P169 - DeLFI 2010 - Die 8. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P169 - DeLFI 2010 - Die 8. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragLernen mit SmartTravel im Reisebüro der Zukunft(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Schmidt-Rauch, Susanne; Geiger, RetoAusgehend von einem neuartigen Beratungskonzept, das einen multimedialen Erlebnisraum im Reisebüro eröffnet, wird ein On-the-Job- Trainingskonzept vorgestellt. Die Kompetenzen, die in der Beratungssituation wichtig sind, werden von der Bedienkompetenz bis zur Beratungskompetenz in einem kooperativen, zielorientierten, selbstgesteuerten und explorativen Lernkonzept aufgenommen. Eine erste Evaluierung dieses Konzeptes ist vielsprechend bzgl. Anwendbarkeit des Konzeptes im Arbeitsalltag und der Lernerzufriedenheit mit dem konzeptbegleitenden Informationssystem \?SmartTravel“.
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Herding, Daniel; Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Schroeder, UlrikFeedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert.
- Konferenzbeitrag3D/VR-Visualisierung eines Motormodells in der ingenieur- wissenschaftlichen Hochschulausbildung(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Metag, Sebastian; Neundorf, Volker; Möckel, AndreasDie Möglichkeiten, komplexe Zusammenhänge mittels Computervisualisierung anschaulich darzustellen, sind im universitären Umfeld ein wirksames Mittel zur Lehrstoffvermittlung. Die Ziele bestehen in der Herstellung des Zusammenhangs zwischen abstrakt-mathematischer Modellvorstellung und der praxisrelevanten realen Ausführung sowie der technischen und didaktischen Reaktion auf eine geänderte Lehrsituation. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Vergleich interaktiver Visualisierungsformen eines Motormodells hinsichtlich Integration, Akzeptanz und Lernprozess in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschulausbildung. Am Beispiel eines Asynchronmotors werden die derzeitigen Möglichkeiten diskutiert, einen elektromechanischen Energiewandler für die universitäre Lehre modellhaft aufzubereiten, sodass ein vielseitiges Lehr- /Lernobjekt zur Vermittlung der Funktionsund Wirkungsweise entsteht.
- KonferenzbeitragVerwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Stalljohann, PatrickLeistungskontrollen spielen eine zentrale Rolle in universitären Lehrveranstaltungen. Verschiedene Assessment-Aktivitäten werden zu Assessment- Szenarien kombiniert, um Studierende zu aktivem, kontinuierlichem Lernen zu motivieren und ihre Leistungsstände zu überprüfen. Dieser Beitrag stellt Varianten solcher Szenarien am Beispiel ausgewählter Informatik-Vorlesungen vor. Das Ziel ist, den Bedarf an Modellen zur Formalisierung und Analyse dieser Szenarien aufzuzeigen. Ein graphbasierter Ansatz zur Modellierung und eine prototypische Implementierung werden als Beispiel aufgeführt. Ein formalisierbares Format für Wiederverwendung, Austausch, Bewertung und Kategorisierung von Assessment- Szenarien wird als Ausblick betrachtet.
- KonferenzbeitragMultimediales Lernen mit CogniPedia: Ein Online-Autorenwerkzeug zur Erstellung und Publikation interaktiver Bilddetail-Aufgaben im Web(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Binding, Carsten; Müller-Rowold, Boris; Schwarzer, Eberhard; Mandl, ThomasDer Beitrag beschreibt die Konzeption, Implementierung und Evaluierung des web-basierten E-Learning Systems CogniPedia. Mit dieser Lernplattform können Schaubilder und im Speziellen Detailabbildungen sowie deren zugehörige Metadaten, die jeweils komplexe fachliche Kontexte darstellen, mittels interaktiver Aufgaben effizienter erlernt werden. Strukturen und Zusammenhänge sollen hierzu zum interaktiven Lernen auf visueller Ebene aufbereitet werden. CogniPedia erhöht die Flexibilität, den Grad der Interaktivität und die Mächtigkeit der Lernaufgaben, indem beliebige Polygone als Objekte in Abbildungen für die Erkennung für die Lernenden definiert werden. Das System erleichtert die Erstellung von Lernmaterialien durch ein benutzerorientiert gestaltetes, web-basiertes Autorensystem. Dadurch können auch ohne Programmierkenntnisse anspruchsvolle und effiziente visuelle Lernaufgaben realisiert werden. Anwendungen von CogniPedia für das Fremdsprachenlernen, geographische Aufgaben sowie Hardware-Kurse werden kurz vorgestellt. Weitere Anwendungsgebiete finden sich insbesondere in Bereichen der Medizin und der Biologie.
