Auflistung nach Autor:in "Vahrenhold, Jan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDiagnose und individuelle Förderung (im Informatik-Unterricht)(INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2013) Vahrenhold, JanDie Leitideen der Diagnose und individuellen Förderung sind in den vergangenen Jahren nicht nur in den Blickpunkt der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung gerückt, sondern haben bereits Eingang in einige lehrerbildende Studiengänge genommen. Ein Beispiel hierfür stellt das Projekt dort MINT dar, das im Rahmen der Exzellenzinitiative „MINT-Lehrerbildung“ von der Deutsche Telekom Stiftung an der Technischen Universität Dortmund in den Jahren 2010-2012 gefördert wurde. Dieses interdisziplinäre Projekt verfolgte das Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, angehende Lehrerinnen und Lehrer in die Lage zu versetzen, fachlich fundiert eine unterrichtliche Diagnostik so zu betreiben, dass individualisierte Fördermaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden können. In meinem Vortrag werde ich ausgehend von unseren im Rahmen dieses Projekts gewonnenen Erkenntnissen zunachst einen Uberblick über die Leitideen der Diagnose und individuellen Forderung geben. Ich werde mich dann anhand konkreter Fallbeispiele mit den folgenden Überlegungen aus Sicht der Informatik beschäftigen: Was konnen wir von den Erfahrungen anderer Fächer lernen, welche Fehler können wir vermeiden? Was können wir von den Erfahrungen der Hochschuldidaktik lernen, welche Fehler können wir vermeiden? Was können wir aus der Geschichte der Schulinformatik lernen, welche Fehler können wir vermeiden?
- TextdokumentKompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen(INFORMATIK 2017, 2017) Danielsiek, Holger; Hubwieser, Peter; Krugel, Johannes; Magenheim, Johannes; Ohrndorf, Laura; Ossenschmidt, Daniel; Schaper, Niclas; Vahrenhold, JanWorkshops waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatik im Hochschulbereich
- KonferenzbeitragRote Fäden und Kontextorientierung im Informatik-Unterricht(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Pasternak, Arno; Vahrenhold, JanDie Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I formulieren Ansprüche an den Informatik-Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 10. Ausgehend von diesen Standards erscheint eine Unterrichtskonzeption einer Informatik im Kontext naheliegend und viel versprechend. Sie ist aber nur dann zielführend, wenn nicht nur einzelne, sondern wesentliche Teile des Curriculums in dieser Form organisiert sind und dabei im Gesamtzusammenhang für den Schüler deutlich wird, welche informatischen Konzepte vermittelt werden. Dieser Beitrag schlägt vor, ein Konzept der roten Fäden für den Informatik-Unterricht in der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu realisieren. Diese roten Fäden sollen für Schüler wie Lehrer die Orientierung im gesamten Informatik-Unterricht der Sekundarstufe I darstellen und ggf. einen bruchfreien Übergang in den Informatik-Unterricht der Sekundarstufe II ermöglichen.