Auflistung nach Autor:in "Weicker, Nicole"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Weicker, Nicole; Weicker, Karsten; Korzenek, CristophBeim Erstellen von Bildungsstandards ebenso wie bei der individuellen Schwerpunktsetzung als Lehrender in der Informatikausbildung stellt sich die Frage, wie gut dabei getroffene Entscheidungen tatsa ̈chlich sind. In diesem Beitrag werden Bewertungsformen vorgestellt und anhand eines Beispiels aus der Hochschullehre diskutiert.
- KonferenzbeitragDidaktische Anmerkungen zur Unterstützung der Programmierlehre durch E-Learning(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Weicker, Nicole; Weicker, KarstenDiese Arbeit verknüpft Lernziele, didaktische Methoden und Techniken zur Bearbeitung und Bewertung von Programmieraufgaben in E-Learning-Plattformen. Das Ziel ist dabei, sowohl eine Bewertungsgrundlage für den Einsatz einer Plattform für beliebige Lehrveranstaltungen der Programmierlehre zu schaffen als auch ein Ge- samtkonzept für eine idealisierte E-Learning-Anwendung zu präsentieren. Dabei steht bewusst die Kompetenzbildung der Studierenden im Zentrum der Überlegungen - die dafür benötigte technische Unterstützung wird aus den didaktischen Methoden zur Vermittlung der Kompetenzen abgeleitet.
- KonferenzbeitragFachintegrierte Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Informatik(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Weicker, Nicole; Draskoczy, Botond; Weicker, KarstenSchlüsselkompetenzen der Informatik können nur zu einem geringen Anteil durch fachfremde Lehrende vermittelt werden. Notwendig ist eine integrierte, fundierte Vermittlung der fachspezifischen Schlüsselkompetenzen innerhalb der Informatiklehre an Hochschulen. Dabei genügt es jedoch nicht, über passende Lehrveranstaltungsformen die Möglichkeit für Erfahrungen bzgl. spezieller Schlüsselkompetenzen zu geben. Um einen tatsächlichen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, wird ein umfassendes Konzept zur Iteration von Erfahrungsgewinn und fundierter Rückmeldung für die jeweiligen Schlüsselqualifikationen benötigt.
- KonferenzbeitragInformatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Weicker, NicoleDie in diesem Artikel beschriebene Weiterbildung für Informatiklehrende zielt auf die Vermittlung eines Gesamtbildes der Informatik, dass die Lehrenden dazu befähigen soll, ihren Unterricht an größeren Lernzielen und der Förderung von Schlüsselkompetenzen auszurichten. Ein „top-down“-Ansatz zur Förderung einer Reflexion über die Charakteristika der Informatik und den sich daraus ergebenden Folgerungen wird verknüpft mit einem „bottom-up“-Ansatz zur Integration der Lehrerfahrung der Informatiklehrenden vorgestellt.
- KonferenzbeitragMathematik am Computer für Blinde(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Schweikhardt, Waltraud; Weicker, NicoleIn diesem Beitrag wird das Thema Mathematik für Blinde unter dem Aspekt einer geeigneten blindenspezifischen tastbaren Wiedergabe mathematischer Sachverhalte betrachtet. Es werden Gestaltungsrichtlinien vorgestellt und diskutiert, die den Einsatz einer Mathematikschrift im integrierten Unterricht für Blinde an Regelschulen ermöglicht. Bestehende Mathematikschriften werden unter diesen Kriterien betrachtet. Einen anderen Ansatz zeigt die Stuttgarter Mathematikschrift für Blinde (SMSB), von der gezeigt wird, dass sie die inhaltlichen Forderungen erfüllt. Bisher noch bestehende technische Probleme werden angesprochen und Wege zu deren Beseitigung aufgezeigt.
- KonferenzbeitragZielgruppenorientierte E-Learning-Module für das Informatikstudium(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Weicker, Karsten; Weicker, Nicole; Claus, VolkerE-Learning beginnt, von der euphorischen Phase in die alltägliche Praxis überzugehen. Hierfür sind Kriterien zur Nutzung der neuen Medien zu präzisieren und in Veranstaltungseinheiten einzufügen. Solche Bedingungen und Forderungen aus dem Projekt SIMBA werden in diesem Artikel vorgestellt, wobei als Zielgruppe Studentinnen der Informatik gewählt wurden. Die konkrete Umsetzung wird anhand eines Lernmoduls zum Themenbereich Suchen diskutiert. Viele solcher Module werden in den nächsten Jahren entstehen, wodurch den Zielgruppen, Lerninhalten und Validierungen wachsende Bedeutung zukommt.
- KonferenzbeitragZielorientierte Didaktik der Informatik – Kompetenzvermittlung bei engen Zeitvorgaben(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Weicker, NicoleDie Informatiklehre steht vor der Aufgabe, in kürzerer Zeit mehr Kompetenzen zu vermitteln. Die zielorientierte Didaktik der Informatik bestehend aus den didaktischen Prinzipien Lernzielorientierung, Anknüpfung an Vorwissen, enge Verzahnung von Input und Aktivität, Motivierung und frühzeitiges Feedback bzgl. aller Lernziele wird allgemein und in ihrem Einsatz in der Hochschullehre vorgestellt.