Auflistung AVRiL 2022 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragWegfest: Eine Virtual Reality-Trainingsanwendung für das sichere Überqueren einer Straße(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Napetschnig, Alina; Deiters, Wolfgang; Brixius, KlaraVirtual Reality (VR) ist nicht nur in der Spieleindustrie vertreten – zunehmend etabliert sich diese innovative Technologie auch im Gesundheitssektor. Bei älteren Menschen lassen sich durch die Nutzung gezielter (Trainings-)Anwendungen in der virtuellen Welt positive Effekte verzeichnen. Ein Leitfaden, der essentielle Gütekriterien für die Entwicklung von VR-Anwendungen für eine Zielgruppe enthält, existiert bisher nicht. Lediglich bestehen allgemeingültige Kriterien für digitale Gesundheitsanwendungen, die weder zielgruppenspezifisch sind, noch eine Eingrenzung der Technologien beinhalten. Das Forschungsvorhaben zielt auf die Erstellung eines evaluierten Leitfadens mit gültigen Gütekriterien für senior*innengerechte VR-Anwendungen ab. Ein iteratives Vorgehen umfasst qualitative Forschungsmethoden, in denen gemeinsam mit Anwendungsexpert*innen sowie Senior*innen gültige und zielgruppenspezifische VR-Kriterien erarbeitet werden. Der Einbezug der Senior*innen erfolgt im Rahmen einer VR-Anwendung, die das sichere Überqueren einer Straße trainieren soll. Die Resultate bieten Raum für Diskussionen zu den Themen VR-Gestaltungsanforderungen und die Nutzung der Technologie zur Schaffung einer sichereren Umwelt in unserer Gesellschaft.
- KonferenzbeitragMehr als Effekthascherei: Kompetenzerwerb in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Dyrna, Jonathan; Diab, Madeleine; Bohn, Tobias; Liebscher, Maximilian; Herchet, Marilisa; Brade, MariusDer hohe Aus- und Weiterbildungsbedarf im Bereich der Immobilienverwaltung stellt insbesondere die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Sektor vor Herausforderungen. Um sie bei der Mitarbeiterqualifizierung zu unterstützen, wurde ein VR-gestütztes Trainingsszenario für den zeit- und ortsunabhängigen Einsatz entwickelt. Das didaktische Konzept setzt sich aus den drei Phasen des Wissenserwerbs, der Wissensanwendung und der Kompetenzentwicklungsreflexion zusammen. In der zweiten und dritten Phase wird eine VR-Lernanwendung zur Durchführung eines interaktiven Rollenspiels verwendet, die mittels Unity3D iterativ entwickelt wurde. Ihre Architektur beinhaltet ein Webinterface für beliebige sowie eine Applikation für mobile Endgeräte. Das adaptive Lernszenario ist in vielfältigen didaktischen Settings – wie etwa im interaktiven Unterricht in Bildungseinrichtungen oder als selbstgesteuerte Gruppenübung in der freien bzw. betrieblichen Lernzeit – einsetzbar. Die durchgeführte Mixed-Methods-Evaluation bescheinigt dem Lernszenario eine hohe Benutzerfreundlichkeit, didaktische Eignung, Realitätsnähe und Lernförderlichkeit. Es wird zur kostenfreien Nachnutzung und Weiterentwicklung bereitgestellt.
- KonferenzbeitragTheorie erlebbar machen - Neue Perspektiven durch VR-Lernumgebungen für die Fotografie-Ausbildung(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Fuchs, Andreas; Grimm, PaulDas VR-PhotoStudio zeigt, wie Lernszenarien in der Fotografie-Ausbildung mittels Virtual Reality (VR) gewinnbringend umgesetzt werden können, um den Theorieunterricht mit praktischen Einheiten zu ergänzen und aufzuwerten, ohne auf die sonst oft vorherrschenden Einschränkungen in Bezug auf Verfügbarkeit von teurer Foto-Ausstattung für jeden Lernenden oder von Einsatzzeiten in Fotostudios angewiesen zu sein [Ol22]. Fotografieren bedeutet, sich im dreidimensionalen Raum zu bewegen und geeignete Perspektiven einzunehmen oder Tiefeneindrücke durch eine geeignete Auswahl von technischen Einstellungen zu verstärken [FZ21]. Genau diese Möglichkeiten bietet der Einsatz von VR. So können die Grundlagen der Bildkomposition durch Perspektivwahl ebenso wie die technischen Aspekte eines Fotoapparates praktisch erlernt und vertiefend geübt werden. Das entdeckende Lernen wird dadurch gefördert und die Nutzer können so eigenständig mit Freude experimentieren und Wissen und Erfahrungen generieren. Auch weitergehende Themenfelder wie der Einsatz von Licht oder der Aufbau von Lichtsystemen werden durch das VR-PhotoStudio abgedeckt.
