Auflistung Nr. 06 – Eye Tracking, März 2003 nach Schlagwort "Aufmerksamkeit"
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- ZeitschriftenartikelBlickbewegungsanalyse zur Bewertung piktographischer Visualisierungen(MMI Interaktiv - Eye Tracking: Vol. 1, No. 06, 2003) Mussgnug, Jochen; Stowasser, SaschaPiktogramme sind bildhafte Repräsentationen von Objekten, Funktionen oder Aktionen. Ein wichtiger Faktor bei der Benutzbarkeit und Verarbeitung von Piktogrammen ist die visuelle Erkennbarkeit, Auffindbarkeit und Unterscheidbarkeit. Der folgende Beitrag beschreibt zwei voneinander unabhängig durchgeführte Untersuchungen, die mit Hilfe der Analyse der Blickbewegungen Aussagen über den kognitionspsychologisch sinnvollen Einsatz piktographischer Visualisierungsformen machen. In der ersten Untersuchung wird die Suche von Piktogrammen im Vergleich zur Suche nach textuellen Wörtern analysiert. Untersucht wird die Abhängigkeit zwischen der Darstellung der Objekte und der Dauer sowie der Strategie des Suchprozesses. In der zweiten Untersuchung wird verschiedenen Benutzern die Menüleiste eines "Inflight-Entertainment-Systems" mit unterschiedlichen Piktogrammen präsentiert und anschließend deren Blickverhalten ausgewertet und interpretiert. Die Untersuchung zeigt die Notwendigkeit, Piktogramme nicht nur einzeln zu betrachten sondern gesamtheitlich in ihrem späteren Benutzungskontext zu analysieren. Im abschließenden Kapitel des Beitrags wird die Güte der Methode der Blickerfassung zur Analyse von visuellen Informationsverarbeitungsprozessen diskutiert.
- ZeitschriftenartikelUntersuchung des Fußgänger-Fahrzeug Unfalls hinsichtlich des Fahrerverhaltens(MMI Interaktiv - Eye Tracking: Vol. 1, No. 06, 2003) Kühn, Matthias; Rose, Arnd; Seifert, KatharinaEs ist leicht einsichtig, das konstruktiven Maßnahmen zum Fußgängerschutz am Fahrzeug physikalische Grenzen gesetzt sind und sie neben Maßnahmen zur aktiven Sicherheit und infrastrukturellen Maßnahmen nur einen begrenzten Beitrag zur Minderung der Unfallfolgenschwere leisten können. Um einen ganzheitlichen Ansatz zum Fußgängerschutz zu verfolgen, muss vor allem die Entstehung eines solchen Unfalls untersucht werden. Es muss also in den Bereich der aktiven Sicherheit vorgedrungen werden. Der Ansatz, der sich hinter dieser Arbeit verbirgt versucht, die Zeit kurz vor einer Fußgänger-Fahrzeug-Kollision aus der Sicht des Kraftfahrzeugführers zu untersuchen. Es wird mit Hilfe statistischer Angaben eine typische Fußgänger - Fahrzeug - Unfallsituation herausgearbeitet, die dann ins reale Verkehrsgeschehen, unter Erfassung der Blickbewegung des Fahrzeugführers und anderen Parametern, übertragen wird. Der Untersuchungsaufbau für eine experimentelle Analyse der Fahrzeugführungsleistung basiert darauf, die determinierenden Eigenschaften darzustellen und systematisch zu variieren. Der gewählte Versuchsaufbau und das Blickerfassungssystem der Firma SMI haben sich als tauglich erwiesen, Blickbewegungsdaten im Fahrzeug unter realen Umweltbedingungen zu erzeugen. Vor allem die Konzeption der Versuchstrecke als eine Kombination aus realem Straßenverkehr mit regieplangesteuerten Interaktionen hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt. Dadurch wurden reale Bedingungen und hohe Reproduzierbarkeit gleichermaßen berücksichtigt.