Auflistung i-com Band 07 (2008) Heft 3 nach Schlagwort "Design"
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- ZeitschriftenartikelAchtmal Schönheit Eight times beauty(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Thielsch, Meinald T.; Hassenzahl, MarcSchönheit und Hässlichkeit sind allgegenwärtig. Alles um uns herum können wir im Hinblick auf Schönheit beurteilen. Interaktive Produkte bilden hier keine Ausnahme. Der vorliegende Beitrag beantwortet acht populäre Fragen zur Schönheit unter Rückgriff auf die empirische Forschung und mit besonderem Blick für interaktive Produkte. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität,mit der Subjektivität und Stabilität von Schönheitsurteilen, dem Einfluss der Persönlichkeit auf diese Urteile sowie deren Funktion und Nutzen.
- ZeitschriftenartikelVorsicht,heiß! Eine interdisziplinäre Instant-Verständigung über Schönheit und Ästhetik Beware, hot! An interdisciplinary »instant conversation« on beauty and aesthetics(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Burmester, Michael; Kaiser, KarinMissverständnisse und Perspektivwechsel begleiten die interdisziplinäre Beschäftigung von Usability Professionals und DesignerInnen mit der Ästhetik.Wir inszenieren daher ein Pausen-Gespräch, das versucht, einige dieser Missverständnisse aufzuklären und die unterschiedlichen Perspektiven deutlich zu machen. Dabei trifft das Gestalten von Artefakten auf deren Evaluation, die Ästhetik als die Wissenschaft vom sinnlich Wahrnehmbaren auf das Interesse am Nutzerurteil im Sinne von »schön oder hässlich«, holistische Modelle begegnen reduktionistischen. »Etwas schön machen« löst keine Designaufgabe dennoch sind Ästhetik und Schönheit für Nutzererleben und Produkt essentiell.
- ZeitschriftenartikelWarum man die Gestaltung des iPhones nicht kopieren sollte. Designalltag zwischen Ästhetik und Usability Why you should not just copy the iPhone design. Daily design routine between aesthetics and usability(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Wiesenauer, BerndIn den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an das Design interaktiver Produkte verändert. Ganzheitliche Gestaltung erfolgreicher Produkte spielt sich immer mehr im Spannungsfeld zwischen Design, Gebrauchstauglichkeit und Innovationen ab.