- Konferenz-AbstractVorwort(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Söbke, Heinrich; Zender, Raphael
- KonferenzbeitragVR App „Erste Hilfe Szenario“ - Interaktives VR Lernerlebnis(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Prison, ChristianErste Hilfe Schulungen in Präsenz können grundlegendes Wissen vermitteln und praktische Übungen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung und Wundversorgung bieten. Es fehlt bislang die Möglichkeit, die Teilnehmer auf ein realistisches Szenario vorzubereiten, in dem Erste Hilfe geleistet werden muss. Der Stress, der Zeitdruck und die Umwelteinflüsse wirken auf die Handlungen des Ersthelfers. Um eine solche Situation trainieren zu können, wurde gemeinsam mit gemeinnützigen und privaten Hilfsorganisationen die VR-Simulation „Erste Hilfe Szenario“ konzeptioniert und in Teilen auch bereits entwickelt. Dabei wird der Anwender Zeuge eines Verkehrsunfalls und muss die zuvor im Präsenztraining vermittelten Wissensinhalte in einer simulierten Stresssituation bewältigen. Nach Fertigstellung soll die App in Erste Hilfe Schulungen integriert und evaluiert werden.
- KonferenzbeitragDiSensity: Ein hochschulweites Virtual Reality Sensibilisierungsprogramm(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Helgert, André;; Zielinska, Laura; Groeneveld, Anna; Kloos, Chiara; Arntz, Alexander; Straßmann, Carolin; Eimler, Sabrina C.Diversitätsbezogene Herausforderungen begegnen den meisten Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden immer wieder im Hochschulalltag. Manchmal wird uns dies nicht bewusst, da wir nicht ausreichend für das Thema sensibilisiert sind und uns Situationen aus unserer eigenen Perspektive unproblematisch erscheinen oder wir ihnen aus dem Weg gehen, wenn sie uns unangenehm sind. Aus diesen Erfahrungen kann eine Schieflage in der Kommunikation oder der Wahrnehmung der anderen Person entstehen, die Probleme, Konflikte oder ein Gefühl sozialer Isolation erzeugt. In diesem Beitrag wird eine immersive Virtual-Reality-Galerie vorgestellt, welche von Akteur:innen aus den Fach- und Servicebereichen und Studierenden entwickelt wird. Das Ziel ist es, die Sensibilität für Vielfalt und deren Bedeutung im Lehr- und Lerngeschehen hochschulweit und bei allen Akteursgruppen zu steigern. Mit dem Einsatz von multimedialen Inhalten und verschiedenen Interaktionsmechaniken in der virtuellen Welt, kann DiSensity als effiziente, kostengünstige und flexible Alternative zu bisherigen Diversitäts Trainings dienen.
- KonferenzbeitragVR-Gruppenarbeiten und -Fallbeispiele im Studium der Sozialen Arbeit(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Averbeck, Felix; Leifeling, Simon; Müller, KatjaIm vorliegenden Beitrag werden zwei Ansätze zur Nutzung von VR-Brillen in Studiengängen der Sozialen Arbeit vorgestellt, welche in Bachelor- sowie Masterstudiengängen im BASA- und maps-Hochschulverbund implementiert werden sollen. Erstens wird kollaboratives Arbeiten auf Distanz mittels gemeinsamer Arbeitsräume in der virtuellen Realität etabliert, welches die Flexibilisierung und Verbesserung der Gruppenarbeit von Studierenden fokussiert. Dieser Ansatz ist besonders niedrigschwellig gestaltet, um den Studierenden und Lehrenden einen leichten Einstieg in den Einsatz von VR-Elementen zu ermöglichen. Zweitens wird ein in Präsenzmodulen verankerter Ansatz der Verwendung immersiver 360°-Videos von Fallbeispielen für die Situationsanalyse und praxisnahe Erprobung in die bestehenden Lehr- und Lernkonzepte eingebettet. Den Studierenden wird so die Chance geboten, den eigenen „Praxisschock“ zu minimieren und das theoretische Wissen auf Best- und Bad-Practice-Modelle anzuwenden und zu reflektieren. Die Attraktivität besteht darin, methodische und prozessorientierte Kompetenzen so "wirklichkeitsnah" zu erwerben.
