Auflistung DeLFI 2013 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragProzessidentifikation in populären digitalen Spielen -- Ergebnisse einer Befragung von Gamern(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Kolb, Felix Christian; Spannagel, ChristianPopuläre digitale Spiele sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. In der Regel dienen diese ausschließlich dem Vergnügen und sind nicht mit didaktischen Intentionen erstellt worden. Doch auch bei diesen Freizeitspielen liegt die Vermutung nahe, dass bestimmte Prozesse (Denkund Arbeitsweisen) gefördert und entwickelt werden können. Bislang gibt es aber keine systematische Untersuchung darüber, welche Prozesse in populären digitalen Spielen angeregt werden. Die vorliegende Studie ist ein erster Schritt in diese Richtung. Es wurde das Vorkommen verschiedener Prozesse in populären digitalen Spielen empirisch ermittelt, indem die Einschätzungen von Gamern erhoben wurden. Bei den hier untersuchten drei Genres Actionspiele, Rollenspiele und Strategiespiele lassen sich genrespezifische Unterschiede erkennen. Rollenspielen zeichnen sich unter anderem durch die Prozesse untersuchen und kommunizieren aus, während bei Actionspielen der Prozess intuitiv handeln stark hervorsticht. Typische Prozesse von Strategiespielen sind hingegen Entscheidungen treffen, Vorgehensweisen festlegen und Prioritäten setzen.
- KonferenzbeitragBewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Filipczyk, Martin; Striewe, Michael; Goedicke, MichaelDie manuelle Bewertung von offenen Aufgaben, insbesondere Freitextaufgaben, ist für Lehrende zeitaufwändig und unterliegt Schwankungen durch subjektive Einschätzungen. Besonders im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen wie Massive Open Online Courses (MOOC), bei denen sich zehntausende Studierende für Online- Vorlesungen einschreiben, ist formatives Assessment ohne Automatisierung der Be- wertung unmöglich. Der vorgestellte Ansatz kombiniert verschiedene Verfahren zur automatischen Bewertung von Freitextantworten und integriert diese in das Prüfungssystem JACK. Die Lösung bietet dem Lehrenden die Möglichkeit, auch ohne große Mengen von Trainingsdaten Antworten automatisiert bewerten zu lassen und konnte sich in einer ersten, auf echten Klausurdaten basierenden Evaluation bewähren.
- KonferenzbeitrageledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Ufert, Anja; Grillenberger, Andreas; Brinda, TorstenDas Thema Datenbanken“ ist zentraler Inhalt des Informatikunterrichts in ” den Sekundarstufen I und II (je nach Bundesland und Lehrplansituation) in Deutschland. Für den Einstieg in diesen Themenbereich werden oft professionelle Datenbankverwaltungsprogramme basierend auf der Datenbankabfragesprache SQL genutzt, da kaum schülerfreundliche Alternativen zur Verfügung stehen. Bei der Nutzung dieser Werkzeuge (z.B. MS Office Access, HeidiSQL) im Unterricht treten jedoch einige Nachteile auf, die sich aus ihrem professionellen Einsatzgebiet ergeben. So wird erheblich mehr Funktionalität angeboten, als für den Schulunterricht erforderlich ist und ohne SQL-Vorkenntnisse sind Datenbankabfragen nicht möglich. Das führt im Un- terricht dann oft zu eher theorielastigen Einführungen oder es wird versucht, Datenbanksysteme mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen zu simulieren. Vor diesem Hintergrund wurde die Lernumgebung Erlangen Learning Environment for Da- ” tabases and SQL“$(eledSQL)$ für den schulischen Einsatz entwickelt, die bereits ohne Kenntnisse von SQL im Informatikunterricht eingesetzt werden kann. Dieser Beitrag beschreibt zunächst die Motivation, Konzeption und Entwicklung der Lernumgebung und vergleicht diese mit verwandten Arbeiten. Anschließend werden das Lehr-Lern- Konzept und die wesentlichen Erkenntnisse einer unterrichtlichen Erprobung in zwei Informatikkursen (Bayerisches Gymnasium, Jgst. 9) vorgestellt.
- KonferenzbeitragPeer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Seidel, NielsAm Beispiel eines CSCL-Scripts behandelt dieser Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten kollaborativer Lernprozesse in videographischen Lernumgebungen. Das Skript unterstützt Lerngruppen dabei eine Sammlung von Lernvideos semantisch aufzubereiten und mit zeitgenauen Überprüfungsfragen anzureichern. Diese Formen der Peer Annotation und des Peer Assessment wurden in einer Studie mit 32 Studierenden erprobt und mit Hilfe eines Modells zur Messung effektiver kollaborativer Interaktionen evaluiert. Im Ergebnis erwies sich die Kollaboration in den Gruppen nur teilweise als effektiv, jedoch bewirkte das Skript, unabhängig vom Lernvideo, eine gleichmäßige Aufgabenbeteiligung sowie eine nachweislich intensive Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Für die Umsetzung dieses und ähnlicher Skripte wurde ein Content Ma- nagement System zu einer CSCL-Lernplattform erweitert. Damit vereinfacht sich die Wiederverwendung von Lernvideos bzw. Vorlesungsaufzeichnungen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien.
- KonferenzbeitragARSnova: ein Audience Response System für Inverted-Classroom-Szenarien mit Unterstützung von Just-in-Time Teaching und Peer Instruction(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Quibeldey-Cirkel, Klaus; Thelen, Christoph; Volkmer, Paul-Christian; Gerhardt, Daniel; Knapp, Daniel; Kammer, JanDas freie Audience Response System ARSnova (http://arsnova.thm.de), didaktisch konzipiert und als HTML5-App an der THM entwickelt, unterstützt die Aktivierung der Studierenden in großen Lehrveranstaltungen. Einerseits umfasst ARSnova die Funktionalität eines mobilen TED-Systems (Klicker) mit verschiedenen Frageformaten, erlaubt Live-Feedback des Auditoriums zum Vorlesungstempo und verwaltet Online-Zwischenfragen. Andererseits bietet es Funktionen in Blended-Learning-Szenarien vom Typ \?Inverted Classroom“ für die Lehrmethoden \?Just-in-Time Teaching“ und \?Peer Instruction“.
- KonferenzbeitragKompetenzorientiertes Prüfen mit virtueller Desktop-Infrastruktur und Safe Exam Browser(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Schneider, Daniel R.; Piendl, Dr. Thomas; Halbherr, Tobias; Bauer, Dr. Dirk; Reuter, KaiKompetenzorientiertes Prüfen zeichnet sich als eines der grossen, zukünftigen Ausbaufelder im Bereich E-Assessment ab. In den meisten Fachgebieten sind applikationsbasierte Szenarien vorstellbar, die das praxisnahe Überprüfen von Kompetenzen erlauben. Solche Szenarien benötigten bisher spezialisierte und im Allgemeinen aufwändig hergestellte Betriebssystem-Setups, um sie sinnvoll in einem Prüfungsrahmen anbieten zu können. Als besser zu handhabende Lösung bietet sich der Einsatz virtueller Desktops im Rahmen einer virtuellen Desktop Infrastruktur (VDI) der Hochschule an.
- KonferenzbeitragAuf den Spuren von Konrad Zuse -- Ein ortsbezogenes Lern-Adventure(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Zender, Raphael; Höhne, Karsten; Lucke, UlrikeLernspiele vermitteln über eine spielerische Handlung Wissen zu bestimmten Themen oder bestimmte Fertigkeiten, indem lern-, sozialund motivationsfördernde Elemente zielgerichtet eingesetzt werden. Insbesondere für historische Sachverhalte eröffnet die Untergruppe der ortsbasierten Lernspiele Lehrenden und Ausstellern einen Gestaltungsspielraum, den klassische Lehrbücher und Museen nicht bieten können. In dem Posterbeitrag wird beispielhaft der Einsatz eines derartigen Spiels dargestellt, das den Spieler in die Welt des deutschen Computerpioniers Konrad Zuse versetzt und ihn diese aus einer neuen, persönlichen Perspektive erfahren lässt.
- KonferenzbeitragEin Framework für die Erstellung von Simulationen zur Verhaltenstherapie(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Gutschmidt, René; Jürgensen, Helmut; Lucke, UlrikeEin Framework wird vorgestellt, mit dem die Implementierung von Simulationen zum Training von Verhaltensweisen in der Psychotherapie vereinfacht wird. Dazu zählen ein generisches Datenmodell, eine Systemarchitektur und eine prototypische Implementierung. Durch das System können therapiebegleitende Simulationen für verschiedene psychische Störungen einfach und schnell erstellt und darüber hinaus dem individuellen Lebensumfeld der Patienten angepasst werden.
- KonferenzbeitragLernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptiven Erweiterung von Lernmanagementsystemen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Dambier, Nathalie; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Burghart, Catherine; Bock, Jürgen; Badii, Atta; Fuente, Luis De La; Parodi, Elisabetta; Thiemert, Daniel; Gal, Eran; Ronen, Michaela; Zander, Stefan
- KonferenzbeitragImplementierung und Evaluation eines QR-Code gestützten Umfrage-Tools für Präsenzveranstaltungen(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Klinger, Melanie; Schön, Daniel; Effelsberg, WolfgangIn dieser Arbeit präsentieren wir die Entwicklung und Implementierung eines Umfragetools für Lehrveranstaltungen: das MobileQuiz. Im Vergleich zu anderen Umfragesystemen sind für die Durchführung einer Umfrage keine technischen Vorbereitungen notwendig. Die Anwendung ist nahtlos in die bereits bestehende Infrastruktur der Universität integriert, nutzt die mobilen Endgeräte der Studierenden als Abstimmungsgeräte und verwendet QR-Codes und Web- Technologien für eine schnelle Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrperson. Das MobileQuiz wird seit September 2012 eingesetzt und wurde umfassend evaluiert. Im vorliegenden Beitrag wird die Anwendung vorgestellt und die Erkenntnisse aus dem produktiven Einsatz präsentiert. Hierzu werden die Befragungsergebnisse von über 250 Studierenden und sieben Lehrpersonen aus sechs verschiedenen Fachbereichen dargestellt und diskutiert. Neben der Evaluation des technischen Ansatzes betrachten wir den Einfluss des Quiz- Einsatzes auf Motivation und Interesse der Studierenden und auch auf mögliche fachsowie lehrveranstaltungsbezogene Spezifika im didaktisch sinnvollen Einsatz des Instruments.