Auflistung nach Schlagwort "Benutzerstudie"
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- TextdokumentFitts' Gesetz als programmtechnische und empirische Aufgabe für Studierende der Informatik(INFORMATIK 2017, 2017) Kröner, Alexander; Götzelmann, TimoFitts’ Gesetz ist Gegenstand vieler Lehrveranstaltungen in der Informatik. Neben der ursprünglichen Quelle existieren mehrere Formeln für verfeinerte Approximationen des Phänomens. Dieses Paper beschreibt einen Ansatz zum Einsatz dieses Themenkomplexes für Lehrzwecke für Studierende des 3. Regelstudiensemesters. Zunächst setzen Studierende den Sachverhalt als Programmieraufgabe mit mehreren zu testenden Variablen um. Im Weiteren führen sie selbst mit einer Benutzerstudie eine Verifikation durch welche im Folgenden ausgewertet wird. Bei der gemeinsamen Diskussion werden die Ergebnisse durch verschiedene Formeln sowie empirische Grundlagen wie die Ausreiserproblematik erörtert. Durch dieses Lehrkonzept, welches über mehrere Jahrgänge verfeinert wurde, werden mehrere Themen der Mensch-Computer-Interaktion mit praktischen Tätigkeiten für die Studierenden verknüpft. Ziel dessen war, Studierende in die softwaretechnische Umsetzung, die Durchführung und Auswertung der Studie zu involvieren und ihnen damit eine ganzheitliche Sicht auf die Zusammenhänge unterschiedlicher Sachverhalte aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu geben.
- KonferenzbeitragjumpBALL - Ein mobiles Exergame für die Thromboseprophylaxe(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Steffen, Daniel; Christmann, Corinna; Bleser, GabrieleÜber 37.000 Patienten wurden 2015 bundesweit in Krankenhäusern unter der Hauptdiagnose I80 (Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis) behandelt. Bewegungsübungen, wie beispielsweise die Muskel-Venen-Pumpe, werden als allgemeine Basismaßnahmen zur Thromboseprophylaxe für alle Risikogruppen empfohlen. Allerdings können solche repetitiven Übungen schnell monoton und langweilig werden, wodurch die Motivation des Patienten sinkt und die Therapietreue gefährdet wird. Das mobile Exergame jumpBALL adressiert die zuvor beschriebene Problematik und unterstützt und motiviert bei der Durchführung der Muskel-Venen-Pumpe. jumpBALL verwendet zwei drahtlose, inertiale Messeinheiten zur Erfassung der Fußbewegungen und zur Interaktion mit dem Spiel, welches auf einem Tablet PC läuft. jumpBALL kann sowohl im stationären als auch im post-stationären Bereich zur Thromboseprophylaxe eingesetzt werden. Anhand einer experimentellen Benutzerstudie mit Studierenden und Angestellten (N=40) konnte gezeigt werden, dass sich durch den Einsatz von jumpBALL die Wiederholungshäufigkeit der Muskel-Venen-Pumpe und die Übungsdauer im Vergleich zu einer Kontrollversion der App, bei der die Anzahl der Wiederholungen ohne spielerische Einbettung lediglich gezählt wird, signifikant steigern lässt.