Auflistung nach Autor:in "Weitz, Katharina"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- MagazinartikelEs dreht sich um uns(.inf: Vol. 1, No. 1, 2023) Weitz, KatharinaKI ist das Buzzword dieser Tage. Wie wir als Menschen damit umgehen wollen, ist daher eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Doch die ist nicht so einfach zu beantworten. Viele Expert*innen fordern, dass die Entscheidungen von neuronalen Netzen nachvollziehbar sein müssen.
- ZeitschriftenartikelInformatik in der Grundschule(Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 3, 2018) Schmid, Ute; Weitz, Katharina; Gärtig-Daugs, AnjaIn jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegriffen. Zunächst werden Konzepte und wissenschaftliche Betrachtungen zur Informatik im Grundschulbereich kurz eingeführt. Danach wird die aktuelle Version der Bildungsstandards vorgestellt und kritisch kommentiert. Die Standards sind zwangsläufig eher allgemein gehalten. Eine Konkretisierun,g was die Anbindung an die kindliche Lebenswelt sowie die Entwicklung von Modulen betrifft, die von Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich nachvollzogen und umgesetzt werden können, steht noch aus. Wir stellen ein integratives Konzept für die frühe Informatikbildung in Vor- und Grundschule vor, das von der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) entwickelt wurde. Hier werden einige der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche addressiert. Dabei werden für die informatischen Konzepte jeweils (a) altersgemäße, ,begreifbare‘ Materialien zur Verfügung gestellt, (b) Bezüge zwischen den formalen Konzepten und von Kindern genutzten Medien aufgezeigt, und (c) Handreichungen formuliert, die dem Kenntnisstand von pädagogischen Fach- und Lehrkräften angemessen sind.
- TextdokumentKindliche Modelle der digitalen Welt(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Gärtig-Daugs, Anja; Weitz, Katharina; Schmid, UteDigitale Medien prägen heutzutage unser alltägliches Leben. Diesem Einfluss sind auch Kinder ausgesetzt, selbst wenn sie selbst noch keine Medien aktiv nutzen. Die Vermutung, dass Kinder sich gedanklich mit dem Thema beschäftigen, liegt daher nahe. Der vorliegende Beitrag untersucht, über welche mentalen Modelle zur Funktionsweise digitaler Medien Kinder im Grundschulalter verfügen.
- ZeitschriftenartikelTowards Human-Centered AI: Psychological concepts as foundation for empirical XAI research(it - Information Technology: Vol. 64, No. 1-2, 2022) Weitz, KatharinaHuman-Centered AI is a widely requested goal for AI applications. To reach this is explainable AI promises to help humans to understand the inner workings and decisions of AI systems. While different XAI techniques have been developed to shed light on AI systems, it is still unclear how end-users with no experience in machine learning perceive these. Psychological concepts like trust, mental models, and self-efficacy can serve as instruments to evaluate XAI approaches in empirical studies with end-users. First results in applications for education, healthcare, and industry suggest that one XAI does not fit all. Instead, the design of XAI has to consider user needs, personal background, and the specific task of the AI system.