Auflistung nach Autor:in "Weitl, Franz"
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- KonferenzbeitragDatenqualität durch inhaltsbezogene Referenzierung(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Weitl, Franz; Freitag, BurkhardEin Aspekt der Datenqualität bei der Integration verschiedener Dokumentfragmente zu einem neuen Dokument ist die Korrektheit der inhaltlichen Bezüge zwischen den Fragmenten. Wir zeigen, wie mit Hilfe von ontologisch repräsentiertem Wissen über Struktur und Inhalt von Dokumenten inhaltliche Bezüge so spezifiziert werden können, dass ihre Korrektheit in dynamisch zusammengestellten Dokumenten automatisch geprüft werden kann. Im Unterschied zu existierenden Ansätzen wird eine beliebig skalierbare Präzision des Referenzierungsmechanismus bei gleichzeitiger Abstraktion von Implementierungsaspekten erzielt.
- TextdokumentDokumentverifikation mit Temporaler Beschreibungslogik(Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2008, 2009) Weitl, FranzEs wird ein neues formales Framework für die automatische Prüfung inhaltlich-struktureller Vorgaben an Dokumente vorgestellt. Aus der Hard- /Softwareverifikation bekannte Model-Checking Verfahren werden mit Methoden zur Repräsentation von Ontologien kombiniert, um sowohl die Struktur des Dokuments als auch inhaltliche Zusammenhänge bei der Prüfung von Konsistenzkriterien berück- sichtigen zu können. Als Spezifikationssprache für Konsistenzkriterien wird die neue temporale Beschreibungslogik ALCCTL vorgeschlagen. Grundlegende Eigenschaften wie Entscheidbarkeit, Ausdruckskraft und Komplexität werden untersucht. Die Ergebnisse übertreffen bekannte Ansätze wie symbolisches Model-Checking in Performanz und Ausdruckskraft hinsichtlich der prüfbaren Kriterien.
- KonferenzbeitragELTIS :: Technische Informatik – Fernstudium für Schüler(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Bucur, Johanna; Grass, Werner; Kammerl, Rudolf; Weitl, FranzDieser Beitrag stellt das innovative Projekt „ELTIS - Schülerfernstudium durch die Verwendung von Elearning-Kursen in Technischer Informatik“1 vor und berichtet über erste Ergebnisse. ELTIS verfolgt den Ansatz des Blended-Learning. Im Rahmen eines internetgestützten Fernstudiums bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Studienleistungen im Bereich der Technischen Informatik zu erbringen, auch wenn sie in keiner Universitätsstadt zur Schule gehen. Das Angebot sieht hier sowohl die Teilnahme im Rahmen von Unterricht wie auch im Selbststudium vor. Der Beitrag beschreibt schwerpunktmäßig das didaktisch-methodische Konzept des Elearning-Angebots. Anhand zweier Fallbeispiele werden die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden durchleuchtet. Fragestellungen, Methoden und erste Ergebnisse der Begleitforschung werden erläutert. Gefördert wird ELTIS von der Deutschen Telekom Stiftung und vom Europäischen Sozialfonds.