Auflistung i-com Band 08 (2009) Heft 2 nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAbstrakte Beschreibung automobiler HMI-SystemeAbstract Description of Automobile HMI systems(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Weber, Michael; Berton, André; Reich, BjörnIn diesem Artikel wird eine Beschreibungssprache für automobile HMI-Systeme definiert, die es er-möglicht ein solches System unabhängig von einem zur Modellierung eingesetzten Programm zu beschreiben. Vor der Definition dieser eigenen Beschreibungssprache werden vorhandene Sprachen auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Anschließend wird am Beispiel von Web-Services gezeigt, wie mit einer solchen Beschreibungssprache auch die Anbindung neuer Dienste an ein HMI-Modell beschrieben werden kann.
- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zu einer generischen Architektur für die adaptive Mensch-Maschine-Interaktion im KraftfahrzeugTowards a Generic Adaptability Framework for Automotive HMI(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Heimgärtner, RüdigerDie Reduktion der mentalen Belastung des Fahrers in gefährlichen Verkehrssituationen erfordert eine automatische Anpassung der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) im Kraftfahrzeug (KFZ). Überdies kann die funktionale Komplexität heutiger Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme ohne den Einsatz adaptiver Mechanismen vom Fahrer alleine auf manuelle Art und Weise nicht mehr bewältigt werden. Im globalen Kontext wird auch eine Anpassung an kulturelle Unterschiede in der MMI gefordert. Dazu müssen die kulturellen Präferenzen der Benutzergruppen ermittelt werden. Adaptive Systeme im KFZ sollten ihr Look und Feel automatisch an die Bedürfnisse des Fahrers sowie an die Fahrsituation anpassen, welche jeweils kulturellen Rahmenbedingungen unterliegen.Die umsichtige Gestaltung einer entsprechenden Architektur für derartige adaptive Systeme unter Verwendung von Methoden interkulturellen Usability Engineerings kann dazu beitragen, die Probleme, welche aus adaptiven Mechanismen entstehen, zu bewält...
- ZeitschriftenartikelCARS Configurable Automotive Research SimulatorCARS Konfigurierbarer Fahrsimulator zur Bewertung der Fahrerablenkung(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Kern, Dagmar; Stefan, SchneegaßThe complexity of automotive user interfaces increased rapidly in the last decades, drivers are now confronted with many new functions. Infotainment, entertainment and comfort systems as well as driver assistance systems contribute to this trend. The use of new functionalities inevitably increases the driver′s interaction with the user interface and decreases the driver′s focus on driving. Before introducing new functionalities in the car it is essential to evaluate their effect on driver distraction. We present CARS, an open source driving simulator tool for evaluating automotive user interfaces. We give an overview of CARS′ characteristics and present the map editor, the driving simulation tool, and the analysis tool included in CARS. Based on results from initial user studies we illustrate the effectiveness of CARS in evaluating different secondary tasks with regard to driver distraction.
- ZeitschriftenartikelErleben. Gestalten. Die Usability Professionals 09 in Berlin.(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Hassenzahl, Marc; Brau, Henning; Diefenbach, Sarah; Kohler, Kirstin; Koller, Franz; Peissner, Matthias; Petrovic, Kostanija; Thielsch, Meinald T.; Ullrich, Daniel; Zimmermann, Dirk
- ZeitschriftenartikelDie Evaluation von Fahrerinformationssystemen mit dem Lane Change Test : Ergänzungen zum Normenentwurf ISO/DIS 26022Evaluating Driver Information Systems Using the Lane Change Test : Extensions to the Draft International Standard ISO/DIS 26022(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Vöhringer-Kuhnt, ThomasIn der öffentlichen Diskussion rücken Einflüsse der Bedienung von Fahrerinformationssystemen auf die Verkehrssicherheit mehr und mehr in den Fokus. Um diese Einflüsse zu überprüfen, sind allgemein anerkannte und standardisierte Methoden nötig, die auch früh im Entwicklungszyklus eingesetzt werden können. Der Lane Change Test ist eine normierte Fahraufgabe zur Ermittlung der Ablenkungswirkung von Zweitaufgaben im Fahrzeug. In einem Normenentwurf sind konkrete Maße zur Beurteilung der Ablenkungswirkung definiert. Im Artikel werden ergänzende Maße vorgeschlagen, die eine absolute Vergleichbarkeit verschiedener Systeme ermöglichen und eine Zertifizierungsgrundlage für sichere Fahrerinformationssysteme liefern können.
- ZeitschriftenartikelInfluence of Age and Gender on the Reaction Performance in Human-Vehicle InteractionEinfluss von Alter und Geschlecht auf die Reaktionszeit bei Fahrer-Autor Interaktion(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Riener, AndreasExcess workload in vehicle control and inappropriateness of the common two interaction modalities seeing and hearing requires to consider ways and means for new interaction capabilities in vehicles. We have investigated haptic force displays for transmitting feedback from vehicular services to the driving person by using vibro-tactile elements integrated into the car seat and backrest. A haptic display would be implicit perceivable and passive in its attentiveness, and would furthermore display only private messages. Empirical studies regarding reaction times for the different modalities vision, sound, and touch, as well as age- and genderdependent evaluations have been conducted, with the aim to identify general conditions for an all-purpose vehicle interaction system and to justify the usage of haptic feedback. Experimental data have been acquired in a simulated driving environment in order to guarantee safety for test persons, repeatability of the experiment itself, and similar conditions for ...
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser!(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Schmidt, Albrecht; Boll, Susanne; Bengler, Klaus
- ZeitschriftenartikelMit dem Touch zurück zur Natur(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Robier, Johannes
- ZeitschriftenartikelOrtsbasierte Websuche Herausforderung einer FahrzeugintegrationRequirements for Automotive Local Web Search(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Ahlers, Dirk; Boll, SusanneEin zukünftiges Fahrzeuginformationssystem mit Zugang zum Internet wird den Reisenden neue Dienste und Informationsangebote zur Verfügung stellen können. Im Gegensatz zur üblichen mobilen Nutzung des Internet stellt die Fahrzeugumgebung deutlich andere Anforderungen, bietet jedoch auch interessante Möglichkeiten, beispielsweise die Verwendung aktueller Kontextinformationen des Fahrzeuges und der Nutzer in den Diensten. Als wichtiger Anwendungsfall wird die Suche nach ortsbasierten Informationen diskutiert, die neue Interaktionsformen im Fahrzeug möglich macht. So wird es beispielsweise während der Fahrt möglich sein, aktuelle Informationen aus dem Web abzurufen, wie etwa zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung, dem Theaterprogramm am Zielort oder einer Raststätte passend zum Füllstand des Tanks und der eigenen Vorlieben. Diese Informationen müssen aus dem WWW erfasst, verarbeitet und für den individuellen Kontext der Reisenden aufbereitet werden. Dieser Artikel diskutiert die daraus erwachsende...
- ZeitschriftenartikelPersonas als Standardwerkzeug des User Centered Designs: Methode mit Tücken(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Buß, Anna