P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Auflistung P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit nach Schlagwort "Allgemeinbildung"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PosterAb an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lindner, Annabel; Rösch, Mathias; Franke, Florian; Berges, MarcFür ein Grundverständnis der Chancen, Risiken und Grenzen von Künstlicher Intelligenz sollten insbesondere die Methoden des Maschinellen Lernens (ML) von Schüler:innen nachvollzogen werden. Mithilfe des Workshopkonzepts „Die intelligente Museumsapp“ kann der zentrale Problemlöseprozess des ML erarbeitet werden. Es wird das Konzept des Workshops vorgestellt.
- KonferenzbeitragAllgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Harapat, Andreas; Knobelsdorf, MariaMit der zunehmenden Etablierung informatischer Pflichtfächer im deutschen Sprachraum scheinen allgemeinbildende Anliegen erneut an Bedeutung zu gewinnen. Aus dem zugehörigen fachdidaktischen Diskurs geht hervor, dass dabei durchaus divergierende Vorstellungen von schulischer Allgemeinbildung vorherrschen und angestrebt werden. Ziel dieses Artikels ist es, wichtige Ansinnen der schulischen Allgemeinbildung für den Informatikunterricht zu verdeutlichen und von verkürzenden oder nicht hinreichend angemessenen Leitideen (Kulturgut, informatische Prinzipien, Problemlösungskompetenz, Empowerment) abzugrenzen. Hierfür werden die jeweiligen Leitideen kurz diskutiert, um ihren möglichen Beitrag, aber auch ihre Defizite in Bezug zum Konzept der Allgemeinbildung zu illustrieren. Es zeigt sich, dass nur die gemeinsame Kombination der jeweiligen Leitideen den Anforderungen der Allgemeinbildung gerecht werden kann. Zusätzlich erfordert allgemeinbildender Informatikunterricht offenbar eine besondere fachdidaktische Unterrichtsqualität oder Unterrichtskultur, die letztlich nur unterrichtspraktisch herzustellen ist.
- WorkshopInformatik und Gesellschaft: Zwischen Allgemeinbildendem Anspruch und Praktischer Umsetzung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Rücker, Michael; Diethelm, Ira
- WorkshopInformatische Bildung für alle ermöglichen – Diversität und Inklusion im Pflichtfach Informatik begegnen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hilbig, André; Kohl, Matthias
- BerichteInternationaler Informatik-Referenzrahmen für die Schule(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Diethelm, Ira; Caspersen, Michael E.International ist der Stand des Schulfaches Informatik sehr unterschiedlich. Um eine Empfehlung zu geben was Informatik in der Schule sein kann und sollte, hat eine Arbeitsgruppe über vier internationale Fachgesellschaften, die sich zur informatics for all coalition zusammengefunden haben, bis 2022 einen Informatik-Referenzrahmen erarbeitet [ Ca22], der 2023 auch in deutscher Sprache erschienen ist [ Ca23]. Er soll bei der Argumentation für ein Schulfach Informatik und zur Lehrplangestaltung helfen. Dieser Kurzbericht fasst die wesentlichen Inhalte und die Struktur des Referenzrahmens zusammen.
- KonferenzbeitragSoftwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Starke, Elena; Michaeli, TilmanMangelnde Softwarequalität erleben Schüler:innen regelmäßig in ihrem Alltag, sei es in Form von Fehlermeldungen in Anwendungssoftware, Systemausfällen oder Medienberichten zu Sicherheitslücken. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, inwieweit Softwarequalität Teil des Informatikunterrichts sein sollte. Einerseits können durch Unterricht zum Thema Softwarequalität solche Alltagsphänomene erklärbar gemacht und darüber hinaus spezielle informatische Denkweisen vermittelt werden. Andererseits wird Softwarequalität dem ingenieurwissenschaftlichen Teil der Informatik zugerechnet, der als nur stark eingeschränkt allgemeinbildend angesehen wird und es stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Inhalte den Schüler:innen auf eine handlungsorientierte und motivierende Art zugänglich gemacht werden können. In diesem Beitrag wird daher anhand einer Analyse aktueller nationaler und internationaler Bildungspläne der Stellenwert von Softwarequalität für den Informatikunterricht diskutiert. Dazu werden Curricula mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit einer fachwissenschaftlichen Charakterisierung des Themengebietes abgeglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Schwerpunkt auf Codequalität und der Vermittlung von Kompetenzen wie dem Testen, Analysieren und Bewerten von Software liegt. Im Gegensatz dazu finden Aspekte wie das Messen von oder die Definition von Anforderungen an die Softwarequalität nur wenig Beachtung.