- KonferenzbeitragFlucht aus dem Wasserwerk - Ein niedrigschwelliger edukativer 360°-VR Escape Room(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Wehking, Florian; Wolf, Mario; Söbke, Heinrich; Springer ChristianExkursionen sind als wertvolle Lernaktivitäten auch in Disziplinen der bebauten Umwelt, wie Bau- und Umweltingenieurwesen etabliert. Um vorhandene Nachteile wie hohe Aufwände auszugleichen, werden Exkursionen auch virtualisiert, u.a. mit 360°-Technologie. Dieser Beitrag stellt ein Lernsze-nario vor, in dem das 360°-Modell eines Wasserwerkes mit einem Escape Room ergänzt wird, um zum einen Führung durch das 360°-Modell bereitzustellen und zum anderen zu einem motivierenden Lernerlebnis beizutragen. Erste Evaluationen kennzeichnen das Lernszenario als mit wenig Aufwand transferierbar und lassen es einen Platz zwischen konventionellen theoriebasierten Lernaktivitäten und Exkursion einnehmen.
- KonferenzbeitragVR-FipS - Führung in praxisorientierten Situationen - Eine 360°-Lernumgebung zum militärischen Führen in der Offizierausbildung der Luftwaffe(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Frischbier, Denis; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDie 360°-Trainingswelt „VR-FipS – Führung in praxisorientierten Situationen“ ermöglicht eine praxisnahe und realistische Vorbereitung auf das Führen von Soldaten im Kontext militärischer Ausbildung. Das Durchlaufen der einzelnen Trainingsphasen in der virtuellen Lernumgebung – von der Geländeorientierung, über die Befehlsausgabe, bis hin zur Verletztenversorgung – gibt den Soldaten in der Ausbildung die Gelegenheit, authentische militärische Einsatzsituationen nachzuerleben und ihre Reaktionen auf führungstypische Impulse zu reflektieren. Offizieranwärter lernen dadurch generische Handlungsmuster des militärischen Führens und können somit gelassener und flexibler in verschiedenen Ausbildungsabschnitten der Offizierprüfung agieren. Die Simulation wurde als 360°-Film basierte Trainingswelt umgesetzt und kann sowohl über ein Head-Mounted Display als auch auf dem Handy oder Desktop rezipiert werden. Interessenten können durch eine Anfrage bei den Autoren einen Link zur Lernumgebung empfangen.
- KonferenzbeitragDie Heb@AR App - Eine Android & iOS App mit Augmented Reality Trainings für selbstbestimmtes und curriculares Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Blattgerste, Jonas; Lewa , Carmen; Vogel, Kristina; Willmeroth, Tabea; Janßen, Sven; Franssen, Jannik; Behrends, Jan; Joswig, Matthias; Schäfer, Thorsten; Bauer, Nicola H.; Bernloehr, Annette; Pfeiffer, ThiesDie Akademisierung der Hebammenausbildung bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Heb@AR App ist eine innovative Augmented Reality (AR) Trainingsanwendung, um diesen Prozess nachhaltig zu unterstützen und die Umsetzung von erworbenem theoretischem Wissen in die Praxis zu fördern. Heb@AR wird derzeit für selbstgesteuertes und curriculares Lernen vor Ort in mehreren Hebammenstudiengängen in Deutschland eingesetzt. Ziel ist es, die praktischen Kompetenzen der Studierenden zu stärken, insbesondere in Notfallsituationen. Dabei ist die Heb@AR App kostenlos über Android & iOS App-Stores verfügbar und bietet derzeit fünf Hebammen-spezifische Trainingsszenarien inklusive supplementärem Material.