Auflistung nach Schlagwort "Augmented Reality"
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- Textdokument7. Workshop VR/AR-Learning(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Zender, Rapahael; Söbke, Henrich; Mulders, Miriam; Kruse, RolfDer Workshop thematisiert aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends im Bereich der Lehr- und Lernszenarien mit Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Die Beiträge umfassen wissenschaftliche Untersuchungen, Best-Practice-Beispiele sowie Fallstudien zu VR/AR-Lerntechnologien. Neben theoretischen Aspekten werden praktische Anwendungen und ihre Implikationen für Forschung und Lehre beleuchtet. Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch über die Integration von VR/AR und verwandter Technologien in Bildungsprozesse.
- KonferenzbeitragAnalysis of Significant Factors Influencing the Technology Acceptance of Smartglasses in the Craft Sector(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Bröning, Lukas; Herpers, MartineSmartglasses mit Augmented Reality Technologie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der Arbeitswelt und finden zunehmend Verwendung als Arbeitsassistenzsysteme. In Deutschland sind die Geräte im Handwerk, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), noch nicht weit verbreitet, obwohl sie zentralen Herausforderungen wie Fachkräftemangel und kürzer werdenden Innovations- und Produktionszyklen entgegenwirken können. Um die Wahrnehmung von Smartglasses im Handwerk zu beleuchten, wird eine erste quantitative Analyse durchgeführt. Hierzu wird ein kontextspezifisches Forschungsmodell für die Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik-(SHK-)Branche entwickelt, das die Akzeptanzfaktoren Performance Expectancy, Effort Expectancy, Social Influence, Compatibility, Perceived Risks und Perceived Substitutability umfasst. Auf Basis einer Online-Umfrage (N = 38) wird das entwickelte Modell evaluiert und eine deskriptive Analyse sowie Korrelationsanalyse zur Auswertung der Umfragedaten vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von Smartglasses überwiegend Zustimmung durch die Beschäftigten erfährt und die Technik als nützlich, einfach bedienbar, risikofrei und mit der eigenen Arbeitsweise vereinbar wahrgenommen wird.
- WorkshopbeitragAn Analytics System for the Evaluation of Interactions of Museum Visitors in Augmented Reality Tours(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Ohlei, Alexander; Schumacher, Toni; Herczeg, MichaelThis paper presents the design, implementation, and evaluation of a system that supports the analysis of visitor interactions with augmented reality (AR) content in museum exhibitions. It can be used in conjunction with the AR authoring and presentation system InfoGrid. InfoGrid enables museum professionals to setup indoor and outdoor AR tours by connecting visual features of physical exhibits with different kinds of media. Visitors can retrieve these media by using the InfoGrid mobile app and scanning the target areas. The analytics application presented in this paper aims to help museum professionals to get an understanding of how visitors are using the AR tours they created. It shows how visitors interact with each AR element and reveals if some elements have been unrecognized. It allows museum professionals to visually inspect the data mapped onto a digital floor plan of the museum. The system visualizes movement paths on the floor plan as well as heatmaps that represent the overall time spent in an exhibit. Data for the evaluation system is anonymously generated by using a logging mechanism of the InfoGrid AR mobile app. Finally, we present a usability evaluation of the analytics system, discuss the results as well as future work.
- ZeitschriftenartikelAnwendungsszenarien für AR in der Produktion: Use Cases und Technologielösungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Deppe, Sahar; Brünninghaus, Marc; Voit, Michael; Röcker, CarstenMit der steigenden Leistungsfähigkeit von mobilen Computern und Anzeigegeräten hat sich die Nutzung von Augmented-Reality-Technologien in den letzten zehn Jahren verstärkt. Augmented Reality (AR) ist eine Technik, die es den Nutzern ermöglicht, mit ihrer physischen Umgebung durch die Überlagerung digitaler Informationen zu interagieren. Diese Technologie hebt bestimmte Merkmale der physischen Welt hervor, verbessert das Verständnis für diese Merkmale und bietet intelligente und zugängliche Einblicke. AR-Anwendungen haben das Potenzial, enorme Auswirkungen auf Branchen wie Produktion, Medizin, Forschung, Ausbildung und Unterhaltung zu bewirken. Der Fokus dieses Artikels liegt auf den AR-Anwendungen im Bereich der Produktion, die vor allem in den Bereichen Montage, Reparatur, Diagnose und Schulung eingesetzt werden. Außerdem werden die Effektivität und Effizienz von AR-Technologien in diesem Bereich anhand von vier dieser Anwendungen vorgestellt. With the increasing power of mobile computers and display devices, the use of augmented reality technologies has increased over the past decade. Augmented reality (AR) is a technology that allows users to interact with their physical environment by superimposing digital information. This technology highlights certain features of the physical world, improves understanding of those features, and provides intelligent and accessible insights. AR technologies impact industries such as manufacturing, medicine, research, education, and entertainment. This article focuses on AR applications in manufacturing, primarily in the domains of assembly, repair, diagnosis, and training. It also presents the effectiveness and efficiency of AR technologies in this area based on four of these applications.
