Auflistung nach Autor:in "Vollenberg, Carolin"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDie Entwicklungsbeschleunigung von Robotic Process Automation Lösungen – Fallstudie einer deutschen Gesundheitsbehörde(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 5, 2021) Vollenberg, Carolin; Koch, Julian; Trampler, Michael; Bade, Friederike-Maria; Coners, André; Plattfaut, RalfKrisen erfordern flexibles Handeln und schnelle Anpassungen sowohl von Menschen als auch von öffentlichen Institutionen. Die öffentliche Hand und insbesondere die deutschen Gesundheitsbehörden sind während der Covid-19-Pandemie, beginnend im März 2020, massiv herausgefordert. Die Bewältigung des teilweise exponentiell wachsenden Prozessvolumens durch kurzfristige Infektionsereignisse muss in kürzester Zeit fachgerecht erfolgen und unterliegt einer permanenten Reaktion und Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen. Bestehende Strukturen und ineffiziente Prozesse erschweren diese notwendige Skalierung der Bearbeitung zunehmend. In diesem Beitrag werden mittels Aktionsforschung Ansätze für eine beschleunigte und flexible Entwicklung von Robotic Process Automation (RPA)-Lösungen zur Automatisierung bestehender Verwaltungsprozesse innerhalb einer betroffenen Gesundheitsbehörde in Deutschland untersucht. Als Ergebnis wurden Ansätze für eine schnellere und weniger komplexe Entwicklung von RPA-Lösungen in einer sehr schnell skalierenden und gleichzeitig stark heterogenen IT-Systemlandschaft erarbeitet und bewertet. Crises require flexible action and quick adjustments from both people and public institutions. The public sector and especially the German health authorities are massively challenged by the Covid-19 pandemic, starting in March 2020. The management of the partially exponentially growing process volumes due to short-term infection (superspreading) events must be carried out professionally in the shortest time possible and is subject to permanent reaction and adaptation to changing conditions. Existing structures and inefficient processes make this necessary scaling of processing increasingly difficult. In this article, approaches for an accelerated and flexible development of Robotic Process Automation (RPA) solutions for the automation of existing administrative processes within an affected health authority in Germany are investigated by means of action research. As a result, approaches for a faster and less complex development of RPA solutions in a very fast scaling and at the same time heterogeneous IT system landscape were elaborated and evaluated.
- ZeitschriftenartikelOmni-Kanal-Transformation im Krankenhaus – eine Fallstudie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 6, 2022) Vollenberg, Carolin; Hoffmann, Felix; Coners, André; Plattfaut, RalfDie komplexen Strukturen der vorhandenen Krankenhaus-Patient*innen-Schnittstelle sowie zugehörige IT-Systeme, eingesetzte Speichermedien und die dezentralen Kontaktkanäle begründen häufig hohe administrative Aufwände im Gesundheitswesen. Diese Schnittstelle und die Kontaktkanäle für Patient*innen sind meist unabhängig voneinander organisiert sowie auf Daten- bzw. Systemebene nicht verbunden – sie unterliegen häufig einem Multi-Kanal-Ansatz. Die Transformation hin zu einem Omni-Kanal-Ansatz kann diese Komplexitäten und Aufwände reduzieren. Die hier vorgestellte Studie zeigt die Gestaltung eines Omni-Kanal-Ansatzes im Gesundheitswesen und bietet Implikationen sowie klare Lessons Learned für die Umsetzung eines solchen Konzeptes insbesondere für IT-Entscheider*innen. Zudem werden die Komplexitätsreduktionen durch einen Omni-Kanal-Ansatz im Krankenhaus dargestellt. The complex structures of the existing hospital-patient-interface, the associated IT systems, the used storage mediums, and the decentralized contact channels are often the reason for high administrative efforts in the healthcare sector. This interface and patient contact channels are usually organized independently of each other and are not connected at the data or system level—they are often subject to a multi-channel approach. The transformation toward an omni-channel-approach can reduce these complexities and efforts. The study presented here shows the design of an omni-channel-approach in healthcare. It offers implications and pure lessons learned for implementing such a concept, especially for IT decision-makers. In addition, the complexity reductions through an omni-channel-approach in hospitals are presented.