Auflistung UP 2023 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 15
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragUX trifft auf KI - Sind Designer mit Ihren Ideen noch zu retten?(Usability Professionals 23, 2023) Immich, ThomasEgal, ob man Design nun eher emotional oder eher funktional betrachtet: Gutes Design ist abhängig von guten Ideen. Nur wenn zu gegebenen Anforderungen auch passgenaue Ideen entwickelt werden konnten, lohnt es sich in einen konstruktiven Bauprozess abzubiegen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Design gemeinhin als die Disziplin der „kreativen Köpfe“ betrachtet wird. Doch wie kreativ sind Designer im Vergleich zu einer künstlichen Intelligenz, wenn sie doch in gleicher Zeit weniger Ideen generieren?
- WorkshopbeitragVom Hinkelstein zum Kieselstein - wie sich Usability Test Findings erfolgreich in einem komplexen Projektsetup umsetzen lassen - Eine Case Study(Usability Professionals 23, 2023) Bechinie, Michael; Schauerhofer, JohannaDer Usability Test ist eine der wichtigsten benutzerbasierten Methoden im Human Centered Design Prozess. Der Beitrag beschreibt, wie sich möglichst viele Ergebnisse menschzentrierter Evaluationsmethoden in einem skalierten Scrum Setup verwerten lassen. Anhand der Case Study eines Großprojekts werden Erfahrungswerte vorgestellt, welche Vorgehensweisen in einem komplexen Multistakeholder-Projekt-Setup (u.A. Projektsponsor, Businessanalyse, IT-Architektur, Entwicklung, User Experience) praktikabel bzw. nicht zielführend sind. Im Besonderen wird auf Ansätze zur Übersetzung von Usability Problemen in ein Scrum taugliches Format eingegangen. Effektiv war die Weiterentwicklung vom monolithischen Usability Test Report über Epics als Sammelbecken zum konkreten Jira „Finding“. Das kompakte Format hat Potenzial eine möglichst hohe Umsetzungsquote von Testergebnissen zu sichern. So verfügen Stakeholder über gebrauchstaugliche Teilstücke für die kontinuierliche Optimierung der Nutzungsqualität des Systems.
- WorkshopbeitragHow to Design for Ethical Experiences: Introduction of a Guided Method based on Psychological Needs for the Value of Privacy(Usability Professionals 23, 2023) Krueger, Anne Elisabeth; Hoth, Veronica; Brandenburg, StefanEthical design can mitigate potential risks of digital systems through deliberate analysis, open communication, and concretisation of potential negative effects of digital products and services for users, the environment, and society. Considering psychological needs and values helps to address ethical aspects of interactive products and services by focusing on the users’ psychological well-being. The tutorial provides knowledge about psychological needs and values as well as the ethical implications for (user) experience design. After a theoretical introduction, the participants learn first how to make the rather abstract values and psychological needs tangible. Subsequently, the participants will apply the acquired insights to conduct ethical reflection in the context of a practical experience design process. The tutorial concludes with a summary of the newly gained knowledge and a discussion about the applied methods. The results are documented and subsequently made available.
- WorkshopbeitragIntercultural Human-Centred Artificial Intelligence(Usability Professionals 23, 2023) Heimgärtner, RüdigerNach einem kurzen Impulsvortrag zu HC-AI werden die Implikationen hinsichtlich UX-Engineerings und Anwendung im interkulturellen Kontext diskutiert. Dabei wird sowohl auf Herausforderungen der künstlichen Intelligenz als auch auf Lösungen eingegangen und die methodologischen Probleme und ihre Vermeidung besprochen sowie in Diskussionsrunden hinsichtlich verschiedener Anwendungsbereiche vor allem im interkulturellen Kontext reflektiert.
