UP 2017
UP17 – Usability Professionals
10. bis 13. September 2017 in Regensburg, zur Konferenzwebseite
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- KonferenzbeitragIn der Zukunft ankommen - die nächste Generation von User Research. Wie stellen sich Benutzer die Business-Software der Zukunft vor?(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Götz, Clarissa; Held, Theo; Volland, Jennifer; Winkler, RamonaFür die Entwicklung von Businesssoftware bekommen aktuelle Trends wie "Internet of Things
- KonferenzbeitragBenutzerfreundliche IT-Sicherheit: Prozessintegration und Werkzeuge (UPA-Arbeitskreis Usable Security & Privacy)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schmitt, Hartmut; Kropp, EdnaSicherheitstechnologien von Software, Apps und Technikprodukten sind oft komplex und zeitaufwändig. Sie werden daher von vielen Nutzern falsch bedient oder umgangen. Der Arbeitskreis Usable Security & Privacy beschäftigt sich mit Ansätzen und Konzepten, die sicherheits- und privatheitsfördernde Verfahren und Technologien stärker an den Zielen und Aufgaben der Nutzer ausrichten. Im Workshop werden gemeinsam mit den Teilnehmern Erfahrungen diskutiert, wie Usability Engineering und Security Engineering stärker miteinander verzahnt werden können, z. B.: Wie können Methoden, Tools und Erkenntnisse aus dem Bereich (Usable) Security & Privacy in den User-Centered-Design-Prozess integriert werden? Welche Evaluationsmethoden und -werkzeuge können im Bereich Usable Security & Privacy genutzt werden?
- KonferenzbeitragInstant Usability Report: Nutzertests mit Ergebnisdoku in 8 Stunden(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Reckin, Ron; Burckhardt, VeraHerkömmliche Methoden für Durchführung und Auswertung von Usabilitytests mit Nutzern erfül-len in vielen Aspekten die Anforderungen (agiler) Entwicklungspraxis von Software-KMU nicht. Basierend auf Praxiserfahrungen eigener Usability-Projekte und in Studien berichteter Anforderungen wurde deshalb nutzerzentriert die praxisgerechte Methode „Instant Usability Report“ (IUR) zur Testung der Usability von Workflows entwickelt und evaluiert. Innerhalb eines Arbeitstages erfolgen Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung der Ergebnisse. Praxistauglichkeit und Akzeptanz der Methode wurde in einer aufwendigen Studie mit 8 Unternehmen evaluiert. Die Durchführung war für die teilnehmenden Unternehmensvertreter sehr zufriedenstellend, zudem bestätigten sie einen hohen Nutzen sowie eine gute Durchführbarkeit in ihrer Unternehmenspraxis. Die vorliegende Methodenbeschreibung soll jeden Produktverantwortlichen befähigen, die Durchführung zu organisieren bzw. selbst zu leiten.
- KonferenzbeitragWireframes als Schnittstelle zwischen den Disziplinen - Zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Conceptual Designern und Visual Designern und was dabei zu beachten ist(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Karn, Britta; Patrizi, DavidInterface-Konzepte anhand von Wireframes zu verdeutlichen und darzustellen, ist gängige Praxis von Conceptual Designern. Doch damit ist ein Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen. Nachgelagert müssen andere Rollen, z.B. Visual Designer, mit den Wireframes arbeiten und das Konzept weiter konkretisieren und schließlich umsetzen. Es stellt sich die Frage, wie eine Übergabe aussehen muss, damit sie den Ansprüchen der Conceptual Designer und zugleich den Anforderungen der nachfolgenden Disziplinen genügen. Gemeinsam soll anhand einer praktischen Fragestellung, die von den Teilnehmern bearbeitet wird, diskutiert werden, welche Probleme sich an der Schnittstelle ergeben. Wie sieht eine gute Übergabe aus? Welche Informationen und Übergabe-Artefakte werden benötigt? Interessant sind dabei Erfahrungen aus dem Praxisgeschäft der Teilnehmer. Der Workshop richtet sich an alle, die in ihrem alltäglichen Geschäft Konzepte kommmunizieren oder umsetzen müssen.
- KonferenzbeitragUser Research mit User Researchern (UPA Arbeitskreis User Research)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Pärsch, NikolaiIn unserem Workshop möchten wir Bedürfnisse von User Researchern an unseren Arbeitskreis identifizieren. Mit welchen Problemen haben Praktiker in ihrem Arbeitsalltag zu kämpfen - wo können wir als AK unterstützen? Durch die Diskussionen erhoffen wir uns Input für unsere künftigen Arbeitsfelder, denn auch wir möchten unsere Angebote nutzerzentriert entwickeln :-)
- KonferenzbeitragMachine Learning for User Learning(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schuhmacher, JaninaTo guide users through their business application’s functionality requires an intelligent digital assistance system to adapt to the user’s stage of expertise. Drawing on event segmentation theory and knowledge space theory, we propose to model the users’ domain specific knowledge and their learning process dynamically in the interaction between system and user. In the support process, the system retrieves the support content that matches the user’s knowledge state from a hierarchically organized case base. Using case-based reasoning as a psychologically inspired machine learning method facilitates incorporating the user’s feedback in the interaction: the system continuously updates its user model to learn how to support the user most efficiently and effectively.
