Auflistung nach Autor:in "von Benda, H."
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragASPEKTE DER DIALOGGESTALTUNG FÜR BILDSCHIRMARBEITSPLÄTZE IN DER VERWALTUNG(Software-Erqonomie '85: Mensch-Computer-lnteraktion, 1985) von Benda, H.Es wird über die Ergebnisse eines vom BMFT geförderten interdisziplinären Forschungsprojekts berichtet. Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung wichtiger Gestaltungskriterien für Dialogsoftware, die für die Abwicklung von Sachbearbeiteraufgaben in Verwaltungen konzipiert ist. Ein Ergebnis des Vorhabens ist, daß die von den derzeitigen Marktführern angebotene und weit verbreitete transaktionsorientierte Arbeitsweise von den Versuchspersonen als ungeeignet eingestuft wurde.
- KonferenzbeitragFELDVERSUCH ZUR GESTALTUNG DES MENSCH-MASCHINE-DIALOGS IM VERWALTUNGSBEREICH(Software-Ergonomie, 1983) von Benda, H.Es wird die Konzeption eines Feldversuches beschrieben, dessen Ziel Gestaltungshinweise und -richtlinien für den benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Dialog sind. Dabei wird der Arbeitsplatz eines Sachbearbeiters mit Datensichtgerät im Bereich der Verwaltung betrachtet, der sich in einem Kommunikationsnetz mit einem Zentralrechner befindet. Die Untersuchung soll die Tauglichkeit verschiedener Dialogformen bewerten. Es werden Arbeitsaufgaben aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung ausgewählt, die von fachkundigen Sachbearbeitern mit vier unterschiedlichen charakteristischen Dialog-Programmversionen zu bearbeiten sind. Die zentrale Frage lautet: Welcher Dialog ist hier am günstigsten, die transaktionsorientierte oder die feld- bzw. zeichenweise Gestaltungsform? Die Beurteilungskriterien werden einerseits im Bereich der Leistungs- und Gütedaten und andererseits in dem psychologischen Kontrollkonzept gesehen. Dabei finden die kritischen Situationen im Dialog, insbesondere die Fehlerfälle, besondere Beachtung.