- WorkshopbeitragCartooneering - lass uns doch mal Comics probieren!(Usability Professionals 23, 2023) Scherr, Simon Andrè; Storck, SvenGerade zu Beginn von neuen und komplexen Entwicklungsprojekten stellt sich die Herausforderung, eine gemeinsame Vision zwischen Stakeholdern zu erarbeiten. Sind darüber hinaus noch zahlreiche Anforderungen unklar, ist es schwierig, sich mit allen Beteiligten zu einigen, was gebaut werden soll und noch schwieriger, dem Team eine Vision zu geben. Für eine Lösungsvision wird Klarheit im Anwendungsfall benötigt. Wir begegnen dieser Herausforderung mit der Entwicklung von Cartooneering. Cartooneering ist eine Methode, die in der Visionsfindung sowie der Kommunikation dieser hilft. Wir berichten euch von unserer Erfahrung und Best Practices, in Form von Gestaltungsrichtlinien, rund um den Einsatz von Visionscomics zur Anforderungsidentifikation, Validierung und der Vereinigung von unterschiedlichen Perspektiven auf eine Vision.
- WorkshopbeitragDesigning for Technology Transparency – Transparency Cues and User Experience(Usability Professionals 23, 2023) Hein, Ilka; Diefenbach, Sarah; Ullrich, DanielAs technologies become more complex, the question of how transparent they should be for users and how transparency cues should be designed comes to the fore. Transparency refers to the extent to which users learn, for example, how the technology works or arrives at certain results. The increased interest in this topic also stems from legal changes such as the debate about a European AI regulation, which demands transparent AI systems and thus necessitates solutions for an optimal design of transparency cues. The paper discusses examples and risks of lacking transparency and approaches and the state of knowledge for improving the user experience by technology-based transparency cues. Finally, we present an outlook on the promising directions for design guidelines and next steps of research.
- WorkshopbeitragUserflow Model and Notation – Vereinfacht und verbessert deine Arbeit als UX Designer(Usability Professionals 23, 2023) Degen, Stefan
- KonferenzbeitragBranchenreport UX/Usability 2023 - Ergebnisse der jährlichen Befragung unter UX/Usability Professionals in Deutschland(Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Tretter, Stefan; Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel; Gerber, NinaMit dem Branchenreport UX/Usability 2023 dokumentiert die German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals) die Situation von Usability und User Experience Professionals in Deutschland. Auf Basis einer jährlichen Befragung liefert der Branchenreport Einblicke u.a. in Ausbildungs- und Karrierewege, Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche, Verdienstmöglichkeiten, unternehmerische Aspekte, sowie aktuelle Trends und Potenziale. Zusätzliche Vergleiche mit vorherigen Jahren geben Aufschluss über Entwicklungen der Branche (z.B. Gehälter, Ausbildungswege, Berufsbezeichnungen) im zeitlichen Verlauf.
- WorkshopbeitragLet’s Talk About Strategy: Faktoren beim Etablieren von UX- Strategien(Usability Professionals 23, 2023) Rohles, Björn; Votintseva, Anjelika; Schneider, Patrick; Stavrakakis, MarcusUX strategy is an indispensable part of UX management. However, several practical questions exist for many UX professionals: Which levels, departments, and job roles impact UX strategy, and on which of these does UX strategy have an impact in return? Which factors play a role in establishing UX strategy? We conducted a workshop with UX professionals to find answers to these questions. Our results indicate that UX strategy relates business and UX, and thus covers a large variety of areas. However, we also discovered significant uncertainty about how to create and establish UX strategy. From the UX professionals’ points of view, there is a high need for creating awareness for UX strategy, both within and outside the UX community, and especially in C-level management. Based on the results, we derive recommendations and follow-up steps for further engagement with UX strategy.
- WorkshopbeitragLeveraging Jobs to Be Done Framework for Effective User Experience Research(Usability Professionals 23, 2023) Penkert, LydiaThis case study delves into the impactful application of the Jobs to Be Done (JTBD) framework in User Experience Research, specifically within the travel industry. It highlights how JTBD has transformed the comprehension and communication of user motivations and needs at trivago, a globally renowned hotel search platform. This case study provides best practices and insights in real world application in the process of creating a comprehensive JTBD Map using a diary study, discuss quantification methods for JTBD, and demonstrate how JTBD has supported product development.