- KonferenzbeitragAppropriating 3D Printers in Augmented Reality(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Jasche, Florian; Ludwig, ThomasDigital fabrication technologies, such as 3D printers, are receiving more and more attention, not only from professionals but also from hobbyists. However, even though people have easier access to these devices, 3D printers remain a black box for many users. To support the appropriation of 3D printers, this demonstration presents a system which extends a physical printer to include virtual components using augmented reality (AR). With these components, we try to explain how the printer works and allow the user to operate the printer through an AR application. We extend existing software with a custom solution to create a unique user interface and user experience. Our user interface provides a new way of inspecting models in AR before they are printed.
- KonferenzbeitragAR in der Produktion: Entwicklung von UI-Patterns(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Koreng, ReginaDer Einsatz von Augmented Reality (AR) im Produktionsumfeld ist noch wenig verbreitet. Die hohe Heterogenität der User Interfaces in den marktüblichen Head-Mounted Displays (HMD) erschwert es den Entwickler*innen eine ergonomisch hochwertige Lösung, für die spezifischen Aufgaben im Produktionsumfeld, zu finden. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Kataloges von Musterlösungen, sogenannten Pattern, der auf generische Aufgaben dieser speziellen Zielgruppen, wie z. B. Qualitätsprüfer*innen oder Linienführer*innen, abgestimmt ist. Dies geschieht auf Basis umfangreicher Aufgabenanalysen und vergleichender empirischer Evaluationen marktüblicher User Interfaces in HMDs. Aus diesen wurden mögliche Patterns extrahiert, in denen alternative Layouts mit den Eingabemodi „Fokussieren“ und „Gesten“ kombiniert wurden. Das Paper beschreibt die Ergebnisse einer Evaluation mit AR-erfahrenen Usability Engineers.
- KonferenzbeitragAn AR User Interface for the Evaluation of Visuospatial Abilities(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Imenkamp, Charlotte; Hanert, Annika; Schönfeld, Robby; Bartsch, Thorsten; Woelk, FelixEarly pathogen processes of Alzheimers dementia (AD) develop years before the time of diagnosis. The process starts in hippocampal regions, which play an important role in spatial cognitive abilities including spatial memory. The decrease of these abilities leads to deficits in orientation and navigation and has a high impact on everyday live. A simple, fast and exact evaluation of the spatial memory impairment could help to detect the disease at an early stage (e.g. during a regular screening) and could thus enable stopping or slowing down the process. This work aims at the development of such a screening tool by combining a version of the established Smith-Milner paradigm (SMP) [26, 27] for analysis of spatial-cognitive deficits with the technical possibilities of the augmented-reality (AR) technology. A new AR-application was developed and the user acceptance was evaluated with a first group of healthy subjects (N = 40). The user interface of the AR application was specifically tailored for easy use by older participants and non-technical physicians.
