Auflistung GeNeMe 2010 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 37
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz von Empfehlungssystemen bei „Business on Demand“(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Schwartz, Eva-Maria
- KonferenzbeitragSag’s uns im Blog ! – Best practice zum Beschwerdemanagement an der TU Braunschweig(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Gaedke, Yvonne; Robra-Bissantz, Susanne
- KonferenzbeitragDas TUCEAS-Projekt: eine Architektur für Activity Streams im Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Böhringer, Martin
- KonferenzbeitragVertrauen durch Kommunikation – Strategien im Web 2.0 tragen zu erfolgreichen Kundenbeziehungen bei(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Robra-Bissantz, Susanne; Berkhoff, Stephan; Helmholz, Patrick; Weinmann, Markus; Witt, Maximilian
- KonferenzbeitragVCL-Transfer – Ein Projekt zum Erfahrungstransfer von virtuellen Gruppenlernprojekten(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Haufe, Kati; Meyer, Sylvie; Jödicke, Corina; Riedel, Jana; Schoop, Eric; Fürstenau, Bärbel; Sonntag, Ralph
- KonferenzbeitragSimulation von Annotationen zur gemeinschaftlichen Nutzung geographischer Daten(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Voegler, Jens; Weber, Gerhard
- KonferenzbeitragKostenlose Web-Services zur Erstellung von Special Interest Netzwerken(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Börgermann, Chris; Frank, Erik; Lackes, RichardOnline Communities verzeichnen seit einiger Zeit ein rasantes Wachstum. Diese Entwicklung führt zunehmend dazu, dass die Portale für bestimmte Personengruppen wichtige Funktionalitäten nicht zu Verfügung stellen können oder die Nutzer durch eine Vielzahl für sie unnötiger Funktionen überfordert werden. Als Ergebnis dieser Erfahrungen zwischen Datenflut und Überforderung durch die ansteigende Komplexität der Bedienung auf der einen Seite und Informationsmangel und fehlender Funktionalität auf der anderen Seite, begründen Gemeinschaften spezialisierte Online-Communities. Der vorliegende Artikel liefert dazu einen State-of-the-Art Überblick kostenfreier Online-Services zur Erstellung sozialer Netwerke und vergleicht sie in Hinblick auf Kollaboration und Kommunikation, Datenschutz, Kontaktmanagement, Anpassbarkeit und Administrierbarkeit.
- KonferenzbeitragNutzbarkeit, Nutzungsmotivation, Nutzung und Mehrwert von Offenen Sozialen Netzwerken: Eine Befragung der Nutzer von StudiVZ(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Stocker, Alexander; Reicht, TanjaViele Studien zu Sozialen Netzwerken befassen sich lediglich mit der Untersuchung elektronischer Spuren und bedienen sich dabei der Sozialen Netzwerkanalyse als Untersuchungsmethode. Nach wie vor herrscht ein Mangel an Befragungen der Nutzer offener Sozialer Netzwerke wie Facebook, Xing oder StudiVZ vor. Obwohl in klassischen und neuen Medien häufig über diese Plattformen berichtet wird - vorzugsweise über negative Aspekte wie mangelnder Schutz der Privatsphäre oder Missbrauch von Nutzerdaten – besteht nach wie vor erheblicher Forschungsbedarf hinsichtlich Nutzungsmotivation, Nutzbarkeit, Nutzung und Mehrwert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten Online-Befragung von 133 Nutzern der Sozialen Netzwerkplattform StudiVZ vorgestellt. Interessant ist, dass StudiVZ vom Großteil der Nutzer vor allem zur Erleichterung der Kommunikation und zur Kontaktpflege verwendet wird. StudiVZ wird jedoch kaum zur Unterstützung des Studiums eingesetzt, obwohl diesbezügliche Funktionen auch zentral angeboten werden.
- Konferenzbeitrag„Community Detection“ als Ansatz zur Identifikation von Innovatoren in Sozialen Netzwerken(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Zeini, Sam; Hoppe, Ulrich
- KonferenzbeitragEinsatz von Sozialer Software für das Stakeholder Management(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Stieglitz, Stefan; Schneider, Anna-Maria