Auflistung nach Autor:in "Tscharn, Robert"
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- KonferenzbeitragAlterseffekte bei der Nutzung von Online-Mediatheken - eine Usability-Evaluation(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Maas, Franzisca; Tscharn, Robert; Hurtienne, JörnDie Online-Mediatheken der ARD und des ZDF bieten Nutzerinnen und Nutzern aller Altersgruppen die Möglichkeit TV- und Radioinhalte orts- und zeitunabhängig zu konsumieren. Trotz deren häufiger Nutzung durch verschiedene Altersgruppen finden sich hier in der Literatur jedoch keine Untersuchungen zu altersspezifischen Aspekten der Gebrauchstauglichkeit. In der vorliegenden Studie wurden daher diese beiden am meisten verbreiteten öffentlich-rechtlichen Online-Mediatheken sowohl anhand analytischer Usability-Methoden als auch einer empirischen Usability-Testung mit jungen und älteren Probanden verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ältere Versuchsteilnehmer durchgängig größere Probleme bei der Benutzung der Mediatheken haben und dass das zwar modernere, aber teilweise zu simple Design der ZDF-Mediathek vor allem für die älteren Probanden problematisch war.
- KonferenzbeitragHCI in der Lehre – am Puls der Zeit?(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Schaper, Philipp; Tscharn, Robert; Löffler, Diana; Hurtienne, JörnDie fortlaufende technische Entwicklung als auch neue Erkenntnisse im Bereich der Human-Computer-Interaction erfordern eine ebenso hohe Aktualität und Variabilität von Lehrveranstaltungen. Diese ist im Rahmen von unflexiblen Modulstrukturen und festgeschriebenen Prüfungsformen oft nur bedingt erreichbar. In diesem Positionspapier werden daher Voraussetzungen an Universitätsstrukturen und Rahmenbedingungen für die Durchführung von für jedes Semester neu anpassbaren Veranstaltungen reflektiert und Empfehlungen für Lehrende im Bereich HCI formuliert. Die einzelnen Punkte basieren aus Erfahrungen mit dem Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Systeme und dem Masterstudiengang Human-Computer-Interaction.
- KonferenzbeitragTight Times: Semantics and Distractibility of Pneumatic Compression Feedback for Wearable Devices(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Löffler, Diana; Tscharn, Robert; Schaper, Philipp; Hollenbach, Melissa; Mocke, ViolaNotifications on wrist worn devices can be delivered visual, auditory or haptic. Haptic notifications are hands and eyes-free and at the same time discrete. As an alternative to vibrotactile notifications we explore the use of compression notifications for a variety of semantic contexts. We present a prototype to deliver squeeze cues and present the results of two empirical studies focusing on context-dependent interpretation and distractibility of squeeze notifications. In the first study, 20 participants rated the desirability and intuitive understanding of squeeze-based notifications in a variety of contexts. In the second study, 39 participants completed a set of cognitive tasks interrupted by squeeze-distractors. Our observations suggest that by using simple squeeze signals it is possible to convey a range of context-dependent information that requires little learning and does not distract users from their main activity. These findings help to further investigate the use of compression notifications as an attention-preserving communication channel.
- KonferenzbeitragUser Experience of 3D Map Navigation – Bare-Hand Interaction or Touchable Device?(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Tscharn, Robert; Schaper, Philipp; Sauerstein, Jan; Steinke, Sarah; Stiersdorfer, Sebastian; Scheller, Carsten; Huynh, Huy TanNew tracking technologies allow users to interact with digital systems in a more naturalistic way, while touchable interfaces represent a more precise but also less direct interaction. In this study, example devices for each of these interaction styles were compared in terms of their suitability for free navigation in a 3D Map. Efficiency, subjective attractiveness ratings and joy-of-use based on displayed emotions in differently complex tasks were measured. We focused on users without prior experience with both respective devices, allowing insights on first impressions and unbiased interaction. Our results showed higher joy-of-use and better efficiency in an easy navigation task for bare-hand interaction. Interestingly efficiency also improved for more complex tasks, after participants first worked with a touchable interface.