- KonferenzbeitragContent Sharing bei elektronischen Assessments(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Bisitz, Stefan; Wenzel, Juliane; Riegler, PeterDie leichte Wiederverwendbarkeit elektronischer Lernobjekte gilt als Vorteil gegenüber traditionellen Formaten. Wir untersuchen im Kontext eines Projektes zur Erstellung elektronischer Assessments quantitativ, ob und in welchem Maße Lernobjektwiederverwendung Realität ist.
- KonferenzbeitragIntegriertes eLearning in der Fakultät für Medizin an der TU München(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Gergintchev, Ivan; Pongratz, HansNahezu alle deutschen Hochschulen stehen vor der Aufgabe, hochschulübergreifende eLearning Mechanismen zu schaffen. In diesem Artikel wird auf eine solche Problemstellung am Beispiel der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München eingegangen. Anschließend wird eine konzeptionelle Lösung dafür ausgearbeitet. Abschließend wird die Wirksamkeit des implementierten Konzepts anhand einer empirischen Evaluation überprüft.
- KonferenzbeitragLeichtere Datenanalyse zur Optimierung der Lehre am Beispiel Moodle(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Krüger, André; Merceron, Agathe; Wolf, BenjaminLernraumsysteme (LMS) werden an Schulen, Hochschulen sowie in Firmen eingesetzt. Berichte und Statistiken gehören nicht zur ihren Kernfunktionalitäten und sind folglich unzureichend vorhanden. Für Lehrende, Bildungsinstitutionen oder Bildungsanbieter sind Informationen über die Nutzungsart und -weise der angebotenen Lehrveranstaltungen aber von entscheidender Bedeutung. Ziel unserer Arbeit ist es, herkömmliche Lernraumsysteme im Bereich Nutzungsdaten und Nutzerprofile zu ergänzen. In diesem Beitrag stellen wir ein Datenmodell vor, um die Nutzungsdaten, die vom LMS gespeichert werden, leichter zu analysieren. Folgend schlagen wir eine Systemarchitektur vor, um die von einem Lernraumsystem gespeicherten Daten in das Datenmodell zu exportieren. Die Implementierung für das LMS Moodle wird vorgestellt. Zum Abschluss erläutern wir die Datenanalyse eines Moodle-Kurses, die wir mit Hilfe unserer Anwendung durchgeführt haben.
- KonferenzbeitragAnwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Engbring, Dieter; Reinhardt, Wolfgang; Magenheim, Johannes; Moi, Matthias; Maicher, JulianIn diesem Artikel beschreiben wir didaktische Szenarien, in denen Vi- deo-Annotationen zur Unterstützung der universitären Lehre eingesetzt und wie damit individuelle Lernprozesse von Studenten unterstützt werden. Wir beschreiben ViLM - eine Plattform-unabhängige Software - mit der allein oder kooperativ Videos annotiert werden können. Weiterhin stellen wir die Integration von ViLM in das universitätsweit eingesetzte koaktive Lernmanagementsystem (koaLA) vor und besprechen weitere Forschungsmöglichkeiten und Lernszenarien, die vom Einsatz von ViLM möglicherweise profitieren.
- KonferenzbeitragDesignimplikationen für eine digitale Lesewerkstatt: Die Dynamik des Textes und die Irreversibilität der Papierannotation(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Kaminski, Andreas; Huber, Jochen; Diel, Christian; Hardy, SandroZur Entwicklung einer digitalen \?Lesewerkstatt“ wurde eine Studie zur Lesepraxis auf Papier durchgeführt. In bisherigen Untersuchungen zur Annotation von Texten blieb die Dynamik der Annotationspraxis unberücksichtigt. Die Ergebnisse der hier vorgelegten Studie weisen jedoch darauf hin, dass die Annotationspraxis durch eine Spannung zwischen der Dynamik des sich erst bildenden Textverständnisses und der Irreversibilität von Annotationen auf Papier geprägt ist. Diese Spannungsdimension von Dynamik und Irreversibilität liefert bedeutsame Hinweise für Designimplikationen virtueller Leseumgebungen. Der vorliegende Beitrag stellt die Studie, ihre Ergebnisse und daraus abgeleitete Designentscheidungen vor.
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