piano Unterrichts(INFORMATIK 2017, 2017) Balke, Stefan; Bießmann, Paul; Trump, Sebastian; Müller, MeinardDas Erlernen von Jazz stellt eine Herausforderung für viele Musiker dar. Insbesondere Spieler von Harmonieinstrumenten (z. B. Klavier oder Gitarre) müssen die auftauchenden harmonischen Zusammenhänge verstehen und im eigenen Spiel einbauen können. Zum Nachvollziehen der zum Teil komplexen Harmoniken reicht die Unterrichtszeit mit einem Lehrer oftmals nicht aus. In dieser Arbeit deuten wir Möglichkeiten an, wie webbasierte Technologien verwendet werden können, um Lehrinhalte aufzubereiten und für den Schüler erfahrbar zu machen. Dazu nehmen wir zunächst exemplarisch Lektionen zu typischen Lehrinhalten aus dem Jazz-Piano Unterricht auf und bereiten diese für die multimediale Nutzung auf. Insbesondere präsentieren wir einen webbasierten Demonstrator (http://mir.audiolabs.uni-erlangen.de/jazz-piano), der eine benutzerfreundliche Interaktion mit diesen multimedialen Lehrinhalten ermöglicht. Mithilfe unseres Demonstrators ist der Schüler in der Lage, im Unterricht besprochene Konzepte anhand eingespielter und annotierter Beispiele im individuellen Lerntempo nachzuvollziehen und zu wiederholen. Darüberhinaus ermöglichen verschiedene Navigationsmöglichkeiten einen flexiblen Zugang zu den multimedialen Daten.