- KonferenzbeitragDas Zusammenspiel von Customer Experience und User Experience(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Steiner, Melanie; Kindsmüller, Martin Christof; Thomaschewski, JörgCustomer Experience (CX) und User Experience (UX) sind zwei Experience-Konzepte die im Kern Erlebnisse betrachten und trotz vieler Ähnlichkeiten nicht gleichgesetzt werden sollten. Durch einen Blick in die Historie dieser beiden Experience-Konzepte können die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden. Die aktuelle Bedeutung und die aktuelle Abgrenzung werden anhand einer Zuordnung von Entwicklungs- und Mess-Methoden vorgenommen, sodass klar wird, in welchem der beiden Bereiche man sich gerade bewegt. Dieser Beitrag soll ein tieferes Verständnis für die CX und UX schaffen.
- KonferenzbeitragInhouse-UX-Professionals – Missionen, Hürden, Erfolgsrezepte (UPA Arbeitskreis In-house Professionals)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Serra, Gloria Bonet; Denke, Matthias; Diehl, Jonathan; Dierolf, Peer; Emisch, Juliane; Fehrenbach, Carmen; Ganzhorn, Melanie; Käfer, Julia; Nawrath, Andreas; Rösner, Tanja; Schmidt, ChristianeAufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Mensch und Computer in Aachen hat der Arbeitskreis Inhouse die Situation von UX Professionals in Unternehmen unter die Lupe genommen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Arbeitskontexte zu analysieren. Im ersten Teil des Workshops werden die gewonnenen Einblicke präsentiert; zur Sprache kommen Erkenntnisse zum Umgang mit Barrieren und Hürden, zur organisationalen Zuordnung, zur oft zu leistenden Überzeugungsarbeit bei Kollegen und gegenüber dem Management, zum Zusammenhang zwischen UX und Unternehmensstrategie sowie zu Methoden des erfolgreichen Stakeholder Managements. Im zweiten interativen Teil werden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops die vorgestellten Erkenntnisse zu prototypischen Unternehmensportraits verdichtet. Hierbei wird die "Persona-Methode" auf Unternehmen, UX-Schaffende sowie Stakeholder angewandt.
- KonferenzbeitragDie Earcons-Map: Ein Tool zur Nutzerevaluierung von Earcons(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Gaertner, Magdalena; Meschtscherjakov, AlexanderEarcons können die Usability und UX einer interaktven Techologie um eine zusätzliche Modalität erweitern und so verbessern. Earcons können aber auch, wenn sie nicht sorgfältig eingesetzt werden, zu einer weniger intuitiven, benutzerfreundlichen Interaktion führen. Im eingereichten Beitrag beschreiben wir die Entwicklung eines Tools, das uns bei der Evaluierung von Earcons im Verkaufsautomatenkontext unterstützt hat. Die so genannte "Earcons-Map" ermöglichte es uns zukünftigen NutzerInnen Earcons am Verkaufsautomaten näher zu bringen und verschiedene Usability- und UX-bezogene Aspekte, wie die wahrgenommene Nützlichkeit und das Erleben der Earcons zu beurteilen. Wir beschreiben die Beweggründe, die zum Design der Earcons-Map geführt haben ebenso wie ihre Anwendung in einer ersten Nutzerstudie. Wir runden unseren Beitrag mit den Studienergebnissen ab und geben Empfehlungen für zukünftige Iterationen der Earcons-Map auch für andere Nutzungskontexte.
- KonferenzbeitragDesign Thinking Kennenlern-Workshop: Erlebe die Design-Thinking-Philosophie in der Praxis(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Köppen, Jan; Marzoch, PhilipIn diesem Workshop werden 2 Teams, begleitet von 2 UID-Coaches, Design Thinking auf eine Problemstellung anwenden. Das Tutorial besteht aus vielen schnellen Iterationen von Gruppenarbeiten und deckt exemplarisch den gesamten Design-Thinking-Prozess ab. Die Teilnehmer haben dabei Gelegenheit, in kleinem, freien Rahmen praktische Erfahrung mit dem Design-Thinking-Prozess zu sammeln und am Ende des Workshops (und darüber hinaus) zu reflektieren. Die UID-Coaches geben zudem am Ende einen kurzen Überblick zur Theorie des Design Thinking. Zielgruppe sind alle, die Design Thinking einmal praktisch ausprobieren möchten. Es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt: Der Workshop richtet sich an Design-Thinking-Anfänger. Jede Disziplin, vom Projektleiter zum Designer bis Software-Entwickler, und jedes Level an Berufserfahrung ist willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt.