UP 2006
Hier finden Sie die Beiträge des Tagungsbands der UP06
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Auflistung UP 2006 nach Schlagwort "Anforderungsanalyse"
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- TextdokumentIdeen, Daten, Entscheidungen: UI-Konzeption einer komplexen Navigation für FNT Command(Tagungsband UP06, 2006) Hermann, Fabian; Klugseder, DetlefAnhand eines Projekts zur UIKonzeption der FNT GmbH werden typische Schwierigkeiten bei der Konzeption von komplexer Benutzungsschnittstellen diskutiert, und wie man in der Praxis dennoch zu guten Ergebnissen kommt: Nutzerrecherche auch mit begrenzten Ressourcen, Gestaltungsentscheidungen auch auf unvollständiger Informationsbasis, systematische Konzeption und Proof of Concept mit strukturellen Prototypen.
- TextdokumentParticipate me! – Praxissession zur Nutzerbeteiligung(Tagungsband UP06, 2006) Ullmann, Christine; Brau, HenningDie Beteiligung (Partizipation) von Nutzern im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess von interaktiven Systemen ist eine Forderung, die auch in der DIN EN ISO 13407 verankert ist. Doch wie kann sie zielführend im Usability Engineering Prozess umgesetzt werden? Auf dem GC-UPA Track 2006 widmet sich eine eigene Praxissession diesem Thema. Dieses Paper gibt ergänzend einen kurzen Einblick über Nutzen, Gestaltung und Methoden der Nutzerpartizipation.
- TextdokumentUsability vonVoice User Interfaces im Anwendungsbereich Car-Sharing(Tagungsband UP06, 2006) Wittenberg, Carsten; Tietze, Martin; Passon, Peter; Kötter, Steffen; Hamborg, Kai-ChristophDer vorliegende Beitrag berichtet über Vorgehensweise und Ergebnisse eines einjährigen Studienprojektes. Ziel des Projektes war es, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes eines Voice User Interfaces für das Anwendungsfeld Car-Sharing unter besonderer Berücksichtigung der Usability an Hand einer Prototypenentwicklung zu untersuchen. Die Entwicklung basiert auf umfassenden Anforderungsanalysen sowie einem Usability-Test und den daraus hervorgegangenen Designvorschlägen. Über die Entwicklung des Prototypen hinaus deuten die Ergebnisse des Projektes darauf hin, dass Voice Applikationen in dem Anwendungsbereich gut realisierbar sind. Aufgrund der flexiblen und stabilen Erreichbarkeit können entsprechenden Anwendungen durchaus Chancen gegenüber bestehenden Web- und Call-Center-basierten Anwendungen eingeräumt werden, sofern Usabilityaspekte bei der Entwicklung berücksichtigt werden.