P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Auflistung P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit nach Erscheinungsdatum
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- PosterÜber den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Leonhardt, Thiemo; Witt, Clemens; Bergner, NadineIn dieser Posterpräsentation werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Kontext des Themenfeldes „Künstliche Intelligenz“ für Schüler:innen der Sekundarstufe I vorgestellt. Diese erlauben eine spielerische Erkundung der Funktionsweise von Entscheidungsbäumen und des Machine-Learning-Prozesses.
- BerichteDie Henne und das Ei - Absolvent:innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Michaeli, TilmanEine große Herausforderung bei der Einführung eines verpflichtenden Schulfachs Informatik stellt nach wie vor das sogenannte Henne-Ei-Problem „Schulfach vs. Lehrkräfte“ dar: Ohne qualifizierte Lehrkräfte ist ein Schulfach nur schwer realisierbar, ohne Schulfach lassen sich aber nur wenige Studierende für ein Lehramtsstudium Informatik gewinnen. Typischerweise wird das Problem fehlender qualifizierter Informatiklehrkräfte daher durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen adressiert. Wie aber entwickelt sich die Zahl der angehenden Informatiklehrkräfte langfristig nach der Einführung des Schulfachs? Hierzu erlaubt der Fall Bayern aufgrund der vergleichsweise langen Tradition informatischer Bildung spannende Einblicke. In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung der Absolvent:innen (erste und zweite Phase) im Lehramt Informatik in Bayern in den letzten 20 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung des Pflichtfachs zu einem starken Anstieg der Absolvent:innenzahlen geführt hat. Allerdings hat nach wie vor die Mehrheit der Absolvent:innen die Lehrbefähigung für das Fach Informatik nachträglich im Rahmen eines stark verkürzten Erweiterungsstudiums erworben und auch 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches bleiben Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Informatiklehrkräfte notwendig.
- WorkshopVR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Leonhardt, Thiemo; Baberowski, David; Zender, Raphael; Bergner, Nadine; Heinemann, Birte; Dengel, Andreas; Fernes David
- KonferenzbeitragDie Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Batur, Fatma; Schnieders, Maxime; Brinda, TorstenDer Fähigkeit zum Darstellungswechsel wird beim Arbeiten mit abstrakten Objekten und Begriffen eine hohe Relevanz zugeschrieben. Begründet wird dies mit der Möglichkeit, abstrakten Konzepten mithilfe von unterschiedlichen Darstellungen Bedeutung zu geben. Insbesondere für den Informatikunterricht ergibt sich damit ein hoher Stellenwert dieser Fähigkeit, da viele Darstellungen von einem hohen Grad der Abstraktion geprägt sind. Neben inhaltlichen Aspekten können auch mit einem Darstellungswechsel zusammenhängende sprachliche Anforderungen Probleme bei Schüler:innen generieren. Mit der Einführung des Pflichtfachs Informatik in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden neue Schulbücher für das Land NRW entwickelt und veröffentlicht. Im vorliegenden Beitrag wird zum einen exemplarisch an einem Schulbuch aufgezeigt, inwieweit Schüler:innen zum Darstellungswechsel im Inhaltsbereich Algorithmen angeleitet werden. Zum anderen wird in Anlehnung an die Genredidaktik ein Vorschlag zur sprachlichen Unterstützung beim Darstellungswechsel formuliert.
- PosterFachdidaktische (Forschungs-)Formate in der Informatikdidaktik(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Wolff, Torben Bjarne; Martens, AlkeDer Beitrag stellt den aktuellen Stand des Vorhabens der Erfassung fachdidaktischer (Forschungs-)Formate in den Forschungs- und Praxisbeiträgen der Informatikdidaktik dar. Hierbei wird kurz der Hintergrund der Forschungsfrage erläutert, die Arbeiten zum Begriff bzw. Ansatz fachdidaktisches Forschungsformat vorgestellt und die Forschungsmethodik beschrieben. Das Poster zeigt das aktuelle Kategoriensystem und die Auflistung fachdidaktischer (Forschungs-)Formate der Informatikdidaktik.
- PraxisbeiträgePraktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hoffmann, Christian„Turings Schatz“ ist ein Escape-Game, in welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kompetenzen aus dem Informatikunterricht anwenden, um unterschiedliche Rätsel mit informatischem Inhalt zu lösen. Anders als viele vergleichbare Angebote handelt es sich hierbei um ein digitales Produkt. Schüler und Schülerinnen bewegen sich darin in Ich-Perspektive durch ein virtuelles Anwesen, interagieren mit der Umgebung und kooperieren mit ihren, über das Schulnetzwerk verbundenen, Mitschülern. Die Vorteile gegenüber physischen Escape-Games im Kontext Bildung, sogenannten Edu-Breakouts, umfassen ein höheres Potenzial für die Interaktivität der Spielumgebung, eine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Rätsel an die Stärke der Spielergruppe und eine einfache Auswertung der Gruppen- und Einzelleistungen. Im Rahmen einer Vorstudie mit drei Schulklassen wurde das Potenzial von „Turings Schatz“ mit der Zielsetzung der Motivation von Schülern untersucht und qualitativ erhoben.
- PraxisbeiträgeSprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Gorenflo, Söhnke; Best, Alexander; Thomas, MarcoZunehmend wird in Deutschland eine informatische Bildung bereits ab der Grundschule gefordert. In den letzten Jahren sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu den Kompetenzbereichen der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Grundschule entwickelt worden, wobei der Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“ kaum berücksichtigt wurde. Im Rahmen eines Projekts in Nordrhein-Westfalen zum Sachunterricht wurden zu diesem Inhaltsbereich Unterrichtsbausteine entworfen, die teilweise auch für die Klassen 5 und 6 geeignet erscheinen, und es wurden erste Erprobungen durchgeführt. Ziel ist eine Weiterentwicklung mittels Design-Based Research, wobei sich der Aufbau einer Kooperation mit Schulen als schwierig erweist.
- PosterAnwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema „Algorithmics"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Karrasch, Matthias; Diethelm, IraBillingualer Informatikunterricht ist nicht einfach der gleiche Unterricht in einer anderen Sprache. Um systematisch guten bilingualen Unterricht zu entwickeln wird hier das Konzept des Content and Language Integrated Learning (CLIL) für die Informatik angewandt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Umsetzung am Themenfeld „Grundlagen der Algorithmik" für den 11. Jahrgang und stellt die sich daraus ergebenen, schulischen und fachdidaktischen Fragestellungen für die künftige Forschung heraus.
- KonferenzbeitragVon Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lindner, Annabel; Müller-Unterweger, Michaela; Löffler, Patrick; Lohr, Dominic; Berges, MarcDer vorliegende Beitrag beschreibt die Erhebung von Schüler:innenvorstellungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen der didaktischen Rekonstruktion des Themenfeldes für den schulischen Informatikunterricht. Zudem werden Ansätze zur Integration der ermittelten Konzepte und Fehlvorstellungen im Unterricht durch angemessene Beispielkontexte und Aktivitäten illustriert. Anhand einer offenen Fragestellung wurden Ideen und Vorstellungen von Schüler:innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu KI erhoben und qualitativ analysiert, um zentrale Anknüpfungspunkte für die curriculare Behandlung des Themenfeldes zu identifizieren. Die Konzepte wurden anschließend mit den bereits in der Literatur identifizierten Aspekten in Beziehung gesetzt. Dabei zeigten sich starke Überschneidungen mit den bereits vorliegenden Forschungsergebnissen, was zur Konsolidierung und Generalisierung dieser Ergebnisse beiträgt. Unter anderem nehmen die Schüler:innen selbständiges Lernen und Handeln als zentrale Charakteristika von KI-Systemen wahr und beschreiben komplexe Informatiksysteme, die ihnen überwiegend aus dem Alltag bekannt sind. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden mögliche thematische Kontexte, Aktivitäten und didaktische Implikationen für das Unterrichten des Themenfeldes diskutiert.
- PraxisbeiträgeDigital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Baberowski, David; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDigital Fabrication (DF) ermöglicht es, mehrere Inhaltsbereiche der Informatik, wie Algorithmen, Information und Daten und Informatiksysteme, verzahnt zu thematisieren und gleichzeitig die motivationalen Vorteile der Maker-Education für den Informatikunterricht zu nutzen. Im Zentrum von DF steht dabei der kreative Einsatz von Software und computergesteuerten Werkzeugen, um ein (eigenes) Produkt herzustellen. Dieses muss, anders als im Konzept des Physical Computing, nicht selbst interaktiv sein. Der Aufbau und die Funktionsweise der Werkzeuge (z. B. 3D-Drucker, Laser-Cutter, Stickmaschinen) und nicht das Produkt stellen den Lerngegenstand dar. Damit eine Integration von DF in den Informatikunterricht erfolgen kann, müssen Lehrkräfte die nötigen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen besitzen. Zu diesem Zweck wurde ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende entwickelt und erprobt, in dem DF-Kompetenzen (fachlich und fachdidaktisch) auf- bzw. ausgebaut und angewendet werden. Im Seminar übertragen die Studierenden ihre Informatikkompetenzen auf das Themenfeld DF und identifizieren dabei Anknüpfungspunkte an den Informatikunterricht in der Schule (Phase 1). Anschließend konzipieren sie selbst eine Unterrichtseinheit inklusive Lehr-Lern-Materialien, welche sie innerhalb der Seminargruppe erproben, gemeinsam reflektieren und anschließend verbessern (Phase 2). Den Abschluss bildet eine Erprobung mit Schüler:innen, die videografiert und anschließend gemeinsam reflektiert wird (Phase 3).