UP 2006
Hier finden Sie die Beiträge des Tagungsbands der UP06
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- TextdokumentEvaluation eines Gedächtnis-unterstützenden Einkaufsassistenten in ubiquitärer Umgebung(Tagungsband UP06, 2006) Plate, Carolin; Jameson, AnthonyIn diesem Beitrag werden die Herausforderungen bei der Konzeption der iterativen und summativen Evaluation des ubiquitären Einkaufsassistenten Specter dargestellt. Das Ziel der Untersuchung war es, Erfahrungen der Benutzer mit kontext-abhängiger Unterstützung zu sammeln, die auf Abstraktionen von einem künstlich erweiterten Gedächtnis basieren. Die angebotenen Funktionen wurden von den Benutzern als hilfreiche Ergänzung angenommen.
- TextdokumentProzess-Assessments alsTool zur Optimierung der organisationalen Integration von UCD-Aktivitäten(Tagungsband UP06, 2006) Zimmermann, Dirk; Woletz, NatalieDieser Beitrag berichtet über Auswirkungen eines Prozess-Assessments. Die Auswirkungen beziehen sich sowohl auf die Prozessqualität als auch auf die Stärkung des UCD-Themas in der Organisation. Weiterhin wird die Gebrauchstauglichkeit des ProzessAssessment bewertet.
- TextdokumentBenutzerfreundliche Bedienerführung an Fahrkartenautomaten der Stuttgarter Straßenbahnen AG(Tagungsband UP06, 2006) Tucht, Fabia; Peissner, MatthiasIn diesem Beitrag geht es um die Neukonzeption und Neugestaltung des Fahrkartenautomaten der Stuttgarter Straßenbahnen AG, der als ein öffentlich zugängliches Verkaufsterminal einer sehr breiten Nutzergruppe gerecht werden muss. Ausgehend von den Ergebnissen einer Evaluation des aktuellen Dialogs werden zentrale Gestaltungsprinzipien der erarbeiteten Lösung für die Bedienerführung beschrieben und anhand von Beispielen illustriert.
- TextdokumentParticipate me! – Praxissession zur Nutzerbeteiligung(Tagungsband UP06, 2006) Ullmann, Christine; Brau, HenningDie Beteiligung (Partizipation) von Nutzern im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess von interaktiven Systemen ist eine Forderung, die auch in der DIN EN ISO 13407 verankert ist. Doch wie kann sie zielführend im Usability Engineering Prozess umgesetzt werden? Auf dem GC-UPA Track 2006 widmet sich eine eigene Praxissession diesem Thema. Dieses Paper gibt ergänzend einen kurzen Einblick über Nutzen, Gestaltung und Methoden der Nutzerpartizipation.
- TextdokumentHedonische Qualität und Markeninvolvement am Beispiel des Internetauftrittes eines Radiosenders(Tagungsband UP06, 2006) Löffler, Jana; Polkehn, KnutIn einer Studie wurde untersucht, inwieweit sich die Hedonische Qualität eines Internetangebotes durch das Markeninvolvement von Konsumenten erklären lässt und die Marke eines Anbieters damit eine Quelle der Hedonischen Qualität ist. Ergebnis der Studie ist, dass die Hedonische Qualität durch das Markeninvolvement vorhergesagt werden kann und die Markenpassung des Internetauftrittes des Anbieters zum Markenimage diesen Zusammenhang spezifiziert.
- TextdokumentSchneller zu besseren Ergebnissen: Einsatz softwareunterstützter Audio-/Videoanalyse in Forschungsprojekten(Tagungsband UP06, 2006) Mangold, PascalDas Thema „Video in Beobachtungsstudien“ wird meist zwischen den beiden Polen „Uns genügt die LiveBeobachtung“ und „Das haben wir schon probiert – es war viel zu aufwändig“ diskutiert. Welche Notwendigkeit und Vorteile die Videoanalyse bietet und wie weitere Datenquellen in diesen Forschungsprozess effizient und effektiv integriert werden können, beschreibt nachfolgender Artikel.
- TextdokumentIUUI – Intuitive Use of User Interfaces(Tagungsband UP06, 2006) Mohs, Carsten; Hurtienne, Jörn; Israel, Johann Habakuk; Naumann, Anja B.; Kindsmüller, Martin Christof; Meyer, Herbert A.; Pohlmeyer, AnnaDie Begriffe „Intuition“, „intuitiv“ und „Intuitivität“ werden in der Alltagssprache häufig gebraucht, um bestimmte Aspekte der Benutzung technischer Systeme zu beschreiben. Im wissenschaftlichen Diskurs werden diese Begriffe dagegen oft vermieden, da für sie bisher keine etablierte Definition existiert. Der Arbeitskreis "Intuitive Use of User Interfaces" (IUUI) hat sich zum Ziel gesetzt, „Intuitivität“ im Kontext Mensch-Technik-Interaktion zu untersuchen, zu definieren sowie praktikable Gestaltungslösungen zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird eine allgemeine Definition des Begriffs "Intuitivität" vorgestellt, die Intuitivität als Eigenschaft von MenschTechnik-Systemen versteht, sowie ein Überblick über Voraussetzungen und Einschränkungen der Begriffsverwendung gegeben.
- TextdokumentZertifizierung von Usability Experten(Tagungsband UP06, 2006) Beck, Astrid; Petrasch, RolandThema des Beitrags ist die Zertifizierung von Usability Experten. Da nach wie vor geeignete Ausbildungs- und Studiengänge in Deutschland fehlen, gibt es ein Interesse an einem Nachweis bzw. dem Erwerb von Kenntnissen zum Thema Usability. Es werden verschiedene Zertifikate vergleichbarer Arbeitsfelder aufgeführt (z.B. SW-Test, SW-Projektmanagement). Bisher gibt es aber in Deutschland kein Zertifizierungsprogramm zu Usability. Vorgestellt wird das Curriculum für einen Basiskurs SW-Ergonomie der Fachgruppe SW-Ergonomie der GI. Abschließend wird das geplante Zertifizierungsprogramm des International Board for Usability Qualification (IBUQ) dargestellt, das auf Basis des vorgestellten Curriculum zum Certified Usability Professional qualifizieren soll.
- TextdokumentUsability von Präsentationssoftware(Tagungsband UP06, 2006) Thielsch, Meinald T.; Förster, Natalie; Nikolaeva, DesislavaComputergestützte Präsentationen, allen voran mit der marktbeherrschenden Software PowerPoint, sind in kürzester Zeit zu einem wesentlichen Bestandteil des täglichen Arbeitslebens in vielen Bereichen geworden. Umso erstaunlicher ist das bisher geringe Forschungsinteresse. Dieser Beitrag zeigt erste Ergebnisse zur Usability von PowerPoint sowie generelle Anforderungen an eine innovative Präsentationssoftware auf. Die Ergebnisse stammen aus einer Online-Befragung (N = 341) und einem Expertenworkshop mit 11 Teilnehmern.
- TextdokumentUsability von technischer Dokumentation(Tagungsband UP06, 2006) Biesterfeldt, JakobZu einem interaktiven Produkt gehört fast immer auch technische Dokumentation. Meistens werden die Dokumentation und diejenigen, die sie erstellen, nicht in den benutzerzentrierten Produktdesign Prozess miteinbezogen. Der Beitrag soll aufzeigen, warum das durchaus sinnvoll sein kann. Stark zusammengefasst werden Qualitätskriterien benutzerfreundlicher Dokumentation besprochen.