Auflistung nach Schlagwort "Autorentool"
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- WorkshopbeitragGamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikZur Abbildung handlungsorientierter Aufgaben in der beruflichen Bildung werden digitale Gamebooks eingesetzt. Durch die Nutzung von integrierten Hilfetools, die Möglichkeit individuell einzuschlagender Lernpfade und die Bereitstellung von zielgerichtetem und individuellem Feedback werden insbesondere lernbeeinträchtigte Auszubildende adressiert. Das Ausbildungspersonal wird durch ein Autorentool, in welchem Templates bereitgestellt werden, bei der Erstellung eines Gamebooks unterstützt.
- KonferenzbeitragInklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikDigitale Gamebooks bieten das Potenzial handlungsorientierte Aufgaben im Sinne einer vollständigen Handlung abzubilden. Für Auszubildende der Bauindustrie ist diese Form der Aufgaben besonders relevant. Digitale Gamebooks können hierbei zudem die Inklusion von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen unterstützen. Neben der Möglichkeit, Hilfetools zu integrieren, können dank des Gamebook-Prinzips unterschiedliche Lernpfade mit gezieltem Feedback für einzelne Bearbeitungsschritte bereitgestellt werden. Ein Autorentool mit vordefinierten Templates zur Abbildung unterschiedlicher Aufgaben kann zudem Ausbilder dabei unterstützen, eigene Gamebooks für ihre Auszubildenden zu erstellen.
- TextdokumentInteraktive Multimedia-Anwendungen(INFORMATIK 2017, 2017) Meixner, BrittaMit modernen Web-Technologien können interaktive und mit zusätzlichen Medien angereicherte Videos umgesetzt werden. Diese können in einer nichtlinearen Weise organisiert werden und erlauben eine Anpassung der Inhalte an den Nutzer. Darüber hinaus können dem Video zusätzliche Informationen wie kurze Beschreibungen, animierte Bilder und weitere Videos hinzugefügt werden. Dies ist vor allem im Bereich der Wissensvermittlung hilfreich und sinnvoll wenn Lernende unterschiedlicheWissensstände aufweisen oder unterschiedliche Medien vorteilhaft eingesetzt werden sollen. Dieses Ganztagstutorial bietet eine Einführung in die Gestaltung von interaktiven Multimedia-Anwendungen. Behandelte Schwerpunkte sind zeitliche und räumliche Modelle sowie Interaktionsund Synchronisierungsmodelle. Weiterhin werden Software-Frameworks und Standards vorgestellt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Quality of Experience in multimedialen Anwendungen und Präsentationen. Zielgruppe des Tutorials sind Dozenten und Dozentinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studenten und Studentinnen, sowie Fachpublikum aller Disziplinen die daran interessiert sind, Lerninhalte ansprechend und individuell anpassbar zu vermitteln.
- WorkshopbeitragMobile barrierefreie Lernanwendungen in der Bauindustrie(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikFür Auszubildende mit diagnostizierten, aber auch nicht diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf, insbesondere im Bereich Lernen, oder anderen Einschränkungen können theoretische Aufgaben in der Ausbildung der Bauindustrie zu Problemen führen. Zumeist in Papierform vorliegend bieten sie keine Möglichkeiten für weitergehende Unterstützung oder Barrierefreiheit. Ein System bestehend aus einem webbasierten Autorentool zur angeleiteten Erstellung barrierefreier Aufgaben für Ausbildende auf der einen und barrierefreier mobiler Anwendungen mit Aufgaben und integrierten Hilfetools für Auszubildende auf der anderen Seite, kann hier Abhilfe schaffen. Durch die Nutzung der Hilfetools sollen die Auszubildenden befähigt werden, die Aufgaben auch mit Beeinträchtigungen selbstständig bearbeiten und lösen zu können, um ihre Kompetenzen im jeweiligen Aufgabenbereich zu verbessern. Zur Umsetzung dieses Systems wurden bestehende Anforderungen an eine barrierefreie Entwicklung neu gruppiert und eine erste prototypische Version des Systems mithilfe des Frameworks Cordova entwickelt.
- KonferenzbeitragSIVA Suite – Konzeption eines Frameworks zur Erstellung von interaktiven Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Meixner, B.; Siegel, B.; Hölbling, G.; Kosch, H.; Lehner, F.Dieser Beitrag stellt ein Framework zur Produktion von interaktiven Videos vor. Mit Hilfe des Systems kann der Autor Videomaterialien editieren und einzelnen Szenen Annotationen wie Bilder, Texte, Hyperlinks oder weitere Videos anfügen. Das Autorentool verfügt über ein Videoschnittwerkzeug zur Definition von Szenen, einem Szenengraphen zur Ablaufkontrolle sowie verschiedenen Editoren zur Erzeugung und Bearbeitung der Annotationen. Besonderer Fokus bei der Entwicklung soll auf einfache Bedien- sowie Erlernbarkeit gelegt werden, um das Tool auch für Laien zugänglich und nutzbar zu machen.
- KonferenzbeitragXML-Schema für interaktive Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Meixner, Britta; Janda, Jan-Oliver; Siegel, Beate; Hölbling, Günther; Kosch, Harald; Lehner, FranzDieser Beitrag stellt ein XML-Schema bzw. die Umsetzung in eine XML-Datei vor. Dieses ermöglicht es, Videos interaktiv zu gestalten, einen nicht linearen Videoverlauf zu realisieren und das Video mit Zusatzinformationen zu versehen. Außerdem werden Zusatzinhalte des Videos sowie klickbare Flächen und Buttons in der XML-Datei bestimmt. Zum Test der erzeugten XML-Dateien auf eine gute Performance bei größeren interaktiven Videos wurden verschiedene Versionen solcher XML-Dateien auf ihre Verarbeitungsdauer hin getestet. Diese Ergebnisse werden zum Abschluss der Arbeit kurz erörtert.