- ZeitschriftenartikelAR- und Holografie-gestütztes Netzwerken als Alternative zum traditionellen Netzwerken vor Ort – ein multiperspektivischer Einblick(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Schaefer, Cindy; Stelter, Aida; Zeuge, Anna; Oschinsky, Frederike Marie; Niehaves, BjoernVirtuelles Netzwerken ist seit Beginn der Corona-Pandemie ein zentrales Mittel geworden, um sich zu vernetzen. Mit dem einschneidenden Ereignis von COVID-19 sind zahlreiche Alternativen zu traditionellen Netzwerkveranstaltungen wie Messen, Abendessen etc. entstanden. Hierbei traten jedoch auch viele Hürden auf, etwa die fehlende Menschlichkeit oder das zweidimensionale Erscheinungsbild im digitalen Raum. Ein Ansatz diese Herausforderungen zu überwinden, liegt in der Kombination von erweiterter Realität (engl. augmented reality (AR)) und Holografie. Um die technische Machbarkeit dieses Ansatzes zu überprüfen, haben wir mit AR-Experten und Kunden gesprochen und die Faktoren für und gegen die Nutzung von AR und Holografie zum Netzwerken diskutiert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Experten und Kunden hohes Potenzial in der Kombination sehen. Doch mangelt es momentan noch an technologischen Lösungen, um dies breitenwirksam einsetzen zu können. Die Experten und Kunden sind sich resümierend einig, dass es, basierend auf den aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich AR und Holografie, in naher Zukunft dafür Lösungen geben wird und die Kombination von AR und Holografie dann eine gute Alternative zum Netzwerken darstellen kann. Daraus folgern wir, dass ortsunabhängiges Netzwerken mit AR und Holografie eine Welt zum Wohlfühlen für die Nutzenden schafft und einen klaren Mehrwert darstellt. Virtual networking has become a key means of networking since the onset of the Corona pandemic. With this incisive event, numerous alternatives to traditional networking events such as trade fair shows, dinners, etc. have emerged. However, many barriers also arose in this process, such as the lack of humanity or the two-dimensional appearance in the digital space. One approach to overcome these barriers is the combination of augmented reality (AR) and holography. To assess the technical feasibility of this approach, we spoke with AR experts and customers and discussed the factors for and against using AR and holography for networking. Our results show that the experts and customers see high potential in the combination. However, there is currently still a lack of technological solutions to enable this to be used on a broad scale. In summary, the experts and customers agree that, based on the current technical developments in the field of AR and holography, there will be solutions for this soon and that the combination of AR and holography can then represent a good alternative to networking. From this, we conclude that location-independent networking with AR and holography creates a world of well-being for users and represents a clear added value.
- KonferenzbeitragArtenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Mulders, Miriam; Träg, Kristian; Kirner, LaraIm Fokus des Papiers steht die Untersuchung der von greenpeace entwickelten XR-Lernanwendung “Der Artenvielfalt auf der Spur” mit Fokus auf der Umgebung des Amazonas-Regenwaldes. Die Aussagen von acht Fokusgruppen mit Schüler:innen der siebten bis neunten Klasse deutscher Schulen wurden qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler:innen bedeutsam ihr Wissen zu Biodiversität anreichern konnten. Ferner gaben die Schüler:innen an, sich im Nachgang mit assoziierten Inhalten (z.B. Arten- und Klimaschutz) auseinandergesetzt und eigene Verhaltensweisen reflektiert zu haben. In allen Fokusgruppen wurde deutlich, dass die Lernanwendung sowohl die Einstellungs- als auch die Verhaltensebene positiv beeinflussen konnte. Insgesamt wurde die Lernanwendung von den Schüler:innen positiv bewertet, was sie auf die erlebten Lernprozesse wie physische und soziale Präsenz und der Verarbeitung von audio-visuellen Reizen zurückführten.
- KonferenzbeitragAugmented Diagnostics - Nutzen von Augmented Reality bei Wartung- und Servicearbeiten an Diagnostik-Instrumenten(UP 2016, 2016) Wernli, FriedrichAugmented Reality ist ein sich in Entwicklung befindendes, vielversprechendes Technologiefeld, welches neue Wege beschreitet in der Art wie Menschen mit Computern interagieren. Diese Masterarbeit untersuchte den Nutzen von Augmented Reality für Wartungen und Reparaturen von Diagnostik-Instrumenten der Roche Diagnostics International AG im Hinblick auf Effizienz. Dabei ist mit Effizienz die Reduktion der Downtime gemeint, d.h. das Herabsetzen der Ausfallzeit von Instrumenten während des produktiven Laborbetriebs. Die Reduktion der Downtime ist insbesondere bei dringenden Patientenproben wichtig, wo es unter Umständen um das Leben von Patienten gehen kann. Um den Menschen von Anfang an in den Mittelpunkt dieser Nachforschungen zu setzen, ist das Mensch-zentrierte Prozessmodel «Design Thinking» angewendet worden.