Auflistung i-com Band 08 (2009) Heft 2 nach Schlagwort "Fahrerinformationssysteme"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDie Evaluation von Fahrerinformationssystemen mit dem Lane Change Test : Ergänzungen zum Normenentwurf ISO/DIS 26022Evaluating Driver Information Systems Using the Lane Change Test : Extensions to the Draft International Standard ISO/DIS 26022(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Vöhringer-Kuhnt, ThomasIn der öffentlichen Diskussion rücken Einflüsse der Bedienung von Fahrerinformationssystemen auf die Verkehrssicherheit mehr und mehr in den Fokus. Um diese Einflüsse zu überprüfen, sind allgemein anerkannte und standardisierte Methoden nötig, die auch früh im Entwicklungszyklus eingesetzt werden können. Der Lane Change Test ist eine normierte Fahraufgabe zur Ermittlung der Ablenkungswirkung von Zweitaufgaben im Fahrzeug. In einem Normenentwurf sind konkrete Maße zur Beurteilung der Ablenkungswirkung definiert. Im Artikel werden ergänzende Maße vorgeschlagen, die eine absolute Vergleichbarkeit verschiedener Systeme ermöglichen und eine Zertifizierungsgrundlage für sichere Fahrerinformationssysteme liefern können.
- ZeitschriftenartikelSuchbasierte Interaktion mit FahrerinformationssystemenSearch-Based User Interfaces for In-Car Interaction(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Spießl, Wolfgang; Graf, Stefan; Schmidt, AlbrechtImmer neue Funktionsangebote und eine stark wachsende Menge an dynamischen Daten und Medien stellen zunehmend eine Herausforderung für das Interaktionsdesign bei heutigen Fahrerinformationssystemen dar. Klassische hierarchische und menübasierte Interaktion funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad, während neue suchbasierte Ansätze vielversprechend erscheinen. In diesem Beitrag werden unterschiedliche textbasierte Suchtechniken und Suchinterfaces untersucht. Wir widmen uns im Besonderen dem Vergleich einer freien Schlagwortsuche über alle verfügbaren Dateneinheiten mit einer kategorienbasierten Suche. In unseren Experimenten mit funktional implementierten Prototypen stellte sich heraus, dass eine freie Suchinteraktion effizienter und einfacher zu benutzen ist als über Kategorien eingeschränkte Daten zu suchen. Untersuchungen im Fahrsimulator haben vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf Sicherheit und mentale Belastung gezeigt. Eine Möglichkeit zur alphanumerischen Eingabe erscheint ...