Auflistung nach Autor:in "Weichert, Steffen"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentFaceted Search: Die neue Suche aus Usability-Sicht(Tagungsband UP09, 2009) Bartel, Torsten; Quint, Gesine; Reinhard, Kerstin; Weichert, SteffenFaceted Search - mitunter als Zukunft der Suche gehandelt - bezeichnet die Navigationsmöglichkeit, durch Auswahl von Filterkriterien eine große Ergebnismenge sukzessive auf präferierte Ergebnisse einzuschränken. Welche Usability-Probleme bei der Bedienung eines solchen Filters auftreten können, hat usability.de in einer aktuellen Studie untersucht. Hierzu fanden insgesamt 30 Usability-Tests an drei Websites statt. Der vorliegende Beitrag stellt Aufbau und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor.
- KonferenzbeitragNutzerzentrierte Entwicklung eines KI-Assistenten für Radiologen(Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, 2018) Baeck, Johannes; Thäle, Marcus; Weichert, SteffenInnovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und maschinelle Sprachverarbeitung ermöglichen neuartige Nutzungserlebnisse - auch in der Medizintechnik. Diese mit echtem Mehrwert für Mediziner einzusetzen bleibt jedoch eine Herausforderung. Ein nutzerzentriertes Vorgehen ist essentiell, um die Utility und Usability von innovativen Produkten von Anfang an zu gewährleisten. Wie aber verändert sich die Arbeit von UX Professionals, wenn der Blick in die Zukunft und nicht auf die nächste Deadline im aktuellen Produkt-Release gerichtet ist? Praktische Erfahrungen sammeln Siemens Healthineers und usability.de aktuell in einem laufenden Innovationsprojekt. Hier entsteht ein intelligenter Assistent für Radiologen, der die Mediziner bei wichtigen Entscheidungen unterstützen soll. Dafür arbeitet ein standortübergreifendes Team aus IT- und UX-Experten sowie Radiologen zusammen. Im Vortrag werden Erfahrungen zum Einsatz nutzerzentrierter Methoden in diesem Projektkontext geteilt.
- TextdokumentThemenbühnen im Internet aus Usability-Sicht –(Tagungsband UP11, 2011) Bartel, Torsten; Quint, Gesine; Weichert, SteffenDer Beitrag stellt Planung, Design und erste Ergebnisse einer Usability-Studie zur Nutzung von Themenbühnen vor. Themenbühnen werden inzwischen auf unterschiedlichsten Websites eingesetzt, um auf einem festen Bereich die wichtigsten Themen der Seite in Kombination mit oft großflächigen Hintergrundgraphiken und Interaktionselementen zur Steuerung durch die Benutzer vorzustellen. In der Studie wurde durch 20 Usability-Tests und begleitendes Eye Tracking untersucht, wie sich Benutzer auf Websites verhalten, die dieses Element einsetzen. Neben Usability-Problemen bei der Benutzung von Themenbühnen, stand in der Studie die Frage nach dem Nutzen (engl. Usefulness) von Themenbühnen auf unterschiedlichen Seiten im Vordergrund.
- TextdokumentUser Experience und Social Shopping(Tagungsband UP08, 2008) Bartel, Torsten; Quint, Gesine; Nicolai, Sarah; Weichert, SteffenSocial Shopping wird im Web als ein wesentlicher Trend im E-Commerce propagiert. Inwieweit Online-Shops, die einen Schwerpunkt auf CommunityFeatures und damit auf den Austausch der Benutzer untereinander legen, eine positive User Experience mit sich bringen, wurde in der aktuellen Studie von usability.de erhoben. Hierzu wurden 1000 Benutzer befragt und 32 User Experience Tests an vier deutschen Social-Shopping-Plattformen durchgeführt. Der vorliegende Beitrag stellt Aufbau und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor.
- TextdokumentVermittlung von Praxiswissen zu Web-Usability – Aktueller Entwicklungsstand von usability-toolkit.de T. Bartel, G. Quint, S. Weichert, B. Heuwing,(Tagungsband UP09, 2009) Mandl, Thomas; Womser-Hacker, Christa; Bartel, Torsten; Weichert, Steffen; Heuwing, BenDieser Beitrag berichtet über den aktuellen Stand bei der Entwicklung eines Toolkit zur Vermittlung von UsabilityGrundlagen durch die Integration von Praxiswissen und einfach zugänglichen Werkzeugen. Die zugrundeliegenden Überlegungen werden erläutert und weitergehende Planungen vorgestellt.
- TextdokumentWissensmanagement für Usability(Tagungsband UP12, 2012) Heuwing, Ben; Weichert, Steffen; Mandl, ThomasWie können Ergebnisse aus dem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess systematisch und produktiv wiederverwendet werden? Wie können Usability Reports so gestaltet werden, dass eine erneute und übergreifende Auswertung der Ergebnisse nach dem Ablauf eines Projektes ermöglicht wird? Inwiefern stehen diese Ergebnisse bereits zur Verfügung, und wie viel Aufwand ist für eine optimierte Dokumentation angemessen? Das Informationsund Wissensmanagement im Bereich Usability und User Experience wird zwar in vielen Unternehmen thematisiert, es existieren aber noch keine umfassenden Lösungsansätze. Trotzdem greifen Usability-Experten in ihrer Arbeitspraxis bereits regelmäßig auf die Ergebnisse aus bereits durchgeführten Projekten zurück. In diesem Beitrag werden existierende Ansätze für die Verwaltung und Verwendung von Usability-Ergebnissen aus Praxis und Forschung diskutiert und erste Ergebnisse zu einer Systematik von Anwendungsfällen vorgestellt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Ergebnissen von Evaluierungen, da diese wichtige Design-Entscheidungen nachvollziehbar machen können. Darauf aufbauend soll kurz auf ein aktuelles, relevantes Forschungsvorhaben der Verfasser eingegangen und eine Agenda für weitere Entwicklungen in diesem Bereich vorgeschlagen werden.